• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paint It Black ... Risotto Al Nero Di Seppia

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
"If I look hard enough into the setting sun
My love will laugh with me before the morning comes"


"Risotto al nero di seppia" ist ja ein italienischer Küchenklassiker. Vor etwa 15 Jahren in Sizilien - auf der Terrasse von Vittorio mit dem traumhaften Meeresblick - haben wir eine etwas andere Variante dieses Klassikers kennen gelernt. Und die hat seither in unserer Küche Einzug gehalten.
P5220844.jpg


Aber zurück zum Thema:

Risotto al nero di seppia

Hier ein Überblick über die Zutaten:
IMG_3937.jpg


mein Lieblingsreis für Risotti ist Vialone Nano
IMG_3942.jpg


Zwiebel, Knoblauch & Chili kurz in Olivenöl anschwitzen,
IMG_3940.jpg


einen Teil der Calamari oder Seppie dazu geben, kurz anbraten, dann den Reis dazu und nach ein oder zwei Minuten mit dem Weißwein ablöschen
IMG_3945.jpg


dann mit etwas Suppe oder Fischfonds aufgießen
IMG_3944.jpg

immer wieder umrühren und anschließend die Tomaten und Alici dazugeben
IMG_3946.jpg


einen Teil des Basilikums (der buchene Kochlöffel ist essentiell, ohne den wird ein Risotto nix :D)
IMG_3950.jpg


parallel dazu die restlichen Calamari anbraten
IMG_3951.jpg


die Tinte kommt erst kurz vor Schluß dazu, ein paar frische Tomatenstücke und es kann angerichtet werden
IMG_3953.jpg


Mahlzeit!
IMG_3954.jpg


Beim dritten (oder vierten? :D) Nachschlag hatte ich dann die Idee etwas Bottarga drüber zu reiben, das ist auch eine geniale Variation (leider ohne Bilddoku).


Als Secondo gab's zur Feier des Tages - die beste Ehefrau von allen hat Urlaub - (und weil heut' Freitag ist) ein Stück vom Tonno...
IMG_3933.jpg


...aber das ist eine andere Geschichte! ;)

Herzlichst
Walter
 

Anhänge

  • P5220844.jpg
    P5220844.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_3937.jpg
    IMG_3937.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_3940.jpg
    IMG_3940.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_3942.jpg
    IMG_3942.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_3944.jpg
    IMG_3944.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_3945.jpg
    IMG_3945.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_3946.jpg
    IMG_3946.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_3950.jpg
    IMG_3950.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_3951.jpg
    IMG_3951.jpg
    325 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_3953.jpg
    IMG_3953.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_3954.jpg
    IMG_3954.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_3933.jpg
    IMG_3933.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 344
Geile Nummer:thumb2:.
 
ich hab keinen Urlaub...hätt trotzdem ein Schüsselchen genommen...ich muss mich jetzt doch mal dem"Angstgegner" Sepia stellen...
 
Zum Reinlegen lecker!!!
 
Sehr schön!
 
Eine dunkle Seite er hat, @DarkRoast...

Schaut super aus. mit dem Risotto alles richtig gemacht! Gutes Risotto braucht viel Zeit und muss gut gerührt werden.
 
Für Risotto würde ich momentan töten... ich habe fast den Eindruck, ich mache derzeit nur Fond und Risotto... morgen steht Fischfond auf dem Plan ;)

Werter Herr Walter... vom Feinsten!!!
Tolle Bilder und ein Ergebnis zum Niederknien :thumb2:

Glück Auf
 
hab noch nie einen gemacht und fürchte den "Gummieffekt"....
Passiert mir auch gelegentlich. Insbesondere bei tiefgefrorenen Calamari/Seppie. Aber bei frischen, gut abgetrockneten gibt es selten ein Problem, wenn die Temperatur beim Braten/Grillen halbwegs passt...

Werter Herr Walter... vom Feinsten!!!
Tolle Bilder und ein Ergebnis zum Niederknien
Dankeschön, Sebastian! :sun:

...und "Welcome back, stranger!" ;)
 
Moin Walter,

fein gemacht :thumb2:
Da hätte ich gern probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 196
:cry:
kein yt im Biero
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten