• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pasta mit Garnelen und Mini-Oktopussen, Spaghetti "Cacio e Pepe"

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Servus,
gestern hatte ich Besuch zu einem Italienischen Abend. Als Vorspeise gab es Vitello Tonnato.

Für den Hauptgang waren zwei verschiedene Pasta-Gerichte angedacht.

Zum einen wollte ich schwarze Tagiatelle mit Meeresgetier machen, zum anderen klassische Spagetti Cacio e Pepe, als mit Pecorino.

Die Pasta hab ich Philips Pastamaker machen lassen. Das Gerät find ich einfach klasse, weil die Handhabung und Reinigung einfach sind. :pfeif:

Ich hab immer 00er Mehl und Semola halb halb genommen. Für jede Nudel-Charge insgesamt gute 300g, ein Ei und Flüssigkeit laut Angabe auf der Maschine. Für die Sepia-Pasta hab ich die Tinte noch vorher im Wasser aufgelöst.
Und los geht's...

20210904_162818.jpg

20210904_162937.jpg

20210904_163146.jpg

20210904_163518.jpg

20210904_164955.jpg

20210904_192756.jpg

Meeresfrüchte-Pasta
Da ich das SV-Becken noch vom Vitello Tonnato aufgebaut hatte entschied ich mich spontan die Oktopusse und Garnelen Sous vide zu garen.

Oktopusse mit viel Petersilie und Bordier Algenbutter einvakuumiert.
20210904_161613.jpg

Die Garnelen hab ich mit Knoblauch, Olivenöl, Weißwein und Zitronenscheiben vakuumiert.

20210904_162352.jpg

Der Oktopuss dürfte dann eine gute Stunde bei 75 Grad garen, dann hab ich dass Bad mit neuem Wasser aufgegossen und die Garnelen durften dann nochmal für eine Dreiviertelstunde bei 58 Grad mit ziehen.
20210904_203028.jpg

Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl andünsten und dann die Oktopusse und Garnelen mit anbraten.
20210904_204323.jpg

Mitt der Soße aus den Beutel ablöschen, Zitronesaft dazugeben und die vorgekochten Nudeln unterheben.
Kleine Tomaten vierteln, Basilikum drüber geben und ordentlich pfeffern.
20210904_205740.jpg

Hier noch das Tellerbild:
20210904_210142.jpg

Spagetti "Cacio e Pepe"
Pecorino und ein bisschen Parmesan reiben. Hier mag ich mittlerweile eine Mischung aus dreiviertel Pecorino und ein Viertel Parmesan. Dieses mal entschied ich mich für den Pecorino Fantasia, als mit Chillis, Rucola und Oliven.
20210904_200138.jpg

Käse mit einem großen Schöpfer Nudelwasser schmelzen.
20210904_204605.jpg

Pfeffer in der Pfanne anrösten und den aufgelösten Käse dazugeben. Pasta unterheben und sofort servieren :D
20210904_205747.jpg

Guad wars :messer:
Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht
Ludwig

Was für einen Sinn macht es, die Garnelen SV zu garen, wenn sie dann ohnehin nochmal in die Pfanne kommen ?
Das SV Bad war eh an. Die Garnelen waren ca. eine halbe Minute in der Pfanne bevor ich das ganze abgelöschthabe. Klar hätte ich die Garnelen auch erst später hinzufügen können aber so konnte ich schon mal alle Beutel aufschneiden und kurz aufräumen.

Ludwig das sieht genau so K L A S S E aus wie Dein VT, einfach Hammer :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Toll gemacht. Das sieht echt lecker aus!

Auch die Hauptspeise schaut absolut klasse aus :thumb1:
Hätte beide Varianten sehr gerne probiert :thumb2::thumb2:

Ludwig das sieht genau so K L A S S E aus wie Dein VT, einfach Hammer :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Da wäre ich gerne dabei gewesen. Genau mein Ding.

Toll gemacht. Das sieht echt lecker aus!

Das sieht super lecker aus, kommt auf die Nachbau Liste
:messer:

Auch die Hauptspeise schaut absolut klasse aus :thumb1:
Hätte beide Varianten sehr gerne probiert :thumb2::thumb2:
Vielen Dank euch allen!
Ihr seids Spitze :thumb2:

Und nein, ich brauche keinen Pasta Makero_O
Das habe ich auch lange Zeit gedacht...
Aber dieses verdammte Forum :rolleyes:

das sag ich mir auch immer 🤭🤭🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
Der Geist ist am Anfang willig und sagt:
Es kommt kein neues Küchengerät in die Bude...
Aber das Fleisch ist schwach...
Ich hatte überhaupt keine Chance dagegen anzukämpfen :pfeif:
Und dann wurde der Pastamaker einfach gekauft :thumb2:

Spagetti "Cacio e Pepe" sehen mal richtig top aus..:woot:
Die SV-Geschichte mit den Garnelen und den Octos verstehe ich auch nicht.

Zurück
Oben Unten