• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PANIK! - Pizza mit Weber ?!?

Sorar

Veganer
Hallo lieber Sportverein !

Nachdem ich gestern (dank eurer super Hilfe !!!) vier perfekte Fische mit meinem neuen Weber One Touch 57cm gezaubert habe, kommt heute die nächste Herausforderung !

Mein Vater und ich sind gestern losgedüst um uns den Weber Pizzastein zu kaufen. Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon etliche Diskussionen gab, aber ich hab da immer noch soooo viele Fragen !!!

und zwar:

1.Wie grille ich ? -> Indirekt oder Direkt ? Hier wird empfohlen kreisförmig die Kohle zu verteilen ? Die Weber Grillmethoden - direktes und indirektes Grillen Wie viele Kohle nehme ich ? Gestern betrug die Höchsttemperatur nur 170Grad !!!

2.Sollte ich das Backbleck benutzen ? Oder sollte ich die Pizza da stumpf auf den Pizzastein legen ?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
170 Grad sind für Pizza VIEL!!!!! zu wenig!!!!

Direkt auf den Stein mit der Pizza!!!!

:prost:
 
OP
OP
S

Sorar

Veganer
Sollte ich da noch Mehl oder so was auf den Stein kippen ? (Iwie finde ich die Vorstellung nicht so toll, da der Geschmack da doch bestimmt leidet oder ?)

Wie sollte ich die Kohlen idealerweise anordnen ?
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Ich bin von der Gasfraktion, gezwungenermaßen aber ich würd ordentlich Kohle durchglühen und die auch als Ring anordnen, der Grill ist rund und ne Pizza braucht 90 Minuten ähhhhh falsches Thema;)

Der Ring wird schon funktionieren und Mehl braucht nich auf den Stein, es ist sowieso schwieriger die Pizza heil auf den Stein zu bekommen als fertig vom Stein wieder runter:lol:
 
OP
OP
S

Sorar

Veganer
Hm, was haltet ihr von der Idee, den AZK zu erhitzen, diese Kohlen dann zu verteilen, dann Deckel zu und in der Zwischenzeit ne zweiten AZK zu erhitzen und diese Kohlen dann ringförmig darum zu verteilen, dann müsste es ja eig heißer werden ?!?
 

Rowan

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Tach jesacht!

Also: Viel Kohle (ich hab auch schon 2 AZKs verbraucht), Kohlenrost hatte ich einfach gefüllt, nicht besonders angeordnet.

Den Stein gut 45 Minuten vorwärmen, das Ganze muss schon richtig heiß sein.

Den Teig direkt auf den Stein. Ist gar nicht so einfach, die Pizza da drauf zu kriegen, also heile drauf. Versuch es mit eher kleinen Teigstücken.

Teig, darauf Tomatensauce, darauf den Käse und dann den gewählten Belag. Nicht zu viel, damit es nicht durchweicht.

Dauert im Idealfall (wenn die Kugel heiß genug ist) nur ein paar Minuten, bis die Pizza fertig ist.

Ich wünsch viel Erfolg und guten Hunger!
 
OP
OP
S

Sorar

Veganer
Hast du die 2 AZK gleichzeitig da drauf geknallt ? Oder nacheinander gestartet ? Denn ich habe leider nur einen =/
 

Rowan

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Nacheinander.
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Du kannst ja während der AZK durchglüht gleizeitig im Grill ganz klassisch vorglühen, ging ja früher auch ohne AZK;)
 

Rowan

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
@: auch ne gute Idee. :sonne:
 
OP
OP
S

Sorar

Veganer
hm okay, dann werde ich das kombinieren, d.h. ich befüll den grill so, dass ich eine lage briketts habe, erhitz diese und mach dann noch ne fuhre im azk.^^
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Benutzt Du Brekkies?

Türm die auf dem Kohlenrost zu ner Pyramide, entweder 2 Anzünder unten drunter oder Flüssiganzünder (Kein Spiritus oder Benzin oder so nen Mist!!!!!) drüber und dann Feuer frei.
 

Rowan

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
ich beleg die Pizza auf einem Blech. Gebacken wird sie direkt auf dem Stein.
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Ach Jung, mach da keine Wissenschaft draus;)

Glüh die Kohle durch, ich würds ohne Pizzastein machen, also das durchglühen, ich denke Du meinst mit Backblech den Pizzastein.

Ich hab keine Kugel aber wenn ich Kohle im Grill anzünden wollte kann ich mir den Stein dadrüber eher hinderlich vorstellen.

Soooo, und jetz geh das mal ausprobieren:domina:
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV
Wie viele Kohle nehme ich ? Gestern betrug die Höchsttemperatur nur 170Grad !!!

Warum bekommst du nur 170 Grad?
Welche Löschkohlen nimmst du denn?

Warum willst du den Pizzastein so lange vorheizen.
Das ist nur ein dünnes Steinchen?


1 AZK voller Brekkis, Stein ca 10 min darauf.
Pizza drauf.





Gruß
Siggi
 

Aulus

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Also, ich mach oft Pizza in der Kugel und beschreibe mal wie:

1. Zwei AZK voll Kohle / Briketts. Verteilung im Grill: Gleichmäßig verteilen damit sich der Stein gut und schön gleichmäßig aufheizt.

2. Die Pizza auf der nicht belegten Seite gut mit Mehl einreiben. Ich transportiere sie auf einem Buchensperrholzbrett das 1: Auch eingemehlt ist und 2: an einer Seite angefast damit man später die Pizza wieder schön vom Stein bekommt.

3. Auf den gut vorgeheizten Stein wieder ein bisserl Mehl verteilen. Kein Öl oder ähnliches verwenden sonst klebt die Pizza fest und die Sauerei ist perfekt!

4. Bei größtmöglicher Hitze backen.

5. Nein, bei dem "vielen" Mehl schmeckt nichts mehlig. So viel ist es nicht. Zudem ist das die Methode wie auch im Steinofen gebacken wird. Sieht man sich so einen Pizzaboden von unten an ist der immer ein wenig mehlig. Das Mehl mäßig dosieren, man braucht nicht viel!

6. Wenn die Pizza fertig ist nehme ich einen Pfannenwender, hebe den Rand ein wenig an und fahre dann mit dem angefasten Buchenbrett drunter und hebe die Pizza problemlos vom Stein.

Ich wünsche guten Appetit!
 

Backstreets29

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
1.Wie grille ich ? -> Indirekt oder Direkt ? Hier wird empfohlen kreisförmig die Kohle zu verteilen ? Die Weber Grillmethoden - direktes und indirektes Grillen Wie viele Kohle nehme ich ? Gestern betrug die Höchsttemperatur nur 170Grad !!!

2.Sollte ich das Backbleck benutzen ? Oder sollte ich die Pizza da stumpf auf den Pizzastein legen ?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
Ich mache das wie folgt:

Einen vollen AZK durchglühen, in die Kugel, Deckel drauf, alle Klappen auf
und den Pizzastein mit reinlegen.
Hitze entwickeln lassen und den Stein damit ordentlich durchheizen

Zweiten AZK durchglühen und in die Kugel.

Etwas warten.

Wenn ich unten und oben offen hab, und beide AZK's in der Kugel, hab
ich deutlich über 300 Grad in der Kugel.

Ich lass das alles noch ein bissl durchheizen und dann kommt die Pizza
mit Backpapier (Göga findet es direkt auf dem Stein nicht hygienisch :pfeif: )
auf den Stein.

Ergebnis kannst du hier angucken:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/haken-neben-pizza.130825/
 

Backstreets29

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten