• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

P500 - Einweihung der Sizzle-Zone

Barbarossa

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

gestern habe ich die Sizzle-Zone meines Napoleon Prestige 500 eingeweiht. Dafür habe ich mir ein 360 gr. Dry-Aged Entrecôte gegönnt. Das Fleisch habe ich mit selbst angesetztem Chilli-Olivenöl eingerieben und ordentlich gesalzen:


/-LtfHKV9_CGU/VhwTtun4A-I/AAAAAAAAbjA/etGXFMlNwhU/s1024-Ic42/DSC01961.JPG

Anschließend gut verpackt und ...

/-3FqwfsnMIBE/VhwTvNfePLI/AAAAAAAAbjA/pOrrbwLxZ1c/s1024-Ic42/DSC01963.JPG

... auf den Warmhalterost des P500 gepackt.

/-jpfShunLHUQ/VhwTvQnZC6I/AAAAAAAAbjA/7_BygvHGpTQ/s1024-Ic42/DSC01964.JPG

Angefangen habe ich bei 14°C Fleisch- und 103°C Grilltemperatur.

/-YJmUZDaM05k/VhwTvWP_m5I/AAAAAAAAbjA/Y1Ag7jusHME/s1024-Ic42/DSC01965.JPG

Nach knapp einer Stunde habe ich dann die Sizzle Zone angefeuert. Keine 45 Sekunden später sah sie so aus:

/-Jmx_17AcIJo/VhwTxclMv8I/AAAAAAAAbjA/zpKObhjsVRw/s800-Ic42/DSC01967.JPG

... und ein klein wenig später dann so:

/-hs3v5W7KEvY/VhwTxc5hZII/AAAAAAAAbjA/ZIWuSCVbJK0/s800-Ic42/DSC01968.JPG

Bei 51°C KT habe ich das Entrecôte ausgepackt und auf die Sizzle Zone verfrachtet:

/-Uq8vMvLPa-A/VhwTxq2u4xI/AAAAAAAAbjA/JhCup2M3Fok/s800-Ic42/DSC01969.JPG

Das hat vielleicht gezischt!

/-tIkIcHLAEUk/VhwT1y7E3tI/AAAAAAAAbjA/ZKzpVCDwDGo/s1024-Ic42/DSC01978.JPG

Dort habe ich das Fleisch 2x 45 s pro Seite scharf angebraten

/-WIOnu4LEv6s/VhwT4gTiK5I/AAAAAAAAbjA/LgEgEXR1_p0/s1024-Ic42/DSC01982.JPG

Dann noch ganz kurz zu den Kartoffeln auf den Warmhalterost ...

/-OJfpU3UyPD8/VhwT4v-lgOI/AAAAAAAAbjA/XLhH5ySjGw4/s800-Ic42/DSC01983.JPG

Et voilà:

/-OTciDa-u2lk/VhwT5Ecd7_I/AAAAAAAAbjA/rPy9tjXIVQ4/s1024-Ic42/DSC01984.JPG

Und so sah es dann auf dem Teller aus

/-rJXbul9m9s8/VhwT7BQpkQI/AAAAAAAAbjA/VgA2-LsSkAA/s1024-Ic42/DSC01987.JPG

Ich denke, ich kann das "Experiment" als Erfolg werten. Das Entrecôte war zwar einen Trick zu durch, das war aber kein "Unfall" sondern der Tatsache geschuldet, dass auch die Kinder mit essen wollten und mögen's nicht so blutig - noch nicht ;-)

Gruß,
Alex
 

Pentaxian

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nicht schlecht.
Versuch es aber auch mal ohne das Öl und die Alufolie. Ich finde das ganze wird krosser/krustiger wenn das Fleisch aussen trocken ist. Durch das Öl und die Folie war das Fleisch aber vermutlich feucht.
Und die Feuchtigkeit muß erst mal verdampft werden. Ein Teil Deiner 2x45s dient dann nur zum Dampf erzeugen und bräunt das Fleisch nicht.
 

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
...auch das Salz würde ich beim Sizzeln vorher lieber weglassen.
Die sich im Salz ansgesammelte Feuchtigkeit muss erst verdampfen bevor es dann richtig zur Sache gehen kann :-)
 
OP
OP
Barbarossa

Barbarossa

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich habe mich da etwas von Adi Matzek leiten lassen - im Video ab 1:55 ...


Gruß,
Alex
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Salz ok ... dann aber sollte das grobe Meersalz mind. 45 Minuten in das Fleisch einziehen.
Das eignet sich v.a. dann, wenn man vorwärts grillt.

Jehova solltest du definitiv weglassen ... auch das Olivenöl, denn bei den Temperaturen der Sizzle ist das eher kontraproduktiv.

:prost:
 
OP
OP
Barbarossa

Barbarossa

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Das war jetzt mal der erste Versuch; mit dem Ergebnis war ich eigentlich ganz zufrieden. Werde in Zukunft aber die ein oder andere vorgeschlagene Variante testen ...

Gruß,
Alex
 
Oben Unten