• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

Immerhin hat es mit etwas Nachdruck ja geklappt. Gekauft hatte ich ja im Gartenmarkt, die hätten mir wohl eher nicht weiter geholfen. Daher direkt bei Weber probiert... Nun schaue ich mal wie die Reparatur nächste Woche läuft.
Bis auf den defekten Sensor wäre ich ja sogar zufrieden, wobei ich den sensor gar nicht vermisse. Allerdings meckert der Grill das ca alle 30 Minuten an, inkl. Warnton...
Weber Pellets habe ich alle schon probiert. Unterschiede merkt man bei Langzeit schon, 1h Smokeboost + 5h normal. Dabei packe ich das Fleisch aber nicht ein, das hilft dem wohl auch.
Auch bei andern Sachen merkt man es, aber nicht so deutlich.
Wenn der Grill mal fehlerfrei ist möchte ich auch mal andere Pellets probieren, am liebsten dann in reiner Sortierung.

Bei mir ist übrigens der Kontakt zu den KT Fühlern ziemlich wackelig, ist das normal?
 
Bei mir ist übrigens der Kontakt zu den KT Fühlern ziemlich wackelig, ist das normal?

Da bist Du wahrscheinlich zu zaghaft. Die Stecker rasten bei meinem EX4 irgendwann ein. Man muss aber etwas Kraft aufwenden.
 
Sehe ich auch so. Der Stecker rastet wie ein normaler Kopfhörer-Klinkenstecker und hält dann eigentlich.
Übrigens kommt mein Grill auch aus dem Baumarkt und die Jungs sind da auch Servicemänner. Und haben zum Glück was drauf 💪
 
Mechanisch hält der Stecker schon gut. Aber der elektronische Kontakt ist gern mal weg wenn der Stecker in der Buchse etwas verdreht wird, z.B. wenn man den Sensor mit Fleisch bewegt.
 
Gibt es bei euch was neues vom Smokefire? Bei mir läuft der Grill jetzt wirklich stabil. So hätte ich ihn mir vor einem Jahren gewünscht... aber nach 3 austauschen und teilewechseln... läuft er jetzt!
wie macht ihr das, wenn ihr unterschiedlichen grillzonen benötigt? Ist ja eher schwer zu realisieren oder?
ich persönlich nutze sehr oft die gussplatte vom
Weber für das scharfe angrillen und lege dann z.b. das Gemüse in die Ikea Schale mit Gitter um es indirekt mitzugrillen!
habt ihr bessere Ideen, wie man mehrere Gerichte auf dem SF zubereiten kann?
 
Meiner wurde in der Zwischenzeit runderneuert:
- Neuer Sensor (der war ja von Anfang an kaputt)
- Trichter + Schnecke
- Kontrollpanel (wegen der Abdeckung des einen KT Sensoreingangs)
Da ich gerade im Ausland bin, konnte ich aber leider noch nicht wieder testen.

Ansonsten eigentlich keine Probleme. Schon öfter mal Rippchen gemacht, die klappen sehr gut, und sind extrem lecker im Vergleich zum bisherigen Kohlegrill. Bisher einmal hatte ich Probleme bei niedriger Temperatur (95°), dabei ist der Grill dann schlussendlich sogar aus gegangen (keine Glut mehr, aber jede Menge Pellets). Allerdings hatte ich da auch zum ersten Mal mit anderen Pellets probiert, und dann gleich 100% Hickory genommen. Ob das ausschlaggebend war, weiss ich aber nicht.
Bezüglich der Hitzezonen habe ich meist das fertige Grillgut in den normalen Ofen zum warmhalten gepackt, und dann entsprechend die Hitze am Grill für das nächste angepasst (z.b. die fertige Rippe während ich dann noch etwas flach grille). Das geht ja recht schnell. Oder halt einseitig eine Schale unter dem Rost. Von den Ikeateilen bin ich weg. Sie sind leider etwas zu hoch um sie dort zu plazieren. Daher habe ich nun ein Sammelsorium GN-Behälter gekauft - hatte ich hier im Forum als Tipp gelesen. Viel praktischer als Ikea (stapelbar!), und sogar günstiger zu bekommen. Und deren Reinigung ist auch einfacher. Erst hat mich meine Frau für verrückt erklärt, aber mittlerweile mag sie die Teile ebenfalls.
Einen 40er 2/4 plaziere ich oft am hinteren Rand. Der deckt dann fast die ganze Breite ab und kann mit Wasserfüllung als Warmhaltezone genutzt werden. Oder einen 2/3 und dann rechts oder links.
Als nächstes würde ich gern den Rost mit dem GBS ersetzen gegen 2-3 rechteckige. Jetzt ist das immer so aufwendig zu reinigen mit den ganzen Rundungen... Ausserdem könnte ich dann auch mal eine Gussplatte statt Rost in einem Bereich verwenden.
 
Hallo!
Ich habe heute meinen EX4 für Low & slow eingestellt. 125Grad, einen GN-Behälter unter die linke Seite, eine externe Tempsonde genau an den Smokefire Fühler und eine auf den Rost über den GN-Behälter.
Beim Aufheizen waren alle drei Fühler immer nur max. 10 Grad auseinander.
Als die 125 Grad erreicht waren, blieb die Smokefire Temp. auf 125Grad stehen. Die beiden externen Fühler zeigten immer 20 bis 30 Grad weniger an.
Nach einer halben Stunde haben ich die Temp kurz auf 200 gestellt damit er etwas aufheizt.
Als die externen Fühler dann auf 120Grad waren, habe ich auf 125Grad zurück gestellt.
Der Smokefire heizte dann bis 150Grad weiter und kam nicht mehr runter auf die 125 Grad.
Also, den Deckel auf und Temp fallen lassen. Die externen Fühler kamen aber nie auf 125Grad.
Ist das alles normal?
 
Hier noch ein Foto.

IMG_20210702_200626915.jpg
 
Hallo,
sagt mal, bei mir machen die Updates am Grill Probleme. Sollte ja eigentlich ganz automatisch gehen nach dem Anmachen und Verbinden. Verbinde den Grill nur per Bluetooth mit dem Smartphone, nutze Android. Jetzt bekomme ich eine Push Nachricht in der es heißt, Grill wird aktualisiert, zum Anzeigen des Vorschritts auf die Push Nachricht klicken. Wenn man da rauf klickt, kommt man aber nur auf die normale Oberfläche der App und nichts passiert. Was kann man da machen?
Habe die App auch schon mal neu in installiert und den Grill neu gekoppelt. Der will scheinbar aktualisieren, kommt in der App aber irgendwie nicht weiter...
 
Update hat bei mir problemlos geplappt.
Da bei mir ja der Controller getauscht wurde, war es wie ein neuer Grill bei neuer Inbetriebname. In der App ist nun auch die Nummer anders. Vorher SMOKEFIRE 006x, nun SMOKEFIRE 086y. Das deutet für mich darauf hin dass mein Grill tatsächlich ein sehr frühes Modell war. Er lief nun nach einem SW update auf Anhieb gut, das war damals noch anders. Ansonten fühlt dich das Drehrad nun irgendwie wertiger an, es rastet viel mehr als das alte.

Grillen klappt mit den ganzen Umbauten, und jetzt auch ohne regelmäßige Fehlermeldungen. Mit Weber Pellets lief er problemlos 6h durch bei 130°. Temperatur hält er ganz gut, aber es stimmt dass der Brennraum-Fühler sehr träge ist oder einfach stark gedämpft ausgewertet wird. Mehr als 15-20° Abweichung ist mir aber noch nicht aufgefallen. Damit habe ich kein Problem.
Gestern habe ich andere Pellets (Buche) verwendet. Dabei ist es 2x in 6h vorgekommen dass der Pelletsnachschub nicht geplappt hat. DAs hatte ich ja bereits mal mit dem alten Controller, nun stellte sich das ganze aber etwas anders da: Zunächst ist es dem Controller selbst aufgefallen, und es gab eine entsprechende Fehlermeldung:

Temperaturabfall festgestellt.
Bitte schließe den Deckel und kontrolliere die Pellets im Trichterbehälter.


