• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Parallel Beef Brisket + Pulled Pork! ..und ein paar Kleinigkeiten wie BBC und Ribs...

Pb1791

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Werte Mitsportler,
es ist weider mal soweit bei mir. Nach langer Abstinenz vom Forum, dachte ich mir, dass ich wieder mal mein Experiment mit euch teile....und daher:

Am Nabel der Oberpfalz, in der schönsten Stadt Bayerns (und damit natürlich Deutschlands :daumenhoch: ) also in Regensburg, strebt der Peter wieder mal nach Höherem. Da am Samstag der Geburtstag meiner geliebten Freundin und auch von mir nachgefeiert wird, und die bescheidene Anzahl von 22 Gästen erwartet wird, machen wir uns mal ans Werk.

Ziel ist das Parallel-Smoken von Beef Brisket und Pulled Pork in meiner Edelstahl-Lok. Pulled Pork ist schon das zweite in diesem Jahr. Aber: Das Beef Brisket ist mein Erstlingswerk...und daher bin ich schon etwas nervös....

Zunächst mal hier die Teilnehmer vom MmV. 2,7 kg Schweinehals und 3,9 kg Rinderbrust:
IMG_3020-1.jpg


...sanft mit Senf einmassiert. Den Schweinehals mit "Händlmeier Senf mittelscharf" (was sonst als Regensburger ;-) )und die Rinderbrust mit "Maille Fine Selection".
IMG_3021-1.jpg


Von der Rinderbrust habe ich einen Streifen abgeschnitten, der recht dünn war (dürften so an die 300 gr. sein).
IMG_3022-1.jpg


Schön gerubt (Schweinehals mit BBQ-Rub in Anlehnung an Raichlen, Rinderbrust mit Magic Dust) und dann ab in den Schlafsack
IMG_3023-1.jpg


BBQ-Rub war alle...deswegen gleich Nachproduktion
IMG_3024-1.jpg


Als Nachspeise noch zweimal Geflügel...BBC (Beef But Chicken) ala Peter....aber erst mal auftauen, damit sie morgen in die Brine können...
IMG_3025-1.jpg


Bin mal gespannt wie das Brisket wird. Ich kalkuliere mal gut 24 Stunden....
 
Zuletzt bearbeitet:

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
... ich hab schon gedacht du grillst nicht mehr... :domina::domina:
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

Viel Erfolg!!
 
OP
OP
Pb1791

Pb1791

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Natürlich nicht!
Zum Frühschoppen wollte ich noch Leberkäs smoken und dann später noch Ribs 3-2-1 und Chicken-Wings und als Abschluß die BBC.
Parallel auf der Direkt-Verbrennung ein paar Bratwürstl und Steaks.....

...und dazu natürlich eine Auswahl feinster Biere aus der Umgebung! :grin:
 

marc.74

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Maximalen Erfolg wünsch ich. Beef Brisket steht auch noch auf meiner "to do" Liste. Bin mal auf deine Bilder gespannt.

Grüße
 

Gabel-rein

Grillkaiser
Da gibt es bei dir ja eine nette Auswahl an Köstlichkeiten.
Da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.

:2prost: Kai
 

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Zum Frühschoppen wollte ich noch Leberkäs smoken und dann später noch Ribs 3-2-1 und Chicken-Wings und als Abschluß die BBC.
Parallel auf der Direkt-Verbrennung ein paar Bratwürstl und Steaks.....

...und dazu natürlich eine Auswahl feinster Biere aus der Umgebung! :grin:
DANN wirds bestimmt klasse! :thumb1:
 
OP
OP
Pb1791

Pb1791

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
@Alex:
Ich habe die Brust extra mit Fett bestellt und dann das Ding bekommen. Ich dachte an 110 maximal 115 Grad...und obendrauf vielleicht noch ein paar Scheiben Bauchspeck oder Fett von einem Stück Suppenfleisch...
 
OP
OP
Pb1791

Pb1791

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
...gibt es da Tipps wegen dem wenigen Fett!?!?

Fettschicht von einem Suppenfleisch oder was in der Art drauf oder lieber Bauchspeck vom Schwein drauf?
 
OP
OP
Pb1791

Pb1791

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
....der zweite Einkauf ist getätigt...bin am Heimweg aus der Arbeit beim REWE vorbeigefahren....total krank: Beim REWE Getränkemarkt kostete der 5-kg-Sack Grillies 5,99 und im REWE Supermarkt 50 m weiter der 3-kg-Sack 5,79 Euronen.... :patsch:
Ach ja...beim GHmV (GetränkeHändler meines Vertrauens) wollten noch vier Kisten Bier zusteigen. Je einmal Jakob-Weißbier hell und dunkel und je eine Kiste Schierlinger und Eichhofener Pils! :thumb1:
2010_05_21_IMG_0558--1.jpg


Die zwei Freunde sind in der Zwischenzeit aus dem Kühlschrank wieder in die Küche umgezogen und wärmen sich etwas auf. Nachdem die Brisket recht wenig Fett hat, werde ich sie mit reinem Bauchspeck belegen, um das Austrocknen zu mildern.
2010_05_21_IMG_0559--1.jpg


Woodchips (Hickory) sind in der Zwischenzeit im Wasser mit einem gehörigen Schuß Single-Malt-Whiskey....und die Messwerkzeuge warten auch schon auf den Einsatz! Nur noch schnell die Zeiger kalibrieren.... :domina:
2010_05_21_IMG_0560--1.jpg
 

Silver79

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Viel Erfolg bei dem Vorhaben!

