• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Hallo an alle Pelletfackeln Konstrukteure,

ist jemanden während des Betriebes schon mal die Flamme ausgegangen und er hatte dann eine Nebelkanone? Gruß Holger
 
Hallo an alle Pelletfackeln Konstrukteure,

ist jemanden während des Betriebes schon mal die Flamme ausgegangen und er hatte dann eine Nebelkanone? Gruß Holger
ja, meine Fackeln brennen exakt 3 Stunden mit einer Füllung, wenn ich aber nicht spätestens nach ca. 2einhalb Stunden nachfülle sondern später dann geht die Fackel aus und ich sitze im Nebel :) die Fackelflamme wird nach 2 Stunden auch etwas kleiner weil der Aschekasten bis zum Brennergitter voll liegt, ich schiebe dann ein wenig von der glühenden Asche in einen Zinkeimer und dann kriegt Sie wieder Luft und brennt wieder bis oben durch.
 
Hallo Miteinander,

ich hab 'ne Frage an die Runde: Ich hab mir auch eine Fackel nach der Anleitung von manohneakne gebaut. Schaut gut aus und funktioniert prinzipiell auch, aber ....

Ich hab das Problem, dass zum Ende hin, wenn die Pellets weniger werden, die Flamme immer schlechter wird und wenn nur noch wenige Pellets im Rohr sind, das Ding ausgeht und extrem zum Qualmen anfängt - und das über Stunden ! :-(( ?

Hat jemand eine Idee?

Ich hab das Glasrohr zum unteren Führungsrohr nicht mit Ofenband abgedichtet. Kann da irgendwo falsche Luft rein kommen?

Ich verwende Hartholzpellets. Feuchtigkeit halte ich für ausgeschlossen, zumal das Problem nur beifast leerem Tank auftritt,

Mein 30° Führungsrohr für die Glasröhre sitzt nicht 100%ig auf dem Vierkantrohr auf (Fertigungstoleranzen :-)). Kann da falsche Luft her kommen?

Die Abdeckung auf dem Vierkantrohr, wo die Pellets eingefüllt werden, sitzt zwar satt aber müsste die auch dicht sein? Schwer drauf gehen heißt noch lange noch nicht "dicht"

Oder - bei meiner Fackel ist das Vierkantrohr für den Pelletspeicher höher als das Glasrohr? Könnte das zu Problemen führen? Ich meine, könnte der Kamineffekt im Pelletrohr trotz Abdeckung größer sein als in der Glasröhre?

Danke schon mal für's mit-überlegen

Gruß Thomas

IMG_3614.JPG


IMG_3614.JPG
 
Ich habe beobachtet, dass ich bei meiner Fackel solange eine hohe Flamme habe, bis der Pellet-Füllstand im Tank nur noch im unteren, schrägen Bereich ist. Ab dann wird im Tank immer mehr Rauch sichtbar, der auch Feuchtigkeit beinhaltet. Durch diese Feuchtigkeit im Rauch bildet sich an der Wandung des Tanks eine leicht klebrige Schicht und die Pellets dehnen sich auch minimal aus, denke ich. Dadurch rutscht das ganze nicht mehr so gut und die Flammenhöhe nimmt ab.

Mein Tankverschluss ist 100%ig dicht, daran kann es mit dem Rauch also nicht liegen.
Die Pelletssäcke (Fichte) lagere ich schon zwei Wochen im Heizraum, die sollten also ebenfalls trocken sein.

Mein Versuch mit Hartholzpellets steht leider noch aus....

Hat sonst auch noch jemand dieses Problem?

Gruß, Smoking Dopfman
 
Mit billigen feutchten Pellets hab ich das auch. Wenn ich Trockne nutze klappts besser. Gestern mal den Ruß vom Glasrohr gebrannt der von der letzten Ladung "feuchtigkeites-Spendern" übrig geblieben ist. Die hatten in der Tüte bei Sonnenschein innen drin Tropfen gebildet. Tolle Ware.Danke Obi.
 
Mit billigen feutchten Pellets hab ich das auch. Wenn ich Trockne nutze klappts besser. Gestern mal den Ruß vom Glasrohr gebrannt der von der letzten Ladung "feuchtigkeites-Spendern" übrig geblieben ist. Die hatten in der Tüte bei Sonnenschein innen drin Tropfen gebildet. Tolle Ware.Danke Obi.
Welche Pellets verwendest du jetzt? Bin mit meinen Hornbach Pellets auch noch nicht so zufrieden, obwohl sie ein halbes Jahr im warmen Wohnzimmer gelegen haben.
Ich muss unten ständig freistochern das die Flamme wieder wächst.
15938121009451898488796960603479.jpg
 
Ich hab's auch getan und ein Feuerrohr bzw. Pelletfackel gebaut als Geburtstagsgeschenk für meinen besten Freund zum 50.
Lief super..... bis jetzt keine größeren Vorkommnisse.

20200701_195754.jpg


20200704_150237.jpg


Screenshot_20200706-142608_Video Player.jpg
 
Hallo zusammen, ich bin auch angefixt worden und habe mit eine Fackel gebaut, eine Kombination aus der Fackel von manohneakne und feuerrohr.de. Die Verbrennung ist super, kein Russ schönes Ansauggeräusch, die Farbe der Flamme geht teilweise Richtung blau. Wodurch wird denn die Höhe der Flamme beeinflusst? Bei meinem ersten Test hat sich die Flamme bei der halben Höhe des Glasrohr eingependelt. Meine Hypothese ist das die Fackel eher zuviel Luft bekommt. Ich habe im Brennraum 10 Löcher a 8mm gebohrt. Macht es Sinn Testweise eins der Löcher zu verschließen? Pallets habe ich Buchenholz verwendet, die scheinen ein bisschen länger zu sein wie der "Standard". Wird die Flammenhöhe auch von den Pallets beeinflusst?

20200710_220552.jpg
 
Moin moin, dann will ich auch mal ein Bild von meiner Fackel posten, läuft soweit super. Das einzige ist das der pellettank voll teer oder ruß ist und die Pellets nicht ordentlich nachrutschen. Lässt sich das irgendwie beheben?

20200619_164730.jpg


20200618_205933.jpg
 
Hallo zusammen, ich bin auch angefixt worden und habe mit eine Fackel gebaut, eine Kombination aus der Fackel von manohneakne und feuerrohr.de. Die Verbrennung ist super, kein Russ schönes Ansauggeräusch, die Farbe der Flamme geht teilweise Richtung blau. Wodurch wird denn die Höhe der Flamme beeinflusst? Bei meinem ersten Test hat sich die Flamme bei der halben Höhe des Glasrohr eingependelt. Meine Hypothese ist das die Fackel eher zuviel Luft bekommt. Ich habe im Brennraum 10 Löcher a 8mm gebohrt. Macht es Sinn Testweise eins der Löcher zu verschließen? Pallets habe ich Buchenholz verwendet, die scheinen ein bisschen länger zu sein wie der "Standard". Wird die Flammenhöhe auch von den Pallets beeinflusst?

Anhang anzeigen 2250761
Wieviel Spalt hast du zwischen der Glasröhre und dem äußeren Rohr? Bei mir sind es gut 1 cm und ich denke das bei mir die Flamme deshalb zu niedrig ist, da das Gemisch zu dünn ist.
 
Der Rohrdurchmesser ist bei mir auch ca. 2 cm größer als der Glasrohrdurchmesser. Ich habe allerdings Glasfaser-Ofenband in das Rohr geklebt, das überbrückt den Spalt zum teil.
 
Hallo Miteinander,

ich hab 'ne Frage an die Runde: Ich hab mir auch eine Fackel nach der Anleitung von manohneakne gebaut. Schaut gut aus und funktioniert prinzipiell auch, aber ....

Ich hab das Problem, dass zum Ende hin, wenn die Pellets weniger werden, die Flamme immer schlechter wird und wenn nur noch wenige Pellets im Rohr sind, das Ding ausgeht und extrem zum Qualmen anfängt - und das über Stunden ! :-(( ?

Hat jemand eine Idee?

Ich hab das Glasrohr zum unteren Führungsrohr nicht mit Ofenband abgedichtet. Kann da irgendwo falsche Luft rein kommen?

Ich verwende Hartholzpellets. Feuchtigkeit halte ich für ausgeschlossen, zumal das Problem nur beifast leerem Tank auftritt,

Mein 30° Führungsrohr für die Glasröhre sitzt nicht 100%ig auf dem Vierkantrohr auf (Fertigungstoleranzen :-)). Kann da falsche Luft her kommen?

Die Abdeckung auf dem Vierkantrohr, wo die Pellets eingefüllt werden, sitzt zwar satt aber müsste die auch dicht sein? Schwer drauf gehen heißt noch lange noch nicht "dicht"

Oder - bei meiner Fackel ist das Vierkantrohr für den Pelletspeicher höher als das Glasrohr? Könnte das zu Problemen führen? Ich meine, könnte der Kamineffekt im Pelletrohr trotz Abdeckung größer sein als in der Glasröhre?

Danke schon mal für's mit-überlegen

Gruß Thomas

Anhang anzeigen 2241262

Anhang anzeigen 2241264
Moin,

schau mal im Beitag 1023 rein.

VG
 
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum (eigentlich wegen räuchern) und finde die Beiträge echt interessant. Die Fackeln sind klasse gebaut und erfüllen mich mit Neid, denn ich kann leider nicht schweißen. @Mannohneakne, könnte man so ein Teil auch käuflich erwerben?
Grüße
 
Hallo

Ich habe in dem Beitrag #926 von Säugling gesehen dass er im Gegensatz zu den anderen ein Wellen-Gitter statt eines Lochbleches eingebaut hat.

Wer hat damit Erfahrung?

Wie stark verschmutzt ist die Glasröhre nach ca. 2 Stunden oder mehr?

Wie sieht es mit dem nachrutschender Pellets aus?

Wird das Gitter durch die Asche verstopft? (nach längerer Brenndauer)

Fallen viele Pellets durch das Gitter?

Brennt das Gitter nicht weg, oder verformt sich durch die Hitze stark?

Danke schon mal für euere Tipps

20200118_180017.jpg
 
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum (eigentlich wegen räuchern) und finde die Beiträge echt interessant. Die Fackeln sind klasse gebaut und erfüllen mich mit Neid, denn ich kann leider nicht schweißen. @Mannohneakne, könnte man so ein Teil auch käuflich erwerben?
Grüße

Hallo,

nein, da meine Feuerlanzen nicht zum Verkauf stehen. Ich teile aber gerne meine Erfahrungen, die ich in den Jahren gesammelt habe, gebe auch Tips für den Nachbau und helfe bei Problem-Lösungen.

VG
 
Zurück
Oben Unten