• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

Das ist ja schräg. Bei mir sind die Teile nach fast 1 1/2 Jahren zwar verwendungsgemäß korrodiert, aber nicht annähernd derart verschlissen.
 
Gusseisen rostet halt und wenn sich Partikel davon im Grill verteilen, beschleunigt das Rost. Zum Beispiel durch abbürsten oder drauf rum kratzen.

Erst haste kleine Flugrostpunkte dann Löcher. Habe ich auch schon gehabt. Könnte also eine mögliche Erklärung sein.
 
Ja, könnte auch sein, aber die guss Teile, egal welche, nehme ich immer sofort nach dem grillen raus. Klar kann beim abbürsten was abfallen und im Grill landen, aber die Rutsche z.b. ist doch geschützt. Dadrüber liegt doch die mittlere große aromaschiene
00CA75E3-162A-4115-A0E6-B108D60F6C06.jpeg
AA393632-8B41-450B-BF04-CEC55DC2D936.jpeg
 
Gibt es sonst keine news von euch über den SmokeFire?
hab den Smokefire EX6 seit 14 Tagen. Bin begeistert. Erstes Angrillen mit dem neuen Gerät, erstes mal im GrillerLeben SpareRibs gegrillt, ein Gedicht. Hab jetzt auch 8 Stunden mit 120C mit alternativen Pellets von Naturbrennstoffe Beef Brisket gegrillt (auch meine Premiere) - Peletts machten keine Probleme.

Was begeistert mich? Grill einschalten, Temperatur einstellen, Fleisch auflegen und „grillen lassen“

anbei noch ein paar Bilder…… und ich weiß, es ist noch Luft nach oben ;-)

CC8ED9D1-3395-4DB5-9155-EAADF2A137F4.jpeg


01A50B25-5480-47DE-BCF0-ACACBAAC23B1.jpeg


4AB4E6C1-69DD-4D8B-8C30-91449093F67D.jpeg


F344D5A8-A71A-44AB-B2D8-B2D866146FE6.jpeg
 
hab den Smokefire EX6 seit 14 Tagen. Bin begeistert. Erstes Angrillen mit dem neuen Gerät, erstes mal im GrillerLeben SpareRibs gegrillt, ein Gedicht. Hab jetzt auch 8 Stunden mit 120C mit alternativen Pellets von Naturbrennstoffe Beef Brisket gegrillt (auch meine Premiere) - Peletts machten keine Probleme.

Was begeistert mich? Grill einschalten, Temperatur einstellen, Fleisch auflegen und „grillen lassen“

anbei noch ein paar Bilder…… und ich weiß, es ist noch Luft nach oben ;-)

Anhang anzeigen 2650240

Anhang anzeigen 2650241

Anhang anzeigen 2650242

Anhang anzeigen 2650243
Sieht ja gut aus! Top
Wäre cool, wenn du weiterhin berichten würdest
 
Hallo,
gibt es Neuigkeiten vom SmokeFire?

Ich hatte mir am Wochenende die 123 Seiten hier mal durchgelesen und mich auch sonst noch weiter informiert zu diesem Thema. Da ich schon länger auf der Suche nach einem neuen Sportgerät war, hab ich dann auch am Wochenende zugeschlagen.
Mein EX6 soll heute schon geliefert, ich bin gespannt.
 
Ich habe nur eine Info. Vor ca. 2 Monaten habe ich mich vom SF getrennt. Nun besitze ich einen Weber Kamado E6. Ja, kein Pelletgrill mehr sondern Kohlegrill, aber diesen finde ich aktuell richtig gut!
 
