• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pekabrot

Servus,

ich liebe meine „Blechpeka“, denn ich wollte immer genau so eine. Dank dem Arno habe ich nun das ultimative Unterteil aus Edelstahl dafür. Das mit dem Brot reizt mich jetzt ungemein, aber ich habe bislang keine authentische Feuerstelle mit Schamotte unten. Da müsste ich irgendwas improvisieren...
 
@nollipa, Hallo Alex. Ich habe das mit dem Brot in der Peka gestern versucht ... es funzt überraschend gut. 1000g Mehl = 50 Minuten in der Peka
 
War gestern mal kurz für Arno im Markt die Preise checken, die Pfannen gibts ab 24cm in 2-4cm Schritten bis zu 48cm und in unterschiedlichen Höhen, je höher desto teurer, aber die billigste war doch unter 40kn größtenteils bleiben sie unter 100kn. Da gibt es für jede Glocke die passende Pfanne.

028E6874-859D-44EA-81AA-5EB8832D03F4.jpeg
 
Was ist das für ein Markt?
 
Apfel gibt's halt nur den einen in Makarska.
Braucht man da einen Gewerbeschein, wie bei Velpro?
 
Nö, da kaufen auch die ganzen Zimmervermieter ein. Ich bin mir aber sicher das die Pfannen auch in Zadar oder Split zu bekommen sind, die gibts hier ja auch im Konzum, eben nur nicht diese Auswahl und diesen Preis.
 
Habe gerade im Kalender geschaut am Karfreitag werden wir wohl nach Benkovac auf den Markt fahren, also wenn du Peke brauchst schick mir mal eine Liste dann schau ich mal, die emaillierten Pfannen sind finde ich vom Preis okay, oder?
 
Aufgrund der sich in der letzten Woche zuspitzenden Situation mit Covid19 mußte ich noch schnell nach HR um einige Dinge zu erledige, bei der Gelegenheit habe ich nochmal mit Ante gesprochen und mir die Zutaten fürs Pekabrot besorgt. Die nächsten Wochen werden wir wohl aus Sicherheitsgründen so wenig wie möglich am öffentlichen Leben teilhaben können, jetzt wird der Ivan zum Bäcker. Ob das gut geht?
laut Ante MUSS es genau diese Hefe sein, aber Hefe ist doch gleich Hefe oder?

DD912BD5-9B0F-48EA-A32D-0155A0B5B060.jpeg


AEB86B30-92F3-470D-B37E-C6ACAE088313.jpeg


66A4EEA5-D39B-4E23-8BA0-B7FEB0014B66.jpeg
 
…...laut Ante MUSS es genau diese Hefe sein, aber Hefe ist doch gleich Hefe oder?


GENAU DESHALB liebe ich die Kroaten! :lach:
Dein Ante ist mir jetzt schon sympathisch, obwohl ich ihn gar nicht kenne! (Trockenhefe als "Geheimzutat" :lach: )
Es ist völlig schnurzpiepegal, welche Hefe man verwendet. Besonders bei Trockenhefe. Wichtig ist, das sie aufgeht.
(Du kannst ja Ante mal einen Sauerteig vorsetzen. Und das Brot dann ohne Hefe backen. :D )

Was Du aber mit dem schwarzen Mehl vorhast ist mir schleierhaft. :hmmmm:
 
Was Du aber mit dem schwarzen Mehl vorhast ist mir schleierhaft. :hmmmm:

Dunkles Weizenmehl, kein schwarzes Mehl, aber lass dich überraschen, bin selbst schon gespannt. Leider werde ich das Brot im Backrohr probieren müssen, nach meinem Umbau existiert im Moment nur das Fundament der neuen Grillhütte. Nach HR dürfen wir seit Gestern nur mit viel Aufwand rein, das Osterlamm können wir uns jetzt auch schon aufzeichnen.:mad:
 
Dunkles Weizenmehl, kein schwarzes Mehl, ….

Weiß ich...
Der Kroate ist ja faul, das das angeht.
Rotwein ist ja auch nicht "crveno vino" sondern "crno vino".... :D

Wie unser Kroatisch- Dozent in der VHS sagte:
Wozu so viele Buchstaben verschwenden?? Ihr braucht drei Buchstaben für ein "SCH" uns reicht einer: "Š"
 
...für den ersten Test nicht so schlecht gelungen, schmecken tut es fast so wie das vom Ante.
nach 30min backen war es noch zu hell und nach weitern 15min etwas zu Dunkel, aber das bekomme ich
beim nächsten mal besser hin.

die Zutaten:
450g Brašno Glatko 550 (glattes Mehl Typ 550)
50g Crno Brašno (dunkles Weizenmehl)
1/2 lt. Lauwarmes Wasser
3,5g Pekarski Kvasac (Trockenhefe)
10g Meersalz
ein kräftiger Schuß Olivenöl

