• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

overload an infos mini v2 bau?

mz4

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich lese hier jetzt sein Stunden hin und her und bin irgendwie nicht weiter gekommen..

Ich möchte mir gern nen Mini V2 bauen incl. Lüftersteuerung zur Zwangsbeatmung.

Ich habe bis jetzt nur nen pi zero mit dem essential Kit.
Die beiden Platinen würde ich gerne bestückt kaufen da ich keine Möglichkeit habe SMD zu löten. (nur normale keine Heißluft Lötkolben)

Oder kann man die SMDs auch mit normalem Lötkolben und normalem Lötzinn löten. (keine Lötpaste)

Was brauche ich dann da alles noch?
Irgendwie hab ich das Gefühl das wenn ich nach den Listen gehe ich auch die Teile zum Bestücken der Platine kaufe die ich dann nicht brüchte.

Danke und sorry für die noob Frage :hmmmm:
 
Im Verkaufsthread ist es eigentlich ganz gut erklärt: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/verkaufsportal-wlan-thermometer-mini-v2.274666/

Wenn du das Essential Kit hast, brauchst du die entsprechenden Buchsen- und Stiftleiste nicht mehr (aufpassen, ein paar Stifte brauch man trotzdem, wieviel genau müsstest du selbst abzählen).

Ob du den Hohlstecker und beide 5-pol Kabelbuchse brauchst, hängt davon ab, wie viel du anschließen willst.

Für den Lüfter bräuchstest du für die Minimallösung eigentlich nur ein entsprechendes zweipoliges Kabel. Ich hatte das hier genommen (https://www.amazon.de/gp/product/B06XFD3D7X/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1). Da brauchst du dann z.B. einen Hohlstecker aus der Bestellung nicht mehr. Die andere Seite abschneiden und an die Lüfterkabel anschließen. Das Ganze gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber billig. Ansonsten gibt es schönere Lösungen (z.B. das Lüftergehäuse, kostet dann aber logischerweise mehr).

Was du noch zusätzlich an Kleinkram brauchst (z.B. WLAN Stick, Schrauben, ect.) steht in der MiniV2 Doku. Die findest du angehängt hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlan-thermometer-mini-v2.273068/
 
Oder kann man die SMDs auch mit normalem Lötkolben und normalem Lötzinn löten. (keine Lötpaste)
Das geht schon, kommt aber drauf an, wie geübt man am Lötkolben ist. Und du solltest mindestens noch Entlötritze da haben.

Ansonsten sind die Einkaufslisten schon so ausgelegt, dass man nicht wirklich was doppelt kauft, wenn man schon fertig bestückte Elemente kauft.
 
Danke schon mal :)

Entlötlitze hab ich grad keine da da ich meist mit ner Entlötpumpe oder nem absaug Lötkolben arbeite (funktioniert bei SMD ja nicht da zu groß)....
aber zutrauen würde ich mir das schon hab ganz feine Lötspitzen und Litze ist schnell gekauft.
Lötstation ist gut regelbar und hab noch gut schmelzendes altes Blei Lötzinn ;)

In dem PDF mit den Teilen und Warenkörben da laufen einige links in "Fehler 404"..
so z.B. auch ein Teil für das Zusatzboard.

Gibts da irgenwo noch ne Liste was man genau braucht (Teilebeschreibung, Artikelnummern/EAN usw...)

Was für Lüfter kann man da denn nehmen?
Gibts da ne Liste nicht das der zuviel Power hat und nicht weit genug runter geht. (für nen Kamado)
Wie wird der Lüfter gesteuert über PWM (4 poliger Anschluss) oder normaler 2/3 poliger über die Volt z.b. 5-12V. (und da noch ne Frage regelt der Zero das selbstständig oder muss man ihm sagen wie schnell bzw. wieviel Cubic der Lüfter bei welcher Spannung bringt usw...?)
+ Für die Lüftergehäuse gibts da auch ein 3D Druck File?

Danke :)
 
Für einen Kamado sollte eigentlich ein 50er Titan-Lüfter reichen, der hier im Forum bei vielen zum Einsatz kommt. Am besten mal ein paar Erfahrungsberichte lesen, Threads dazu gibt es ja genug. Du kannst an die Mini sowohl PWM- als auch spannungsgesteuerte Lüfter anschließen. Zweitere sind als Radiallüfter deutlich einfacher zu bekommen und eine bessere/effizientere Spannungssteuerung als die auf der Min (und Nano) wirst du nicht finden. Von der Reglung her macht es daher keinen Unterschied. Die Mini regelt mit ihrem PID die notwendige Luftmenge selbstständig. Anschlussmöglichkeiten und Verkabelungen sind aber alle im Beschreibungs-PDF zur Mini v2 aufgeführt. Im Grunde kannst du jeden Radiallüfter nehmen, der nicht mehr als 600 mA zieht, irgendwann springt dann nämlich die selbstheilende Sicherung auf der Mini v2 ein, um die Elektronik nicht zu überlasten.

Entlötritze brauchst du spätestens beim Löten der ICs, außer du hast eine ruhige Hand und bekommst die einzelnen Pins einzeln gelötet. Geht mit Übung und wenn man weiß wie man die Lötspitze halten muss.

In dem PDF mit den Teilen und Warenkörben da laufen einige links in "Fehler 404"..
so z.B. auch ein Teil für das Zusatzboard.
Naja, also der einzige Link der bei mir in 404 läuft, ist der von den Typ K Buchsen. Und wenn du einfach mal die interne Suche von der Händlerseite benutzt, findest den Artikel auch schnell wieder:
https://www.elecrow.com/thermocouplekfemale-pccsmpk-p-1153.html
(Alex @ magst den Link anpassen?)
Der Link der Gummifüße zu Ebay verläuft sich auf der Ebay-Hauptseite, aber das sind einfach beliebige Gummifüße, die man auch nicht zwingend braucht. Die restlichen Links funktionieren eigentlich alle. Bisschen suchen muss man bei einem Bastelprojekt schon, ansonsten bleiben einem ja immer noch die bestückten Elemente.

Gibts da irgenwo noch ne Liste was man genau braucht (Teilebeschreibung, Artikelnummern/EAN usw...)
Ist doch von @ alles sauber im pdf dokumentiert.
 
hab mein erstes Thermo gerade fertig gelötet. Bis auf die StepUp Wandler MT3608. Der will und will nicht kommen.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Platine schon testen kann ohne den Wandler ?
 
Wenn du mir deine Mailadresse gibst, kann ich dir morgen einen MT3608 in die Post geben. Der StepUp wird ja "nur" für die 12V-Erzeugung am Pitmaster benötigt, daher müsstest du auch ohne Testen können. Ist die Spule schon drauf? Auf die würde ich etwas aufpassen.
 
Ja die Spule ist schon drauf. Denke ich warte bis ich den StepUp habe. Ich habe den Wandler vor 53 Tagen bestellt. Wenn ich in ner Woche nichts habe melde ich mich bei dir. Danke für das Angebot.
 
Zurück
Oben Unten