• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Painmaker - Liquid-Smoke Hickory

OceanBlvd

Militanter Veganer
Habe mit dem Painmaker Liquid Smoke mal vor längerem ein wenig experimentiert. Für meinen Geschmack entwickelt dieses Zeug in der Sauce einen zu starken Eigengeschmack (und ich meine damit nicht die Dosierung des Raucharomas als solches). Je nach Art der Sauce greife ich mittlerweile lieber auf geräuchertes Paprikapulver oder geräuchertes Olivenöl als Träger des Raucharomas zurück. Aber letztendlich ist alles immer Geschmackssache. Zum Liquid von Stubbs kann ich leider nichts sagen...
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
@OceanBlvd hat recht - der Liquid Smoke hat einen etwas unnatürlichen Geschmack, daher auch nur vorsichtig dosieren.
Mit Chili Chipotle Pulver oder anderem geräucherten Paprikapulver bekommst Du einen harmonischeren Geschmack.
 

emes

Militanter Veganer
Ich habe hier Hickory und Hartholz liquid Smoke von Painmaker und hatte mal einen von Red Arrow verwendet. Bei meinen Versuchen driftet der Geschmack bei ausreichender rauchigkeit immer Richtung unausgewogener Säure. Ich denke das ist ein generelles Problem bei Wässrigen Rauchkondensaten, dass fast ausschließlich polare Rauchbestandteile enthalten sind. Ich hatte vor ner Weile mal geräucherten Zucker gesehen. Den würde ich das nächste mal am ehesten bei BBQ Sauce probieren.

Stubbs kenne ich nicht, werde ich mir aber nicht zusätzlich zulegen, da ich bezweifle, dass es einen großen unterschied macht.
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Mein Gewürzdruide hat mit verschieden geräucherten Salzen experimentiert.
Das Ergebnis war teilweise gruselig, daher ist er von der Idee wieder abgekommen.
 
Oben Unten