In beiden Fällen lag es daran, dass die Pellets nicht nachgerutscht sind (Hohlraum über der Schnecke). Beim ersten Mal musste ich einmal gegen den Trichter schlagen damit es wieder rutschte, beim 2. Mal ging es von allein (kurz vor der Fehlermeldung hörte ich ein kräftiges Rieseln im Behälter, ich saß zufällig daneben.

Anschließend hat der Grill es zwar gebacken bekommen wieder von allein anzustarten (mit sehr viel Qualm). Allerdings waren dann wohl so viele Pellets im Grill, daß die Temperatur sehr hoch ging (250°-300°). Mit Deckel öffnen für ein paar Minuten war es dann wieder eingependelt.
Nicht schön, aber besser als früher, als er wirklich komplett aus ging ohne etwas zu sagen. Meinem Fleisch hat das zumindest nicht getan :-)
Ich habe nun mal das Gitter vor der Schnecke entfernt, und fahre gerade einen Test unter gleichen Bedingungen...

Das Fleich kommt hier in der Nachbarschaft sehr gut an! Einer von Ihnen ist nun so angefixt, dass er bei Aldi für 299 € zuschlägt. Wir sind gespannt wie der sich dann im Vergleich macht.
 
Gibt es Erfahrung mit Pellets von Pit Boss oder GMG für den Smokefire?
Suche nach alternativen Hickory, Pecan...
Ich habe jetzt seit Donnerstag einen Pittboss 850 Navigator.
Nackensteack, PP, Gefüllte Pitataschen, Bratwürste in Eisenpfanne und heute Pizza auf Pizzastein. Läuft super problemlos und noch keine 15kg Pellets durch.
 
Ich habe jetzt seit Donnerstag einen Pittboss 850 Navigator.
Nackensteack, PP, Gefüllte Pitataschen, Bratwürste in Eisenpfanne und heute Pizza auf Pizzastein. Läuft super problemlos und noch keine 15kg Pellets durch.
Er wollte für seinen Weber wissen ob von den genannten Marken deren Pellets für seien Smokefire funktionieren. 😅
Leider kann ich dir nicht helfen, ich weiß nur das Weber Pellets länger und dünner sind, das wiederum hat Einfluss auf die Verbrennungsgeschwindigkeit und das evtl. auf die Schneckengeschwindigkeit. Das ist aber reine Mutmaßung aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem Traeger
 
Er wollte für seinen Weber wissen ob von den genannten Marken deren Pellets für seien Smokefire funktionieren. 😅
Leider kann ich dir nicht helfen, ich weiß nur das Weber Pellets länger und dünner sind, das wiederum hat Einfluss auf die Verbrennungsgeschwindigkeit und das evtl. auf die Schneckengeschwindigkeit. Das ist aber reine Mutmaßung aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem Traeger
Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil..... 🤣🤦🏼‍♂️
 
Hat einer von euch noch die Anleitung um die geteilte Ablage am EX6 anzubauen? Hab das gebraucht gekauft und weiß nicht genau wie das Teil dran muss.
Bei Weber kann ich die leider nicht finden.

7003_up2_1800x1800.png
 
Ohne es zu wissen, hätte ich jetzt auf eine imperiale Machart getippt, und nicht auf eine Metrische.
 
Hallo,
Gibt es Neuigkeiten vom SmokeFire?
Bei mir leider nach stabilen 6 Monaten wieder zwei Fehler.
1. Rutsche, die in die brennkammer geht, ist so stark verbrannt, durchrostet, dass sie zum Teil am Rand abgebrochen ist.
2. das Gitter in der brennkammer ist an einer Stelle fast durchgerostet! Ja, die Teile werden jetzt getauscht, aber nach knapp einem Jahr schon? Bedeutet ja für mich, dass ich sozusagen diese Teile jedes Jahr Wechsel werd?

Was gibt es bei euch so positives bzw. Negatives? Schreib einfach mal.
 
Zurück
Oben Unten