• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Ich bin auch mal wieder am Ausprobieren .... mir ging das " verstopfen und stochern "auf den Keks ;)

10x10 gibt es mit dünneren Stegen... die Wahrscheinlich eher Ausglühen... aber da der Brennerkorb nicht fest verschweißt ist... sehr schnell gewechselt ;)

Bis jetzt keine Verstopfung mehr... mal abwarten wie lange ;) Und die Flamme ist bei meiner 1,25m Röhre bis oben :)

20220107_181505.jpg


20220107_181509.jpg


20220107_181514.jpg


20220107_181520.jpg


20220106_145811.jpg
 
Meine Ruderanlage funktioniert mit Vollem Pellettank nicht wirklich, kann aber damit etwas rütteln. Ich warte noch auf‘s Ende wenn ich hoffentlich dann die letzten Pellets besser verbrennen kann (durch‘s rütteln und rudern).

Den Kopf hab ich drauf, etwas aufgebohrt für mehr Zug.

4D69400A-D4CC-49FC-A51A-9ECF5CC7802B.jpeg
B931292E-6628-4EC4-932B-3B97CF66AFB8-rotate90.jpeg
 
Ich werde wohl hier unten noch eine Stange mit einer kleinen Unwucht einsetzen, ab und zu wollen wohl längere Pellets beim Abbrennen nicht gleich durchfallen und dann stockt alles…
Meine Ruderanlage „Scheibenwischer“ hilft zumindest am Schluss, es polterten noch ein paar festgeklebte Pellets nach, verbrannten dann recht schnell ohne viel Qualm.

AEC75B07-BDBD-426B-81D5-7B4C1A363FAF.jpeg
 
Eine alte sinnlose Bratwurst Zange mal sinnvoll weiterverwendet…

3C9CFFBF-1295-405F-B047-61BE3011A470.jpeg
B0C63C9B-450E-42A1-9C94-652A0E874E46.jpeg




noch ein paar Reste zum weiterexperimentieren ;)
C594A7AB-E672-4F60-A280-D4AA4FC9499A.jpeg
 
Nettes Gimic, etwas mehr Hitzestrahlung oben. Aber es ist und bleibt in meinen Augen nur eine Fackel für stimmungsvolles Licht, eine Feuerschale macht wärmer.

Verrußt war die schon vorher. Werde am Wochenende noch mal einen Test mit sauberer Röhre machen.
Will ja auch meinen Grillzangen Rüttler testen :) bessere Verbrennung und längere Flamme.
 
@Axel.F
Willst du denn immer rütteln? Das würde mir auf den Keks gehen. Die Fackel muß einmal gezündet werden
und soll 3 Stunden durchbrennen. Nur Pellets auffüllen.
Wenn die Verbrennung in der Brennkammer nicht passt, dann gibts grobe feste Asche mit verbackenen Verbrennungsrückständen.
Die machen deine Löcher zu und verhindern das nachrutschen.
Wenn genügend Verbrennungsluft und Hitze da ist, ist die Asche wie Staub und die Pellets können diese Asche durch drücken und
nachrutschen.
Du baust so viel Zeug drann, erst mechanich , dann elektrisch ...:hmmmm:
 
Schon klar dass es nicht optimal ist, ich will aber vorbereitet sein und nicht im Fall des Falles mit irgendwas im Liegen stochern. Je nach Aussentemperatur und Pelletqualität gibt es zumindest bei mir immer mal Unterschiede beim Abbrand.
Ich muss ja auch nicht alle 5 Minuten rütteln.

Die 2 Sachen sind fast rückstandsfrei wieder entfernbar.

Ich soll für einen Freund auch noch eine bauen, dort wird dann vermutlich ein anderes Lochgitter verbaut. Irgendwas aus Rundmaterial und vielleicht 12mm Abstand.
 
Ich muss auch immer stochern damit es sauber verbrennt. nervt etwas
 
Hab mal ne frage. Wie lang Gasen die Pellets den aus ? Solange diese glühen.. oder dann schon nicht mehr.
Weil bei mir größere glühende Pellets schon in den Aschekasten fallen... und nicht wenige, da ich ein anderes 10x10 Gitter benutze. Aber dafür kein Stochern mehr...
 
Im optimalen Fall, fallen die Pellets erst raus, wenn sie ausgeglüht sind. Dann halten sie ihre Form nicht mehr und die lose Asche fällt durchs Gitter. Aber das meiste(wenn nicht sogar alles) an Holzgas tritt vorher aus. Für mein Verständnis Gasen die solange aus wie sie auch "qualmen", wenn bei mir glühende Pellets raus fallen, liegen diese ca 10 cm unter dem Glutnest. Das stört mich nicht zumal ich dann auch beobachten kann wie alles was da noch ein wenig räuchert in die Fackel gesogen wird. Der Pelletverbrauch ist somit sicherlich etwas höher als wenn nur Asche ausgeworfen wird, aber ob ich mit Pellets für ~5€ Nun 5 oder 6 Stunden Betrieb schaffe ist mir relativ egal solange die Fackel sauber läuft.
 
So weiter gehts. Wieder eine fertig.Luftlöcher 8mm wie im Bild zu sehen. Das Ergebnis ist eine schöne hohe Flamme und ein sauberes Glas nach immerhin 40 min
Test-Brennzeit. Tank ist 90cm hoch und reicht mit einer Füllung 80 min. Wird jetzt lackiert und morgen verkauft.
In Bild 3 sieht man vieleicht, das die Flamme nur in der Mitte aufsteigt und das Glas gar nicht berührt.
:ola:

Anhang anzeigen 2702348

Anhang anzeigen 2702349

Anhang anzeigen 2702351
Hallo Rudix, die Fackel finde ich von der Bauart sehr cool, ich würde gerne auch eine Bauen die bei mir auf der Holzterasse steht, und bei dir sieht der Aschebehälter so aus als würde nichts runterfallen. Hast du einen Bauplan oder eine Vermasungstabelle ? Gruss Tel 100
 
Hi, ist einfach zu bauen. Vom 80mm Kastenprofil 10 cm abschneiden und eine Seite um 1cm kürzen. Damit haste den Winkel. Den Boden verschließen und oben zwei 2cm breite Bleche anschweißen. Die drei Schrauben für den Bajonetverschluß individuel anpassen. Unten noch ein paar Luftlöchen bohren. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten