• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami? PASTRAMI!

Habe mal ne Frage... kann man Pastrami auch mit z.B. entrecote machen? Habe bisslang immer Tafelspitz genommen ... die Überlegung war zu Weihnachten ein etwas hochwertigeres Stück Fleisch zu nehmen...

Griasde, geiles Pastrami :thumb1:.
Muß ich das nächste mal auch nehmen, hab bisher immer Rinderbrust genommen.
absolute Gelingengarantie für Pastrami weil es narrensicher ist.
Das Pastrami-Set ist aber auch vom Feinsten :thumb2:. Aber wenn ich mich nicht täusche, kriegst du auch immer die ganze Spritz-Lake nicht in's Fleisch, oder ;) ?

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Korrekt :-D

passt nie ganz.

Na bin ich froh.
Hab schon gedacht ich bin zu blöd dafür :D.
Aber der Rest kommt immer in den Beutel dazu (kombiniertes Trocken-Naßpöckeln), hat bisher geklappt ;).

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Pastrami-Produktion startet noch heute...

So, der erste Schritt ist bei mir auch erledigt, der Tafelspitz liegt jetzt, vakuumiert in zwei Teilen, im Kellerkühlschrank bis Samstag.

Der Profi Injekctor von @Spiccy ist ein geniales Teil, erleichtert die Arbeit ggü. der Napoleon Marinierspritze ungemein.
Ok, mit über 30€ sicher kein "Schnapper", ist aber seinen Preis wert, also preiswert.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

...dafür bekommst Du von mir einen Bienchenstempel ins Hausaufgabenheft! :-)
Will ich sehen... :D
Das Pastrami hier lag 3 Wochen oder so.
:eek:

Das hieße ja ... *fingerabzähl* ... daß ich am ... errrm schleunigst :D anfangen müsst! Pastrami hab ich bisher immer maximal 10 Tage gepökelt...

Du hast es nicht zufällig schon mal mit dem NY-Style Rezept vom Micha verglichen, Steven?

Weihnachtszeit = Pastramizeit :thumb2:
Seit vor 6 Jahren Uwe mich auf den Geschmack gebracht hat, ist das Pastramisieren zum festen, traditionellen Familienritual geworden.

Das Royal Spice Set klingt echt gut. Hab aber noch ne Schubkarre voll NPS hier und mach die Mischung wieder selbst. Hab nie injiziert - das könnte ich eigentlich mal noch ausporbieren.

Du hast es nicht zufällig schon mal mit dem NY-Style Rezept vom Micha verglichen, Steven?
nein noch nicht.

Pastrami hab ich bisher immer maximal 10 Tage gepökelt...
geht doch auch. wenn es für dich passt, ist es doch okay. 3 wochen sind auch echt lang....

Hab nie injiziert - das könnte ich eigentlich mal noch ausporbieren.
für das durchpökeln ist es echt einfacher so.

...wenn es für dich passt, ist es doch okay. 3 wochen sind auch echt lang....
Danke für die Antworten, Steven! :-)

Ob 7-10 Tage für mich passen, weiß ich noch nicht, ich hab das Set ja noch nie verwendet. Bisher konnte ich über die Pökelsalz-Menge ein bißchen steuern...

Das Pastrami hier lag 3 Wochen oder so.
Was ja bestimmt nicht zum Nachteil des Pastrami ist :D.
Ich halte es immer nicht so lang aus. Die Rinderbrust is ja nicht so dick. So eine Woche immer.
Da wir grad beim fachsimpeln sind:
Wie lang darf es bei dir nach dem räuchern noch im Vakuum ruhen?

kann man Pastrami auch mit z.B. entrecote machen?

Machen kann man viel aber was genau bezweckst du damit?
Bei der starken Würzung eines Pastramis schmecktst du nicht, von welcher Stelle der Kuh das Flesich kam.

die Überlegung war zu Weihnachten ein etwas hochwertigeres Stück Fleisch zu nehmen

Spar dir das Geld oder mach leckere Steaks aus dem Fleisch.
Tafelspitz oder Rinderbrust sind bereits "hochwertiger".
Im Original wird Rinderbauch ("Navel") verwendet.

Zurück
Oben Unten