Ich habe mich vor ca. 1 Jahr von meinem EX6 getrennt. Hatte mehrfach Probleme mit der Pellet Förderung gehabt. Dabei ist die Flamme ausgegangen, einen zweiten Zündgang konnte man nicht einleiten. Aus diesem Grund musste der Smokefire abgeschaltet werden, 15 min Wartezeit inkludiert da der Grill abkühlen musste. In der Zeit konnte das gute Fleisch die Abkühlphase mit ausbaden. Der Grill förderte weiter munter Pellets um die Brennkammer auszubrennen. Ihr versteht die Ironie das Flammenbild war nicht mehr da. Jetzt musste das Fleisch vom Grillrost und die warmen Roste auch entfernt werden. Mit einen Löffel habe ich die Pellets aus der Brennkammer fischen können. Jetzt sind 30 min bereits vergangen und das PP hat schon kalte Füße bekommen. Grill wieder eingeschalten und gehofft, dass die Startphase glückt. Für den Preis erwarte ich mehr und möchte nicht Beta Tester spielen. Ebenfalls finde ich den Support von Weber ähnlich den von chinesischen Verkäufern. Ersatzteile werden rausgeschickt und ich kann mich in meiner Freizeit um die Reparatur kümmern. In meinen Augen ein totales NoGo, in der Garantiezeit erwarte ich einen mobilen Service. VW drückt mir in der Garantiezeit auch keinen Turbolader in die Hand und wünscht mir Glück. Ich hoffe für alle EX4 und EX6 Besitzer,dass mittlerweile paar Kinderkrankheiten behoben sind. Ich bin zurück zum Gasgrill. PS.: Die Lautstärke vom EX6 vermisse ich auf der Terasse auch nicht wirklich.
 
In meinen Augen ein totales NoGo, in der Garantiezeit erwarte ich einen mobilen Service. VW drückt mir in der Garantiezeit auch keinen Turbolader in die Hand und wünscht mir Glück.
VW als guten Servicepartner darzustellen ist auch schon gewagt. Ich vermute du fährst kein KFZ aus diesem Konzern. Da ist der Käufer ebenfalls Betatester.

Ich würde bei Weber zwar keinen mobilen Wechselservice erwarten, dass kann vermutlich keiner bezahlen. Hat doch sonst auch kein Hersteller, oder? Aber ein grundlegend funktionierendes Produkt würde ich schon erwarten bei einem "Premiumhersteller". Aber das hatte ich beim VW auch erwartet und wurde enttäuscht.
 
Hallo Zusammen,
Gleich vorab: ich war wieder zufrieden mit EX6.

An Silvester war es mal wieder Zeit zum pelletsmoken.

Auf den Smoker kam ein 1,8 kg Tomahawk-Steak - so der Plan. Allerdings hat der Besuch kurzfristig abgesagt und ich musste dann vorm Grillen noch etwas Steak abschneiden- zu Zweit wäre es sonst doch etwas viel gewesen und so gab es dann am Neujahr eben nochmals eine Runde (leider ohne Fotos).

Tomahawk war von Emsrind - DryAged.
A0F0D2C5-816B-4647-98B7-A3F1C5BAA643.jpeg

C1DFA49D-E878-4558-89B7-CC41BD744299.jpeg

Ankerkraut Magic Dust
A4896CF0-4B71-4CF1-985F-503BB111C65C.jpeg


Bei 120Grad Celsius auf der oberen Ablagefläche.

DC1A871B-00C2-4177-BC54-CA1AA2D19468.jpeg



Laut Meater gab es etwas Schwankungen. Erster Peak war temporär der EX6 auf 125Grad Celsius eingestellt. Der Temperaturabfall zu Ende lag an „Zeitgewinnungsmaßnahme“, da die Beilagen noch nicht ganz fertig waren.

CCB35C18-A801-4904-85A8-19D2C9814FF0.jpeg


Zum Schluss habe ich dann das Tomahawk noch kurz für 90 Sekunden pro Seite bei 330Grad Celsius auf einem Gasgrill „gelegt“. Wieso? keine Ahnung wie ich auf die Idee kam - hätte es nicht gebraucht.

Und so war dann das Finish:
651CFE6F-B48B-4DE7-9D6C-90057A6194D9.jpeg

E8CE0A1D-6230-499A-8E47-CC2A6224AE03.jpeg

2C8B3471-723C-4660-9E1A-64DCD21866C8.jpeg

B85F7206-916F-4AAB-A3A4-A16B1C36F1E7.jpeg


Fazit: wieder super entspannt gegrillt - Temperatur eingestellt und grillen lassen.
In Kombination mit dem Meater+ immer die Temperatur und die Restdauer im Blick gehabt.