Zubereitung:
Hefe und Salz im Wasser auflösen, Mehl und Olivenöl zugeben und mit dem Kochlöffel durchrühren, 2 min reichen.
2 Stunden in geschlossenen Behältniss 2 Stunden gehen lassen, danach kurz von Außen nach Innen ziehen.
1 Stunde gehen lassen, danach wieder von Außen nach Innen ziehen, diesmal aber kräftiger und einen runden Teigling formen.
in Eine Schüssel mit einem Tuch geben und wieder 1 Stunde gehen lassen, inzwischen den BO auf 250 Grad vorheizen, den Topf gleich mit erwärmen.
Das Brot in den Topf geben und mit geschlossenen Deckel 40min Backen, ich hatte das Brot 45min im Topf, das war zu lange.

Der Topf simuliert die Peka da ich im Moment nicht die Möglichkeit habe einen Ofen einzuheizen und richtige Peka zu machen.

173EBC2F-21F2-4333-8683-4D34DF8DC1F4.jpeg


D0407232-2010-4447-9E14-9835A738C985.jpeg


A0C31A5F-96A6-491E-A396-7F6FFCA0C677.jpeg


16C43AF9-2045-4458-9D32-ADBB82781A9D.jpeg


C0F1DFEC-1A1C-414A-9DC6-7A3484320250.jpeg


D20F3E3B-7F8C-4FB9-9FB7-B2D7E047F8F7.jpeg


979023B9-D266-4162-9BA3-900ECB8BA75D.jpeg


57CC3282-4B4B-4C55-B9A8-0008A2EDBE87.jpeg


1BCD45BD-AE04-48EC-A2F0-EEFEDFB4C2CC.jpeg
 
Lös mal die Hefe mit einem Teelöffel Zucker und ohne Salz auf.
Dann startet die Hefe besser.
Das Salz gib mal nur zum Mehl.
Wenn du das halbe Mehl zum Hefewasser gegeben hast, dann erst das Öl zugeben.
Statt 2 Stunden nur 1,5 Stunden gehen lassen. Dann nochmal nach dem 1. Falten für 1,5 Stunden.
 
Lös mal die Hefe mit einem Teelöffel Zucker und ohne Salz auf.
Dann startet die Hefe besser.
Das Salz gib mal nur zum Mehl.
Wenn du das halbe Mehl zum Hefewasser gegeben hast, dann erst das Öl zugeben.
Statt 2 Stunden nur 1,5 Stunden gehen lassen. Dann nochmal nach dem 1. Falten für 1,5 Stunden.

.....ich bin zwar kein Bäcker, aber warum sollte ich das machen.
Das Ergebnis war genau so wie erwartet und unter der Peka wird es genauso sein wie bei Ante.
 
.....ich bin zwar kein Bäcker, aber warum sollte ich das machen....
Wie ich schrieb:
Den Zucker, damit die Hefe schneller startet, (den Zucker schmeckt man später nicht)
das Salz nicht im Wasser lösen, weil das Salz die Triebkraft der Hefe ausbremst
die erste Gehzeit verkürzen, damit die Triebkraft beim 1. falten noch erhalten bleibt
sonst keine Änderung
Probiers. Kostet ja nicht mehr, dauert auch nicht länger.
Wird aber besser.
 
Letzte Woche war ich wieder einmal für einige Tage in Kobaš, irgendwie zieht es uns immer stärker dahin, ich könnte Stundenlang im Weinberg sitzen und nur dem Rauschen der Wellen zu hören, Natürlich wurde auch wieder Pekabrot gebacken.
Ante hat dem Boot nochmal mit ein paar Bögen Karton richtig Hitze für eine schöne Kruste gemacht.

41A09ACC-A34A-4F92-86CC-6E5D18DBB588.jpeg


C03E8ECB-87DD-4F6D-BCC4-C869543DF126.jpeg


FAD14AB0-359D-480A-9A1E-61EC079B7AD4.jpeg


4F8F3ADE-A229-4C85-976E-218F91ACD30A.jpeg


85BEA83B-E933-491C-9779-949B22F7E00C.jpeg


50C1A605-AC7B-4956-A743-DAC643512B6A.jpeg


E8A3F17D-6EF9-4DFF-9197-AB3F5417D2DC.jpeg


E2A66C94-0291-43D3-9163-1EF4A43FA23F.jpeg


A7FE7171-1B4F-4ADD-B4FC-E70C4FA77B39.jpeg


DAC4F0EE-D096-4583-A538-7C4E147565B7.jpeg


10D17A1D-8AC0-45C2-A0BA-6131F4DDF497.jpeg


7C0C9761-F023-4B34-AB00-6CEB12DE19AF.jpeg


B8D811B6-8A4B-4E75-870C-58E8ED3E46E3.jpeg
 
Zurück
Oben Unten