• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pad Thai Soße... eine Kurze Anleitung

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,
Rezepte für Pad Thai Soßen gibt es wie Sand am Meer... Ich versuche mich daran schon seit Jahren und hab so einiges durch :rolleyes:

Meines Wissens nach gelten für die Pad Thai Soße nur drei Zutaten als Standard, alles andere variiert von Region zu Region in Thailand. Diese drei wären:
- Fischsoße
- Tamarinde
- Palmzucker

Optional können auch noch die folgenden Zutaten beigefügt werden:
- Ingwer
- Knoblauch
- Limettensaft
- helle oder dunkle Sojasoße
- Currypaste
- Austernsoße
- Pilzsoße
- Zitronengras
- ...
Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Es folgt mal meine Version, welche ich von einer thailändischen Bekannten geklaut hatte und welche seit einiger Zeit meine Standardsoße für ein gutes Pad Thai darstellt:
20220613_101112.jpg

- 200 g Tamarindenpaste
- 100 ml Fischsoße
- 100 ml Sojasoße
- 100 ml asiatische Pilzsoße
- Saft von 3 Limetten
- 5 Zehen Knoblauch
- ein Stück Ingwer
- 100 g Kokoszucker (Palmzucker war leider aus)

Salz gebe ich nie hinzu, da die Fischsoße von Haus aus schon sehr salzig ist.

Knoblauch und Ingwer schälen
20220613_101801.jpg


Falls man eine Tamarindenpaste mit Kernen hat (wie in meinem Fall) müssen diese noch entfernt werden.
20220613_103611.jpg


Der Knoblauch mit dem Ingwer und die Tamarindenpaste werden dann püriert.
20220613_103921.jpg


Anschließend werden die übrigen Zutaten hinzugefügt, das ganze nochmals püriert und auf ca 100 Grad erhitzt.
20220613_104145.jpg

20220613_104436.jpg

20220613_104542.jpg

20220613_104635.jpg

20220613_104736.jpg


Die Masse dann in ausgekochte Gläser abfüllen und kühl lagern.
20220613_112721.jpg


Viel Spaß beim nachmachen und viele Grüße wünscht
Ludwig :anstoޥn:
 
Bookmark gesetzt - danke :-)
 
Eselsohr geknickt.
Genial.
 
Danke für die Zutatenliste und das Rezept, kam direkt mit auf den Spickzettel. :anstoޥn:
Hungry Food GIF by Oscar Mayer
 
Gute Idee. Werde ich mir mal abspeichern. Pad Thai kommt bei uns auch hin und wieder aufgenommen Tisch. Von daher ist es nicht verkehrt, etwas von der Paste auf Vorrat zu haben. 🤘
 
Dort heist er Thaimomix.
Höchstwahrscheinlich :rotfll:

@Kinglui, hab zufällig einige der Zutaten da, hab mir dein Rezept mal kopiert.
Dann bin ich sehr gespannt was du dazu sagst!


Danke für die Zutatenliste und das Rezept, kam direkt mit auf den Spickzettel. :anstoޥn:
Bitte, immer gerne!

Gute Idee. Werde ich mir mal abspeichern. Pad Thai kommt bei uns auch hin und wieder aufgenommen Tisch. Von daher ist es nicht verkehrt, etwas von der Paste auf Vorrat zu haben. 🤘
Es lebe die Hamsterei :rolleyes::D
Das schöne ist, wenn man die Soße hat sind es zum fertigen Pad Thai nur noch ein paar Schritte...
 
Dort heist er Thaimomix.
Höchstwahrscheinlich :rotfll:

@Kinglui, hab zufällig einige der Zutaten da, hab mir dein Rezept mal kopiert.
Dann bin ich sehr gespannt was du dazu sagst!


Danke für die Zutatenliste und das Rezept, kam direkt mit auf den Spickzettel. :anstoޥn:
Bitte, immer gerne!

Gute Idee. Werde ich mir mal abspeichern. Pad Thai kommt bei uns auch hin und wieder aufgenommen Tisch. Von daher ist es nicht verkehrt, etwas von der Paste auf Vorrat zu haben. 🤘
Es lebe die Hamsterei :rolleyes::D
Das schöne ist, wenn man die Soße hat sind es zum fertigen Pad Thai nur noch ein paar Schritte
 
Ach wie geil 😍 tausche Marmelade gegen Sauce 🧡🧡
Kommt auf die Marmelade drauf an :pfeif:Ich werde die nächsten Wochen mal wieder was auf Vorrat machen...
Schick mir einfach deine Adresse als PN und wir machen den Austausch klar :D
 
Ich brauchte mal wieder neue Pad Thai Soße :pfeif:

Zutaten wie beim letzten Mal aber mit folgenden Änderungen:

- ein bisschen frischer Koriander dazu
- fertige Tamarindenpaste (wollte ich mal probieren)

Hier fällt schon bei einem ersten Geschmackstest auf, dass zuvor verwendeten Tamarinden um einiges mehr Power liefern :rolleyes:

20220816_195116.jpg


Hier die Ausbeute:
20220816_202648.jpg


Ich werde euch beim nächsten mal Pad Thai berichten, ob Unterschiede zu bisher verwendeten Tamarinden auffallen... bzw. ob die Fertigpaste schlechter ist.

Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht
Ludwig
 
Mal wieder die Vorräte aufgestockt :D
20240210_184951.jpg

20240210_190748.jpg
 
Zurück
Oben Unten