• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pastrami-Mitmach-Thread 2012/13

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Leute.

Nach dem erfolgreichen Pastrami Thread vom letzten Jahr rufe ich hier zum Mitmachen für den Winter 2012/13 auf.

Gruß Marco.
 
OP
OP
wicma

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dann fang ich auch gleich mal an....

Am kommenden Montag will ich den Pastrami Hattrick (Rind, Pute und Hähnchen) machen.

Diesen Montag hab ich bereits eine ganze Rinderbrust eingepökelt. Von den ursprünglichen 3,8 Kilo sind gerade mal 2,4 Kilo übrig geblieben. Nächstes mal nehm ich Tafelspitz.

Vor lauter Euphorie hab ich auch gleich eine Putenbrust mit 2,8 Kilo mit eingepökelt. Hmmm.... Hoffentlich nimmt die durch die lange Pökelzeit keinen Schaden. Die war vorher vakuumiert und noch bis zum 22.12. haltbar, also von daher kein Problem. Was meint ihr?

Heute hol ich dann noch ein paar Hähnchenbrüste. Hab ich hier zwar noch nicht gesehen, sollte aber auch funktionieren?

Am kommenden Montag wird dann endlich wieder geräuchert. Mein ganzer Kühli riecht schon so lecker, dass man sich am liebsten rein setzten würde.

Gruss Marco.
 

Flamberger

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Meine 2.2kg sind seit Samstag trocken eingepökelt und seit Mittwoch nochmals 2x500gr welche jedoch gespritzt sind. Morgen werden sie geräuchert. Sonntag werden dann die ersten Scheiben zum Brunch serviert.
 

Wyvern

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Geht sowas auch mit Schweinerücken? Wär das einzige was ich grad da hab - Außer n Schäuferla. Aber das geb ich dafür net her!
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bin eh dabei - mein Fleisch ist schon bestellt:
2x Tafelspitz
1x Rinderbrust
1x Bauch für Bacon (hat mir da jemand eigentlich ein Rezept um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen wie der Tulip Bacon?)
Dienstag wird gepöpelt! :)

Auf alle Fälle gibts dieses mal ein bisschen Variation in der Würze. Hätte gerne ein ganz ordinäres Pastrami und ein scharfes NY-Style.

Pute ist auch in Planung. Mal sehen, ob ich irgendwo ein schönes Putenstück auftreiben kann.Habe leider keinen Metzger, der gutes Geflügel liefert. :(
 
OP
OP
wicma

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein paar Bilder hab ich auch gemacht.

Die Rinderbrust nachdem ich das meiste Fett weg geschnitten hab. Ja, das geht besser. ;)

uploadfromtaptalk1354873829457.jpg


Geteilt und auf die Waage.

uploadfromtaptalk1354873857087.jpg


uploadfromtaptalk1354873882051.jpg


Von der Pute hab ich nur Bilder nach dem Einpökeln.

uploadfromtaptalk1354873917142.jpg


Der Rinderwürze, je Kilo:
20 Gramm NPS
20 Gramm Meersalz
1 EL Pefferkörner
1 EL Majoran
1 EL Knobipulver
1 EL Zwiebelpulver
1 EL Senfpulver
1 EL Rohrzucker
1 EL Wacholderbeeren
Was vergessen?

uploadfromtaptalk1354873945656.jpg


Die Putenwürze, je Kilo:
20 Gramm NPS
20 Gramm Meersalz
1 EL Pefferkörner
1 EL Majoran
1 EL Knobipulver
1 EL Zwiebelpulver
1 EL Rohrzucker
1 EL Paprika
1 EL Senfpulver
Was vergessen?

uploadfromtaptalk1354873973991.jpg


Gruss Marco.

uploadfromtaptalk1354873829457.jpg


uploadfromtaptalk1354873857087.jpg


uploadfromtaptalk1354873882051.jpg


uploadfromtaptalk1354873917142.jpg


uploadfromtaptalk1354873945656.jpg


uploadfromtaptalk1354873973991.jpg
 

Anhänge

aNx

Grillkönig
Ich hab noch so ne Rinderbrust in der Kühlung... Ich steige wohl auch ein :D
 

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
bin auch bereits in der Planungsphase und wenn es der Schnee heut Abend zulässt, wird bei Metro mal nach nem schönen Stück Tafelspitz geschaut. Ansonsten muss halt die Tage mal woanders was geholt werden.

Z.Zt. pökeln auch noch zwei schöne 1-Kilostücke Bauchfleisch vor sich hin, da wird dann Wurzelspeck draus.
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
10+ Jahre im GSV
Ich steige nächste Woche auch mit Tafelspitz ein, hab mir gerade mal den Thread vom letzten Jahr angeschaut.Der ließ mir gerade das Wasser im Mund zusammen laufen.Ist gleichzeitig auch das erste Pastrami, freu mich schon drauf:grün:
 
OP
OP
wicma

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Um mein Trio komplett zu machen hab ich grad noch drei Hähnchenbrüste schlafen gelegt. Hier die Probanten des Tages.

uploadfromtaptalk1354901377348.jpg


Was hab ich da im Schrank gesehen, als ich das Meersalz gesucht hab? Als Freund der griechischen Nahrungsmittelzubereitung hab ich mir gleich gedacht: Warum eigentlich nicht und habe zu den 20 Gramm Meersalz und dem EL Rohrzucker noch drei EL hiervon gegeben.

uploadfromtaptalk1354901392103.jpg


Ab in die Tüte bis Montag. Selbstverständlich werde ich auch an diesen Brüsten mehrmals täglich herumspielen. :D

uploadfromtaptalk1354901413784.jpg


Gruss Marco.

uploadfromtaptalk1354901377348.jpg


uploadfromtaptalk1354901392103.jpg


uploadfromtaptalk1354901413784.jpg
 

Anhänge

Rainbowm

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ich werd auch nächste Woche starten, erstmal abklopfen wer noch was will :D wenn man schonmal dabei ist :)
 

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Morgen Nachmittag kommt mein brisket drauf und am Sonntag morgen gesellt sich dann das pastrami dazu. Mal schauen was am Sonntag Abend schönes aus der kugel kommt.
 

Schnauzbiber

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Bin dabei, Pastrami hatte ich noch nie.
Habe zwar keine Ahnung, wie richtige Pastrami schmecken muß, :hmmmm:
aber ein Rezept ist ja dazu da, um dieses zu verändern...oder so ahnlich heißt es.

Zwei Kilo vom Rind (gewürzt und bereits zum pökeln) liegen schon im Kühlschrank, soll aber in ein paar Wochen/ Monaten als Bresaola erkennbar sein.
Putenpastrami soll ja auch sehr schmackhaft sein, aber immer nur Putenbrust?
Mach mich mal mit meinen Hund "Schnauzbiber" auf die Suche nach einer Putenkeule.

Immer die GSV'ler mit der "blöden" Anfixerei! :metal:
Such mein Schnauzbiber, such mein braver Hund, such die Putenkeule!

Mit gefangen, mit gehangen.

Gruß Rico und sein Schnauzbiber
 
Oben Unten