• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pancetta

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hi Folks,

1x im Monat schlachtet ein heimischer Metzger ein Bentheimer. Dieses Mal habe ich den Termin abgepasst und mir ein Stück Bauch zurecht schneiden lassen. Das Ziel: Pancetta.

Hier seht ihr 1750g wahre Fleischeslust:

20171105_105613.jpg



20171105_105622.jpg




20171105_105631.jpg


Die Lieblingsspeise meiner @Puenktchen11 ist Spaghetti Carbonara. Und Pancetta ist eine der wirklich wenigen Zutaten darin. Und weil es so wenig Zutaten sind müssen diese von guter Qualität sein damit das Gericht passt. Eine wirklich guten Pancetta zu bekommen ist zwar möglich, aber mit Aufwand verbunden. Also warum nicht selbst machen?

Die Pancetta mögen wir beide eher würzig. Ein richtig oder falsch gibt es bei den Gewürzen nach eingehender Recherche nicht. Die einen Rollen den Bauch, die anderen lassen ihn gerade reifen. Dieses Stück ist zu dick zum Rollen. Also wird hier nix gerollt, sondern so wie er so da rumliegt, gereift. Was ich so als Gemeinsamkeit heraus gefunden habe:
  • Kein NPS, sondern normales Salz
  • Langsame Lufttrocknung
Hier meine Gewürzmischung (Angabe pro kg):
  • 2.7% Salz
  • 1.9% grober, schwarzer Pfeffer
  • 1.1% brauner Zucker
  • 0.7% Muskatnuss, gemahlen
  • 0.7% Macis, gemahlen (mein Muskatnuss war alle ihr könnt auch 1.4% Muskatnuss nehmen)
  • 0.5% Majoran, gerebelt
  • 3 Lorbeerblätter, fein zerrieben
  • 20 Wacholderbeeren, zerstoßen
Das sieht dann so aus:

20171105_120930.jpg


So. Der Bauch ist jetzt eingetütet und wird ein bis zwei Wochen im Kühlschrank verbleiben.

Dann schauen wir mal weiter.

20171105_121407.jpg


Gruß
Pu.
 

Anhänge

  • 20171105_105613.jpg
    20171105_105613.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 993
  • 20171105_105622.jpg
    20171105_105622.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 985
  • 20171105_105631.jpg
    20171105_105631.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 1.013
  • 20171105_120930.jpg
    20171105_120930.jpg
    578 KB · Aufrufe: 989
  • 20171105_121407.jpg
    20171105_121407.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 993

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Klasse Steven, das Ausgangsmaterial sieht fantastisch aus! Bin sehr gespannt aufs Ergebnis.
 

Flammengriller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Super,steht bei mir auch auf dem Plan.
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin Pu,

das schaut klasse aus, das Fleisch. :thumb2:

Und ja, ich bin auch dafür mal was Neues einzuführen, das mit den %Angaben bei den Gewürzen... ;)


Ich wünsche gutes Gelingen und freu mich schon,
deine Ergebnisse zu begutachten. :)

grüssle
 
OP
OP
PuMod

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Und ja, ich bin auch dafür mal was Neues einzuführen, das mit den %Angaben bei den Gewürzen... ;)
Ich hatte mich an ein, zwei Rezepten orientiert. Eines davon war in % geschrieben.

Hab ich einfach übernommen.

Mit ist es eigentlich egal, wie ich rechne, ist doch hin wie her egal. Hauptsache die Angaben pro kg.
 

Grillkugel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Prozentangaben sind international absolut üblich. Ist letztlich ja auch nur ein Faktor 10. Ich denke auch immer in Prozent und muss erst "umrechnen", um die Konvention hier zu wahren. ;)
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
da bin ich mal gespannt
Einstellungen:
  • Dieses Thema beobachten...

Du siehst -- Du stehst unter Beobachtug :-)
auch ich wünsche dir gutes Gelingen :thumb1:
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
...Prozentangaben sind international absolut üblich...

Johh, ich hab ja mal Schule besucht und kann das auch...
War sogar mal international unterwegs...
Grammangaben pro Kg sind doch aber auch ok... ? Oder?

...Ein schönes Stück vom Bauch. Leider gibt’s bei uns so etwas nicht...


moin Traunsteiner,

bitte forder mich jetzt nicht heraus,
dass ich dir aus dreihundert Kilometer Entfernung nen Züchter,
Direktverkäufer,
nen Verkäufer von solch nem feinen Schweinefleisch heraus suche... ;)


grüssle
 

FlorianD

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
das schaue ich mir auch mal weiter an - ich bin gespannt...
Ich beobachte dich...
Besten Gruß
Florian
 

Traunsteiner

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
moin Traunsteiner,

bitte forder mich jetzt nicht heraus,
dass ich dir aus dreihundert Kilometer Entfernung nen Züchter,
Direktverkäufer,
nen Verkäufer von solch nem feinen Schweinefleisch heraus suche... ;)


grüssle[/QUOTE]



Direktvermarkter gibt’s bei uns genug, nur leider haben diese nicht solche schönen Bäuche mit so hohen Fettanteil. Darfst aber gerne mal vorbei kommen.
 
Oben Unten