• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Ups ... hast recht .... ist aber kein Beinbruch .... :rolleyes:
Als Lochblech hab ich QG 10-15 2mm genommen ... Resteverwertung
Streckmetall benutzen auch viele ...
Die Pellets sollen viel Luft bekommen aber nicht direkt durchfallen :D
 
Die meiste Hitze strahlt nach oben weg .... werde mir wohl noch als Option für kalteAbende einen Reflektorschirm ca. 500mm über das Glas machen. Sowas hat ja auch fast jeder Terassenheizer ....
Dafür sollte Alublech ausreichen ....

Sorry, muss aber nochmal nachhaken. Wenn man in einem Meter oder zwei Meter Entfernung sitzt - angenommen bei +5 Grad - reicht die seitliche Wärmeabstrahlung noch oder geht alles nach oben flöten? Dann würde so eine Fakel eigentlich keinen Sinn machen. Ich habe leider noch nie eine Live gesehen, finde aber alle Modelle hier sehr schikc und könnte es mir gut als Terasseheizung an kühleren Abend vorstellen.

Vielen Dank für Eure tolle Arbeit und Fotos hier.

Viele Grüsse

Finnenzauber
 
Also in 2 m Entfernung merkt man nicht mehr viel ... aber ich hatte noch keinen Versuch unter 15 Grad Außentemperatur .
Bei 1m spürt man die Wärme deutlich.
Ich hatte leider noch keine Zeit meinen Reflektor richtig zu bauen ...
Der Testaufbau ist 180mm Blechdosendeckel ca 500 über dem Glasrohr... sieht sch... aus.
Man merkt den unterschied aber noch nicht optimal
Ich denke an einen Edelstahlteller mit 280mm etwa 200mm über das Glasrohr sollte efektiver sein ...
 
Des schaut gut aus...

Aber der "Duschkopf" macht in der Grösse glaube ich wenig Sinn. Wenn der Duschkopf grösser ist könnte ggf. auch die Gefahr eines Wärmestau`s bestehen und das Glas zerreissen lassen?

Ich denke schon die ganze Zeit über eine seitliche Abschirmung nach, da man zumeist auf einer Seite sitzt oder steht, sodass dies nochmals den Wärmeeffekt verbessern müsste...

Was schätz Ihr würde ein normasterblicher Metallbauer für das Konstrukt verlagen?
 
Des schaut gut aus...

Aber der "Duschkopf" macht in der Grösse glaube ich wenig Sinn. Wenn der Duschkopf grösser ist könnte ggf. auch die Gefahr eines Wärmestau`s bestehen und das Glas zerreissen lassen?

Ich denke schon die ganze Zeit über eine seitliche Abschirmung nach, da man zumeist auf einer Seite sitzt oder steht, sodass dies nochmals den Wärmeeffekt verbessern müsste...

Was schätz Ihr würde ein normasterblicher Metallbauer für das Konstrukt verlagen?

Angst vor Wärmestau hab ich ehr nicht .... viel heißer kann das Glas nicht mehr werden :rolleyes:
Ich warte auf meinen Blechteller in 280mm ... dann kann ich mehr sagen
Abschirmung seitlich ist schon in arbeit .... hab nur Zeitmangel ;)
Materialkosten schätze ich auf ca. 150 bis 200 € + Glas 50 €
Dann Arbeitszeit zum drehen und schweißen
Denke so mit 500 € müsste man rechnen .... das Orginal kostet etwa 750 €
 

Bringt das was mit dem seitlichen Abschirmblech?

Angst vor Wärmestau hab ich ehr nicht .... viel heißer kann das Glas nicht mehr werden :rolleyes:
Ich warte auf meinen Blechteller in 280mm ... dann kann ich mehr sagen
Abschirmung seitlich ist schon in arbeit .... hab nur Zeitmangel ;)
Materialkosten schätze ich auf ca. 150 bis 200 € + Glas 50 €
Dann Arbeitszeit zum drehen und schweißen
Denke so mit 500 € müsste man rechnen .... das Orginal kostet etwa 750 €

Danke für deine Einschätzung. Dann wäre das aber immer noch 33% günstiger. Dann wander ich doch glatt mal zu meinem Metallbauer meines Vertrauens...
 
Gehört vielleicht nicht so direkt hier rein. Aber wir haben so etwas ähnliches.
F2BCDBC0-37A6-4742-ADC1-10584AEC44BA.jpeg

Unser Pelletofen.
Die Feuersäule ist ein Hingucker.
 

Anhänge

  • F2BCDBC0-37A6-4742-ADC1-10584AEC44BA.jpeg
    F2BCDBC0-37A6-4742-ADC1-10584AEC44BA.jpeg
    349,4 KB · Aufrufe: 7.092
Hallo @Basti124 , sieht Klasse aus! Welche Abmessungen hat das Glasrohr und woher?
 
Hat jemand schon den Russ reduzieren können und was verbrauchen eure fackeln so?

Ist eine Einstellungssache mit dem Ruß ...
viel Luft = kleine Flamme = wenig Ruß
wenig Luft = coole Flamme = viel Ruß
irgendwo dazwischen ist halt "optimal"
leider ändern sich die Einstellungen je nach Wind, Temperatur und Luftfeuchte ....
Mir fehlt noch ne Schnellverstellung für den laufenden Betrieb
Brenndauer liegt so bei ca. 4h je nach Wetterlage .... ich muss aber regelmäßig ans Rohr schlagen damit die Pellets rutschen ....
Wenn ich das Rohr nur zu 1/3 fülle und bei Bedarf nachfülle hab ich das Problem nicht ...
Liegt wohl an der sich sammelden Feuchtigkeit aus den Holzpellets ....
 
Zurück
Oben Unten