Das ODC ist aber noch neu, oder wie bekommste den Temperatur-Sensor so sauber ;) !?
 
OP
OP
Pb1791

Pb1791

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
...joooh...das ODC ist neu! Habe bisher immer einen ET-73 verwendet, aber zwei solchen Brocken, musste No. 2 her... :happy:

In der Zwischenzeit wurde die Arena präpariert:
2010_05_21_IMG_0561--1.jpg


Der übliche Setup, nur dieses Mal mit zwei Ziegelsteinen als Wärmespeicher drin:
2010_05_21_IMG_0562--1.jpg


Der erste Kandidat im "Austrocknung-Schutzmantel" (15 Uhr):
2010_05_21_IMG_0564--1.jpg


....das abgeschnittene Stück (400 gr.) wird mit etwas Gemüse zur Soße - vielleicht auch zum Mobben - dem Topf zugeführt:
2010_05_21_IMG_0565--1.jpg


...und schön angebrutzelt:
2010_05_21_IMG_0566--1.jpg


...Tomatenmark dazu:
2010_05_21_IMG_0567--1.jpg


Glacierte Balsamico-Zwiebeln als Antipasti parallel und mit einer halben Flasche Rotwein das Sößchen aufgegossen:
2010_05_21_IMG_0568--1.jpg


Zwischenstand nach zwei Stunden (das Pulled Pork in spe hat sich gerade zum Brisket gesellt:
2010_05_21_IMG_0569--1.jpg
 
OP
OP
Pb1791

Pb1791

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe mal ne Frage!!!!!!!!!!! ...und die ist auch noch wichtig! :)

Ich habe jetzt bei beiden eine KT von rund 43 Grad (also alles im grünen Bereich)....

ABER: Ich kriege die Smokertemperatur nicht wirklich hoch und scheue mich aber gerade viel Briketts nachzulegen....

Ich habe eine Standardschüttung drin, die ich normalerweise für PP verwende und dabei habe ich immer so 110 bis 120 Grad. Jetzt komme ich kaum über 90 Grad!

...liegt das an der Menge Getier, welches ich im Smoker habe (gut 3,5 kg mehr als sonst), an der relativ hohen Menge Wasser in den Schale (auch gut 1,5 Liter mehr als sonst) oder an den Ziegelsteinen (die ich sonst auch nicht drin habe)!?!?!??!? ...oder (!?) was ich vermute: Es liegt an den drei Faktoren.....
 
OP
OP
Pb1791

Pb1791

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
...sooo..... Zeit ins Bett zu gehen. KT beim PP 64 Grad und beim BB 62 Grad....Smoker steht bei 99 Grad und hat einen schönen Minion-Ring in der SFB...
 
OP
OP
Pb1791

Pb1791

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Kleiner Zwischenstatus.....
Sosse durch den Sieb gedrückt. Wird morgen fertiggestellt....
2010_05_21_IMG_0570--1.jpg


Status 22 Uhr: Das "Deckfett" des BB ist praktisch komplett weggeschmolzen. Gut, dass ich es draufgelegt habe...
2010_05_21_IMG_0571--1.jpg


Status Samstag 7 Uhr: Sie haben sich gut eingelebt und gerade ihre dritte "Mopp-Dusche" genommen... Das PP (KT 76) hat wie erwartet das BB (KT 63) überholt.
2010_05_22_IMG_0572--1.jpg


Smoker ist leider leergebrannt. Temperatur war auf 80 Grad gefallen....jetzt beschleunigt er wieder.... :abfahrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Pb1791

Pb1791

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Zwischenstand 10:30:
KT beim PP 80 Grad, beim BB 67 Grad...und frisch gemoppt.... :grin:
2010_05_22_IMG_0576--1.jpg


...damit die Gäste nicht verhungern mal schnell 3 kg Spareribs eingelegt (Apfelsaft, Zitronensaft, Cidre). Kommen um 12h in die Lok...
2010_05_22_IMG_0573--1.jpg


..als Zwischengang, d.h. zwischen Frühschoppen mit ungesmoktem Leberkäs, und vor dem Abendessen mal schnell ein paar Wings präparieren....
2010_05_22_IMG_0574--1.jpg
 

Chaoz

Metzger
5+ Jahre im GSV
nicht schlecht her specht ! das gibt ein gelage :grin:
 
Oben Unten