• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami die 2.

Stifler779

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

ich brauch eure Hilfe.

Fangen wir von vorna an.

2 kg Rinderbrust vom MdV geholt, Fett und etc. weggeschnitten.
Dann habe ich das, weil ich nicht so einen großen Vakuumbeutel hatte das gute Stück in 2 Stücke aufgeteilt.

Mit dem Pökelsalz Set gepökelt -> für 10 Tage in den Kühlschrank. Bei täglichem Wenden.

Dann raus und Wässern, nach 30 min das Wasser gewechselt und nochmals 30 Minuten gebadet.

Anschließend abgetupft -> Pastrami Rub drauf und bei 110°C über Buchenholz bis 68 °C KT geräuchert.

Abgekühlt und dann, dachte ich mir, probiere ich dochmal ein Stückchen.
Schön gegen die Faser geschnitten. Optisch top.

Aber dann, das Fleisch war so zäh, das ich selbst die dünnste Scheibe nicht kauen konnte.
Vom Gefühl er, es wird im Mund mehr, hab ich die Scheibe nicht runter bekommen.

Ähnlich war auch der 1. Versuch.


Jetzt stellt sich mir die Frage, was mache ich denn grundlegend Falsch????
Hab es zwar einvakuumiert und ging wieder in die Kühlung aber die Vorfreude ist jetzt natürlich total hin .....

Ist die Temp von 68 °C zu gering?
Soll ich das nochmals raus holen und auf eine höhere Gradzahl bringen?
Kann ich das jetzt überhaupt noch und wird das Fleisch dann schlecht?

Vor Frust habe ich noch nicht mal ein Foto davon gemacht .....
 
Kann ich die denn wieder aus dem Kühlschrank nehmen und auf 92 Grad erhitzen und dann wieder kühlen? Oder wird das Fleisch dadurch schlecht?
 
Weil egal in welcher Anleitung ich nachgucke, es steht fast überall 68 oder 70 Grad drin.

Screenshot_20200721-123723_Chrome.jpg
 
Nochmal ! Lesefehler ! Man hat nicht fertig gelesen......Smoken bis 68 °C und dann 4 h kochen ;)
Dies ist das letzt mal, dass ich den Hinweis gebe ;)

So stark gepökeltes Fleisch wird so schnell nicht schlecht......du kannst es, zB im SV bis 95 °C ziehen....dann abkühlen lassen und neu vakuumieren .....



Btw......durch Rauch wird Fleisch rot ? Was ist n das für ein Unsinn ?




Aber dann, das Fleisch war so zäh, das ich selbst die dünnste Scheibe nicht kauen konnte.
Vom Gefühl er, es wird im Mund mehr, hab ich die Scheibe nicht runter bekommen.

Ähnlich war auch der 1. Versuch.




Du sollest mal mehr lesen.......das habe ich schon mehrfach erklärt..... ;)
 
Okay. Dann habe ich das aber komplett überlesen das man das noch bis 95 Grad ziehen muss. Dachte pastrami muss nur bis 70 Grad gemacht werden. Danke für den Hinweis
 
Nochmal ! Lesefehler ! Man hat nicht fertig gelesen......Smoken bis 68 °C und dann 4 h kochen ;)
Das kannte ich bisher auch noch nicht, obwohl ich schon einige Pastrami gemacht habe. Zufälligerweise habe ich ein Pastrami in der Pipeline, das am Donnerstag auf den Smoker kommt :thumb2:

Dies ist das letzt mal, dass ich den Hinweis gebe ;)
Passt, ich weiß es ja jetzt :D

Edit sagt:
ich hab' mal weiter gelesen, mein Tafelspitz braucht doch nur 68°C ;-)
 
Zurück
Oben Unten