• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

Hat schon mal jemand von euch Kondenswasser im Pellettank festgestellt: Habe heute den EX6 knapp 5 Stunden bei herbstlichem Wetter laufen lassen. Am Ende, als es schon dem Abend entgegen ging, habe ich festgestellt, dass sich am Deckel des Pellettanks im vorderen Bereich (also rechts) stark Kondenswasser unter dem Deckel absetzt. Der linke Bereich des Deckels wird ja die ganze Zeit durch die heiße Luft aus den Luftschlitzen aus dem Garraum bestrahlt. Da passiert das nicht, Deckel ist da auch schön warm, aber der Bereich des Deckels vom Tank ganz recht ist kalt und da setzt sich ordentlich was ab. So viel, dass die Pellets die in unmittelbarer Nähe lagen schon anfingen aufzuquellen. Hat das auch schon mal wer beobachtet?
Hatte Beef Ribs gemacht, also auch nichts, was besonderes "feucht" ist .
Anhang anzeigen 2358602
Ich vermute, die Feuchtigkeit kommt aus den Pellets. Wie lange liegen die denn schon im Hopper?
 
Oder es kondensiert die aufgewärmte Luft am kalten Blech.
 
In Heidenheim 89520 bekommt man den EX4 für 699€ ich denke da ist es einen Versuch Wert. Ich selber habe mich im Frühjahr (da ich dachte mit der Menschheit geht es eh zu Ende) für ein anderen Pelletgrill entschieden. und habe bis heute die Entscheidung nicht bereut.
 
So nach 3 Anfragen und 4 Wochen nun eine Antwort vom Hersteller bekommen.
GEn 2 ist offenbar Geräte mit den neuen Bauteilen.

Diese werden im November und Dezember in alle Grills eingebaut, auch in die verkauften Geräte.
Allerdings würden tausende Geräte mit den ursprünglichen Komponenten problemlos funktionieren.
Würde ich ein Gerät bekommen ohne neuen Komponenten stünden sie jederzeit zur Verfügung wenn es Probleme gäbe.

Ich warte mal ab.
Für den Preis evtl. eine Gen 1 zu bekommen, und wenns mit der Brösel kann man sie ja kontaktieren (Reaktionszeit war nicht überzeugend) und ich darf mir vlt auch noch selber umbauen.... ist keine prickelnde Option
 
Läuft der SmokeFire noch bei allen vernünftig?
Gab es neue Updates?
Ich kann nichts gegenteiliges berichten! Läuft wirklich top bei Low & Slow, als auch High-Flat.

Es gab/gibt in der Tat ein neues Update vom juneOS

Version 2491 (Verfügbar 11/05)
- Allgemeine Geräteverbesserungen und Fehlerbehebungen für eine verbesserte Produktleistung.

Einspielen ist ein wenig hakelig und hat bei mir nur geklappt, als ich mit dem Smartphone Wlan-Verbindung gekappt hatte.

Die Connect App ist auch geupdated worden und bietet erheblich mehr Komfort!!
 
Bei denen, die ihn noch haben, und nicht schon ersetzt haben... 🤣

Also ich wollte den Smokefire eigentlich wirklich gerne haben.
Aber bis die Version 2 in AUT einschlägt wollte ich nicht warten, und jetzt um 1,7k ein vom Kauf ab revisionsbedürftiges Gerät zu kaufen hat mich abgeschreckt.
Jetzt wird's ein Traeger, der hoffentlich diese Woche geliefert wird. Je mehr ich mich in das Thema einlese umso glücklicher bin ich mit der Entscheidung.

lg
Thomas
 
Außer Heizpellets kann man Alles nehmen. Aber die Originalen sind schon sehr gut.
 
Moinsen! Also ich hab meinen EX4 jetzt mit den original Pellets befeuert und er hatte wahnsinnig schnell die Höchsttemparatur erreicht. Auf Dauer wird mir das preislich allerdings doch etwas zu viel. Daher meine Frage, ob jemand in der Zwischenzeit nochmal Probleme mit Fremdpellets hatte? Insbesondere interessieren mich hier die genannten von @Pelletbbq :D
 
Moin, hab grade von Haupert ne Lieferung bekommen. (Foto) Zwei Eimer zu bestellen ist wohl keine gute Idee.
Obwohl sie sehr lang sind liefen sie aber bisher gut. (<6cm!)
Meist verwende ich BBQ Toro, obwohl mein Postbote sich weigert die Pakete mit 2x15kg zu mir zu bringen.😬
Ich hole sie dann immer im Postshop ab. Vom Preis/Leistungs Verhältnis finde ich die aber am besten.
Der Vorteil an den W-ber Pelletts ist, dass sie so garnicht ausstauben da sie sehr kompakt gepresst und nicht zu lang sind. Also ist weniger Reinigung nötig. Leider sind sie halt viel zu teuer.
Der Verbrauch und die Heizleistung ist m.E. Bei allen 3 die gleiche.

1C497B59-C15C-45BA-8C8E-D1E328F47626.jpeg
 
Ich habe auch mal BBQ Pellets bei eBay gekauft. Leider hatte ich mit diesen Probleme bei der Zieltemperatur gehabt. Über 250 Grad war nicht möglich gewesen ist egal wie lange der EX6 lief. Nun sind die 15kg aufgebraucht, ich werde ein Sack original Weber Pellets kaufen um einen technischen Defekt auszuschließen. Gruß
 
Ich nutze auch seit längerem die haupert Pellets (Buche). Ja, die sind teilw. Sehr lang und hinterlassen wirklich mehr Staub als die originalen Weber Pellets aber der Preis von den haupert-Pellets ist schon gut. Bbq habe ich noch nicht genutzt! Gibt es da auch auch Rabattcode wie bei haupert?
 
Probiert mal die Grillschmecker Pellets. Preis Leistung ist gut, sie werden als heimischen Hölzern hergestellt und laufen bei mir sehr gut.
 
Jep, schnellste Lieferung war unter 24 Stunden
 
Zurück
Oben Unten