• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:pfeif:


Wird wieder mal Zeit......

Pökellake, das muss 1x gut durchkochen

IMG_0311.JPG


Derweil mal 3 Stücke Tafelspitz parieren

IMG_0312.JPG


IMG_0313.JPG


IMG_0314.JPG


IMG_0315.JPG


IMG_0316.JPG


Für rund 7,50 €/kg netto nehme ich den Parierverlust in Kauf.....zumal die Flexen zu nem Saucenansatz werden. Tafelspitz ist einfach etwas feiner als Brust.
Den Talg lasse ich aus und mache mir Bratfett davon.

IMG_0317.JPG


IMG_0319.JPG


Wenn die Lake abgekocht und erkaltet ist wird alles zusammen in einem 10 l Majoeimer ( Lebensmittelecht ) bei 2-3 Grad ca. 2 Wochen gepökelt. Dann gehts hier auch erst wieder weiter ....
 

Anhänge

  • IMG_0311.JPG
    IMG_0311.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.294
  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    971,3 KB · Aufrufe: 1.292
  • IMG_0313.JPG
    IMG_0313.JPG
    691,8 KB · Aufrufe: 1.272
  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    733,3 KB · Aufrufe: 1.296
  • IMG_0315.JPG
    IMG_0315.JPG
    898 KB · Aufrufe: 1.277
  • IMG_0316.JPG
    IMG_0316.JPG
    716,1 KB · Aufrufe: 1.260
  • IMG_0317.JPG
    IMG_0317.JPG
    998,7 KB · Aufrufe: 1.278
  • IMG_0319.JPG
    IMG_0319.JPG
    797,9 KB · Aufrufe: 1.300
Das wird spannend. Da setze ich mich mal hin. Pastrami steht zu meiner UDS Einweihung ganz oben
 
ich bleib dabei, Volker.

es ist schon ein schöner Zufall, Pastrami-Herstellung steht auf meinem heutigen Sonntag-Nachmittags-Stundenplan...
 
Da bleibe ich mal dran!
Viel Erfolg:thumb2:.
 
hmmm ... Pastrami... :-)... sollte ich auch mal wieder machen :messer: Schöne Anregung Volker!


p.s: schönes neues Messer :D

p.p.s.: Anregung umgesetzt :thumb2:

Gruß

Christian
 
Volker was ist der Vorteil in Lake zu pökeln gegenüber dem trocken in Vakuum pökeln ?


Ganz ehrlich finde ich, dass das Fleisch saftiger bleibt und auch die Aromen der Gewürze im Pastrami intensiver rüberkommen.
Wenn der Sud heute Abend kalt geworden ist....kommt Alles zusammen.

Das ganze Haus duftet nach der Lake.....
 
... und dann alles pünktlich bis Ostern Aufschnitt-bereit ;-) Ja, ich hab mitgerechnet ... :-)
 
Wäre nett wenn du weiter berichten würdest. Ich hab eben auch mein erstes Pastrami im Kühlschrank - trocken gepökelt aber.
Wenn das bei Dir mit der Lake gut klappt, wäre das mal mein nächster Versuch.

Danke
 
Ich habe Pastrami schon trocken und nass gepökelt und konnte keinen Unterschied feststellen.
Das ist eine Glaubensfrage.
Falsch ist das oder das nicht.

@Dodge , Pastrami muss ich auch mal wieder machen. Ich bleibe dran.
 
Das ist eine Glaubensfrage.


Naja, das mag sein, ich bin aber der Meinung, wenn ein Unternehmen wie Katz's in BigApple, welches 15000 Pfund Pastrami in der Woche ( nach eigenen Angaben ) verbraucht, sicher nicht den , sagen wir , umständlicheren weg gehen würde, wenn es doch einfacher genauso gut ist ;)

http://www.worldsoffood.de/gastro-u...-legendaere-pastrami-sandwich-von-katz-s.html

Der Duft aus dem Eimer grade bestätigt dies auch.....die Plörre duftet einfach geil !



Bilder


IMG_0349.JPG


IMG_0350.JPG


IMG_0351.JPG


IMG_0352.JPG



Passt !




Den Geruch der Lake sollte es als Deo geben !
 

Anhänge

  • IMG_0349.JPG
    IMG_0349.JPG
    857,9 KB · Aufrufe: 1.090
  • IMG_0350.JPG
    IMG_0350.JPG
    752,8 KB · Aufrufe: 1.076
  • IMG_0351.JPG
    IMG_0351.JPG
    990 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_0352.JPG
    IMG_0352.JPG
    821,1 KB · Aufrufe: 1.074
Servus Dodge,

ich bin auch Verfechter der "Lake"-Vorbereitung.....und das Prinzip nutze ich nicht nur bei Pastrami.

Gutes Gelingen, H.-D.
 
Ich nehm' mal Witterung auf.....sowas sollte man in der Nase behalten :D

@Dodge .....wünsche gutes Gelingen :thumb1:
 
Wenn jetzt hier sowieso schon allgemeine Diskussionen zu Pastrami geführt werden, hänge ich mich mal mit zwei grundlegenden Fragen dran:
- Kann man das Ausgangsmaterial auch "zu lange" pökeln? Gibt es hier gefahren?
- Wie lange ist das fertige Pastrami im Vakuum ungefähr haltbar? Dabei lieber am Stück aufbewahren oder bereits aufgeschnitten?

Ich weiß, das klingt sehr banal - ich habe aber noch nie eines zubereitet und versuche ein möglichst ideales ergebnis zu erlangen.

vielen Dank
 
:hmmmm:

Das letzte Pastrami war fast 5 Wochen in der Lake.
Nitrit macht's möglich ;)

Aber länger würde ich nicht pökeln, zumindest nicht vorsätzlich.

Zur 2ten Frage......wie lange das haltbar ist ? Ziemlich lange......aber das Maximum konnte ich noch nie herausfinden da das Zeug immer schnell weg ist.
Allerdings ist grundsätzlich 1 großes Stück länger haltbar als viele kleine Stücke.
Dies liegt an der , vergleichbar riesigen Oberfläche zu einem große Stück ;)
 
Hi,

ich setz mich auch dazu und stell Bier in die Mitte.

danke,
Norbert
 
Ich bin auch der "feuchten" Pökelung sehr zugetan!
smiley-channel.de_urlaub066.gif
...ich bleib da mal hier!
 

Anhänge

  • smiley-channel.de_urlaub066.gif
    smiley-channel.de_urlaub066.gif
    3 KB · Aufrufe: 912
Zurück
Oben Unten