Lesson learned: bei nächsten mal muss ich mal mit einer Flüssigmarinade während dem smoken arbeiten - Das Steak hätte noch etwas Süße vertragen.
Hat mir da jemand einen Tipp?

Von technischen Problemen kann ich bisher nicht berichten.

Und wie jedes mal gilt: nix ist perfekt - ich arbeite stetig an meinen Smoke-Kenntnissen. Gerne um Feedback.
 
Laut Meater gab es etwas Schwankungen. Erster Peak war temporär der EX6 auf 125Grad Celsius eingestellt. Der Temperaturabfall zu Ende lag an „Zeitgewinnungsmaßnahme“, da die Beilagen noch nicht ganz fertig waren.

Anhang anzeigen 2724002
Also dem Meater traue ich hinsichtlich Garraumtemperatur nicht Mal so weit wie ich es werfen könnte. Das liegt an mehreren Faktoren.
Die Meater Nadel ist relativ nah am "kalten" Fleisch, die Meater Nadel ist weit von dem Ort entfernt wo der Grill die Temperatur misst und bei einem großen Grill sind Schwankungen über die Zeit, über die horizontale Ebene und die vertikale Ebene unvermeidlich.

Von daher lass dich von den Schwankungen die der Meater feststellt auf keinen Fall irritieren. Dein Smoke Ex scheint perfekt zu funktionieren.

Wirklich ein sehr schönes Steak geworden.
 
Hallo Zusammen,
Gleich vorab: ich war wieder zufrieden mit EX6.

An Silvester war es mal wieder Zeit zum pelletsmoken.

Auf den Smoker kam ein 1,8 kg Tomahawk-Steak - so der Plan. Allerdings hat der Besuch kurzfristig abgesagt und ich musste dann vorm Grillen noch etwas Steak abschneiden- zu Zweit wäre es sonst doch etwas viel gewesen und so gab es dann am Neujahr eben nochmals eine Runde (leider ohne Fotos).

Tomahawk war von Emsrind - DryAged.
Anhang anzeigen 2723980
Anhang anzeigen 2723987
Ankerkraut Magic Dust
Anhang anzeigen 2723981

Bei 120Grad Celsius auf der oberen Ablagefläche.

Anhang anzeigen 2723982


Laut Meater gab es etwas Schwankungen. Erster Peak war temporär der EX6 auf 125Grad Celsius eingestellt. Der Temperaturabfall zu Ende lag an „Zeitgewinnungsmaßnahme“, da die Beilagen noch nicht ganz fertig waren.

Anhang anzeigen 2724002

Zum Schluss habe ich dann das Tomahawk noch kurz für 90 Sekunden pro Seite bei 330Grad Celsius auf einem Gasgrill „gelegt“. Wieso? keine Ahnung wie ich auf die Idee kam - hätte es nicht gebraucht.

Und so war dann das Finish:
Anhang anzeigen 2723983
Anhang anzeigen 2723984
Anhang anzeigen 2723986
Anhang anzeigen 2723988



Lesson learned: bei nächsten mal muss ich mal mit einer Flüssigmarinade während dem smoken arbeiten - Das Steak hätte noch etwas Süße vertragen.
Hat mir da jemand einen Tipp?
Prinzipiell Interessanter gedanke, bisher war mir Salz und Pfeffer zum Steak echt genug. Aber um etwas süße ans fleisch zu bringen würde ich mit einem Rub experimentieren bzw einen dafür kreieren. Salz Pfeffer brauner Zucker paprika und was dir sonst so zum Steak schmeckt.
 
Sagt mal, dass Grifflicht, dass man für den Smokefire verwenden kann ist ja das Weber 7662
Hast damit jemand Erfahrungen am Smokefire? Reicht da eines oder braucht man zwei um den Garraum ordentlich auszuleuchten?
Gibt es eine gute Alternative? Das Teil von Weber ist ja unmöglich teuer...
7661_7662A-REV3.png
 
Zurück
Oben Unten