• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Wie lange lief sie und wie voll war der "Vorratstank"? Mit einem Lieter Pelletz hatte ich auch keine Probleme. Sobald ich ca drei Lieter eingefüllt habe gab es die Probleme mit der Feuchtigkeit.
 
Bisher läuft sie knappe 2 Stunden. Die Flamme wird jetzt kleiner weil die verbrannten Pellets (Asche) nicht richtig aus dem Korb fallen.
Muss ich nacharbeiten.

:prost:
 
Das habe ich auch erst gedacht, habe dann versucht die Asche mit einem Draht aus dem Korb zu rütteln. Hat aber alles nichts gebracht, zum Schluss waren es die feucht gewordenen Pelletz .
 
Hallo alle miteinander.
Habe eine kurze Frage an euch.
Möchte auch gerne so eine Pelletfackel bauen.
Hab aber das Problem dass Ich keine Rohre in dem Durchmesser finde,
und wenn doch dann nur extrem teuer.
Über ein paar Links wo ihr die Rohre herhabt würde ich mich freuen.

Vielen Dank
 
Hab vor ein paar Wochen den Thread entdeckt und war schwer begeistert, kommt auf meine Projekt-Bucketlist.
Jetzt bin ich per Zufall über folgendes Video gestolpert
Ich weis ein paar von euch haben schon versucht mit der Luftzufuhr zu experimentieren um eine Rotation zu bekommen aber vielleicht gibt es dem ein oder anderen noch eine Idee die das ganze noch verbessern könnte.
Ich werde zunächst mal versuchen eine Fackel entweder Ethanol oder Petroleum betrieben nach diesem Prinzip zu bauen.
 
Ich habe fertig. Ofenrohrfarbe und Rollen dran.

Nach anfänglichen Rußproblemen habe ich den Feuerkorb jetzt aus 10x10 mm Quadratlochblech in Edelstahl gebaut.

Viel besser, dann noch den Abstand zur Rohrsohle auf 20 mm erhöht.
Läuft bisher top.
EB4DC428-7A78-4EF3-93A3-AD6E807F7570.jpeg
934DB824-6FEA-41D9-AA05-3815310FC82A.jpeg
5C43FECE-F544-48BE-ACAB-4DB80F8637FA.jpeg


:prost:
 

Anhänge

  • EB4DC428-7A78-4EF3-93A3-AD6E807F7570.jpeg
    EB4DC428-7A78-4EF3-93A3-AD6E807F7570.jpeg
    791,2 KB · Aufrufe: 8.134
  • 934DB824-6FEA-41D9-AA05-3815310FC82A.jpeg
    934DB824-6FEA-41D9-AA05-3815310FC82A.jpeg
    537,7 KB · Aufrufe: 8.303
  • 5C43FECE-F544-48BE-ACAB-4DB80F8637FA.jpeg
    5C43FECE-F544-48BE-ACAB-4DB80F8637FA.jpeg
    648 KB · Aufrufe: 8.353
Ethanol ist mit größter Vorsicht zu genießen, da sind schon einige böse Unfälle passiert. Denk an Umfallsicherheit, Dichtigkeit,...
Ethanol sollte man vor allem genießen, wenn man danach nicht mehr mit dem Auto fährt. Da sind wirklich schon einige böse Unfälle passiert.
Meistens genießt man ihn, jedenfalls in unseren Landen, mit ziemlich viel Wasser.
Die Umfallsicherheit leidet sicher auch ein wenig, aber daß die Dichtigkeit leidet, dafür muß man wirklich sehr viel Ethanol genossen haben, egal ob mit Vorsicht oder Wasser und Geschmacksstoffen.
 
Man kann alles ins Lächerliche ziehen wenn man will. Ich kenne in meinen weiteren Bekanntenkreis mehrere Fälle, wo Leute in einer Speziaklinik gelandet sind weil beim Betrieb von "Ethanolkaminen" etwas schief gegangen ist. Die haben jetzt ihr Leben lang was davon.
Ich denke zum Gefahrenpotential von reinem Alkohol muss man nicht viel mehr sagen. Mir kommt so ein Scheiß auf jeden Fall nicht ins Haus.
 
Ich kann mich da an ein schönes video erinneren das uns auf der arbeit gezeigt wurde. Im video gings um alkdämpfe. Bei uns in der production fällt unter anderem sehr viel Methanol als nebenprodukt an.
Im video wurde einfach ein schnapsglas Meoh in ein 220l fass geschüttet und man hat gewartet bis es verdampt war. Dann wurde gezündet.
Das Fass fliegt dir dabei locker übers Haus.

Vor +- 25 jahren ging bei uns mal ein klein flugzeug auf dem werk nieder. Genau neben dem meoh tank der durch das anstehende WE fast leer war, bedeutet sehr viel dämpfe im tank. Laut experten hatte wir sehr viel glück. 3-4 meter weiter und das halbe werk wäre weg gewesen.
Nur um mal die gefährichkeit von alk zu demonstieren :)
 
Wie sieht dein Feuerkorb aus?

:prost:

Hatte zuerst einen aud Draht und Stiften selbst gebastelt der war zu offen und die Pellets sind durchgerutscht haben den Luftzug unterbrochen und sind dadurch nach oben in die Brennkammer gebrannt. Auch mit verschlossener Brennkammer. Dann fange ich einen aus Lochblech gemacht der war zu dicht sprich zu wenig Lochanteil. Jetzt habe ich einen aus Streckmetall zylindrisch mit flachem Boden in rundem Rohr für die Luftzufuhr und brennt hervorragend. Brennt auch bei offenem Pelletspeicher über das Kamin und nicht in Richtung Pellets der Speicher ist ja schon durch die Pellets zu einem gewissen Maß dicht. Habe leider gerade kein Bild zur Hand ‍♂️
 
Ich hatte zuerst auch einen aus 5x5 Quadratlochblech, hat etwas gerußt. Jetzt aus 10x10 Lochung geht das sehr gut.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten