• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Also erstmal habe ich diese Flügel rausgehauen. Wenn die Flamme 130 cm hoch schießt, ist es doch überhaupt nicht interesant, ob die sich dreht. Im Gegenteil, die Flamme wird ans Glas gedrückt und macht es rußig. Bei mir berührt die Flamme das Glas überhaupt nicht.
Aber egal wie viele Löcher du da rein haust. Es wird nicht anders mit dem Lochblech. Wenn du es drin lässt, muste mit so einer Flamme und stochern leben.
<<übrigens diese Löcher ganz oben bringen auch nichts. Wichtig ist doch, das sich die Gase unten entzünden und da genug Sauerstoff hin kommt. Da oben ist ja bereits die Flamme. Die Flamme darf sich nicht da oben bilden, sondern unten am Brenneranfang.
 
@Fordy
Was genau willste wissen?
Der Brennkorb hat die Funktion wie das sonst verbaute Lochblech.Einfach unten einschieben. Etwas Papier in den Tank (sonst fallen gleich alle Pellets durch) dann die Pellets einfüllen.Die liegen dann auf dem Papier. Gezündet wird entweder von oben im Brenner oder unter dem Brennkorb.Innen ist natürlich noch eine Durchfallsicherung(zwei Rundeisen ) verbaut, damit nachrutschende Pellets den Brenner nicht verstopfen. Siehe Zeichnung

Anhang anzeigen 2675831
Hi Rudix...

bei dem Abstand von deine Brenngitter, was du da rein schiebst, fällt die Glut da nicht durch und landet auf deinem Aschekasten ( Lochblech ) ? Dadurch hast du doch wahrscheinlich ein viel größeres Glutbett oder ?
 
Richtig erkannt Dadurch sind immer genügend Pellets im Verbrennungsprozess und die Flamme steht immer hoch genug.
Die Glut fällt von alleine durch und es können neue Pellets nachrutschen. Ohne stochern...
:)
 
Hab da noch ne Frage @ Rudix........

Was ist das für eine Stange die an deinem Tank ist.... und zum Brennraum geht ? :hmmmm:

So wie ich das " Denke " hast du einen komplett anders Konstruierten Brennraum :hmmmm:
 
Bin gerade dabei noch zwei Fackeln zu bauen. Da mache ich noch mal ein paar Bilder.
Zu deiner Frage wegen der Stange. Da hier die Pellets im freien Fall rutschen und keine Förderschnecke und Elektronik
im Spiel ist, kann es doch mal passieren, je nachdem welche Pellet-Qualität verwendet wird,das am Anfang die Pellets nicht rutschen.
Sollte das mal passieren, zu 99% nicht, dann müssen die Benutzer nicht erst was suchen, sondern stechen einmal in den Tank mit dem Stab
und schon geht die Post wieder ab.
Damit kann man auch den Tank reinigen. Im Anhang mal ein paar Bilder von der Durchrutschsicherung im Brenner.
:fire:

IMG_20211206_140906364[1].jpg


IMG_20211206_140939693[1].jpg
 
So weiter geht´s. Wie ihr seht, der Brennerraum ist leer. Da kommt später der Brennkorb rein.
Die zwei Stäbe vorn sind die Durchrutschsicherung. Primär und Sekundärluft sind komplett getrennt.

IMG_20211209_143811476[1].jpg


IMG_20211209_143828341[1].jpg


IMG_20211209_151719738[1].jpg


IMG_20211209_153136311[1].jpg
 
So weiter gehts. Wieder eine fertig.Luftlöcher 8mm wie im Bild zu sehen. Das Ergebnis ist eine schöne hohe Flamme und ein sauberes Glas nach immerhin 40 min
Test-Brennzeit. Tank ist 90cm hoch und reicht mit einer Füllung 80 min. Wird jetzt lackiert und morgen verkauft.
In Bild 3 sieht man vieleicht, das die Flamme nur in der Mitte aufsteigt und das Glas gar nicht berührt.
:ola:

IMG_20211210_144631475[1].jpg


IMG_20211210_141319853[1].jpg


IMG_20211210_141221772[1].jpg
 
Melde mich im Club an… das Material lag über ein Jahr herum, im Oktober endlich mal geschweißt (dafür hab ich mir letztes Jahr eig das Schweißgerät überhaupt geholt…) und letztes Wochenende 2x gerollt mit Lack.

Zuerst das halbe Dorf in weißen Rauch gelegt und dann die Glasröhre etwas angehoben und den kleinen Bunsenbrenner dort zum zünden den Pyrolysegases genommen…

Erst wollten die Pellets nicht rutschen, jetzt klackert es immer mal auf der Rutsche :)

Danke ans Forum speziell Mannohneakne!
388A53A6-164B-4BE3-8322-CD83094FF90E.jpeg
 
Schöne Flamme. Wenn die so ein bis zwei Stunden so brennt ist´s doch i.O. Die Sauerei drunter hat mich gestört, Jetzt isses sauber , da alles in den Aschekasten geht.
 
da kommt noch was kleines zum hängen drunter. Muss aber noch das "Ende" optimieren, war mehr als halbvoll und brannte damit super 1-1,5h (nicht genau geschaut) aber dann war sie fast leer, auf der Rutche lagen oder klebten wahrscheinlich noch eine handvoll. Wollte aber nicht richtig brennen weder ausgehen. Dachte ich, gut, ersticke ich den Rest, qualmte dann irgendwann untenraus und später lief Kondensat die Glasröhre runter...
Hab's dann nochmal mit dem Brenner gezündet um das qualmen los zu bekommen. Zum Ende dann die Röhre abgedeckt und die Rutsche noch 3-4 Minuten hoch "ausbrennen" lassen...

Heißt also beim nächsten mal, nachfüllen und dann mit halbvollem Tank ersticken oder abbrennen lassen und hoffen das nicht zuviele irgendwo kleben bleiben und langsam noch nachverschwellen...

morgen erst mal die Röhre schrubben... eingbranntes Kondensat... Halejulia...
 
Hallo Zusammen.

Ich hab mich auch mal dran gemacht so ein Teil zu bauen.

Leider kommen die Flammen im Glasrohr nur bis zu Hälfte. 😩

Ich muss unten am Pallet zugrohr noch mal was ändern.

Hier mal ein paar Bilder.

MfG

IMG_20211215_175710.jpg


IMG_20211215_175707.jpg


IMG_20211215_182442.jpg


IMG_20211215_182704.jpg


IMG_20211207_165625.jpg
 
Testweise hinten unten mit einem Rohr und Heißluftpistole testen. Wenn es dann besser wird, entweder unten Löcher rein oder "hinten" kürzen

-Pellets brauchen Luft zum Brennen/glühen um andere Pellets zu "verschwellen", dieses Rauchgas braucht Sekundärluft zum ziehen und zünden wenn ich es richtig interpretiere.
 
Zurück
Oben Unten