• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

Ich weiß nicht, was das immer soll. 10 Grad GT hin oder her. Das spielt bei Longjobs keine Geige. Egal ob Kugel, WSM, WSC. Ich sitze da nie daneben und überwache die GT permanent. Grillen ist für mich Entspannung. Einfach mal laufen lassen! Alle paar Stunden mal auf das Thermometer schauen reicht aus. Auch einem Pelletgrill sollte man im Betrieb ab und zu einen Besuch abstatten…

Grüße
Christian
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bleib dann wohl bei meinem altbewährten Kugelgrill, mit dem ganzen Zubehör ist er eh ein alles Könner. So wie ich das verstanden habe ist ein Pellet Griller ja eigentlich nur zum Smoken gedacht.?!

Ich würde es anders formulieren.

Eine Sache können die meisten klassischen Grills besser: ein Grillgut direkt auf der Flamme oder Kohle anbraten. Also kurz mal ein Steak auf beiden Seiten auf direkter Hitze anfeuern.... Aber will man das immer?

Nahezu alles andere, also indirektes Grillen, kann ein Pellet Grill wesentlich besser, sei es von der Bedienung und Komfort aber auch von dem Geschmack. Es ist überhaupt nicht vergleichbar wenn ein Wood Chunk auf einem Brikett sauerstoffarm verqualmt wird oder wenn ein gut belüftetes Holzfeuer im Grill ist. Es ist ein angenehmes Holz Aroma, Rauch würde ich gar nicht sagen.... Holz ist da fast wie eine Zutat bzw. ein "Gewürz"....
In einem klassischen Holzofen wird auch nicht nur geräuchert, sondern Pizza und Braten gemacht usw..

Das heisst nicht dass man keine Steaks machen kann. Das Teil macht bis zu 260 Grad, der Smokefire glaube ich 300, was allemal für ein brauchbares Ergebnis ausreichend ist. Aber das können andere Grills sicher besser.
Aber die wesentliche Stärke liegt im komfortablen indirekten Grillen und zwar im gesamten Temperaturbereich. Von low slow bis Wings und Hühnchen.
Sowas würde ich kaum mehr auf einem normalen Grill mehr machen.

Bevor ich zwei 700 Gramm Steaks direkt auf der Kohle oder am Gasgrill mache und mir mit dem verbrennenden Fett vergelle, lege ich lieber ein ganzes 1,5 -2kg kg Stück Beiried oder Hochrippe zu drauf...... und bekomme ein herrliches Endprodukt.

Schau dir mal einfach ein paar Videos von Meatchurch BBQ auf YT an. Da kann man schön sehen was so alles geht....

Aber klar, An der Flamme grillen ist auch was schönes und ich werde sicher mal wieder den Kohle Smoker anwerfen.... Aber seit 3 Jahren hat das der Pellet Grill erfolgreich verhindert.... Und für einen Stickburner, den ich wirklich gerne hätte, fehlt mir die Zeit und vermutlich auch das Durchhaltevermögen der Nachbarn....
 
Ich weiß nicht, was das immer soll. 10 Grad GT hin oder her. Das spielt bei Longjobs keine Geige. Egal ob Kugel, WSM, WSC. Ich sitze da nie daneben und überwache die GT permanent. Grillen ist für mich Entspannung. Einfach mal laufen lassen! Alle paar Stunden mal auf das Thermometer schauen reicht aus. Auch einem Pelletgrill sollte man im Betrieb ab und zu einen Besuch abstatten…

Grüße
Christian
Eben. Alle drei Stunden Mal von drinnen auf das analoge Schätzeisen geguckt (oder ein Wuki geschickt "auf wieviel Uhr steht der Zeiger?) reicht.

WLAN Thermo ewig nicht genutzt. Wenn dann nur noch zum KT fühlen.

Aber Geschmäcker sind verschieden, jedem der Grill der ihn glücklich macht.
 
@Tom43
Bei allem Respekt, aber 90% aller Gerichte vom Pelletgrill zeigen Ribs oder Pulled Pork. Und das mit Recht! Dafür sind die Geräte wie gemacht.
Aber wie oft macht man im Alltag Pulled Pork?
Was ich damit sagen will: Als Zweitmaschine für die genannten Dinge ein Traum und unschlagbar! Alles andere geht auf einem Gasgrill im Endeffekt schneller, besser und günstiger.
Ein Pelletgrill ist ein hervorragendes Gerät für spezielle Dinge, nicht aber die eierlegende Wollmilchsau, als die es gerne verkauft wird. Und an den Hauptkritikpunkten ändern auch Grill Grates und Co. nichts.
Der Weber schafft die Symbiose besser als andere Pelletgrills, hat dafür aber andere Schwächen.
 
@Tom43
Bei allem Respekt, aber 90% aller Gerichte vom Pelletgrill zeigen Ribs oder Pulled Pork. Und das mit Recht! Dafür sind die Geräte wie gemacht.
Aber wie oft macht man im Alltag Pulled Pork?
Was ich damit sagen will: Als Zweitmaschine für die genannten Dinge ein Traum und unschlagbar! Alles andere geht auf einem Gasgrill im Endeffekt schneller, besser und günstiger.
Korrekt. Daher reicht mir auch ein billiger El Fuego Magena als Pelletsmoker. Das funktioniert für die paar mal die ich einen Smoker brauche sehr gut. Den Rest macht mein Baron.

Wenn beim Smoke Fire z.B noch eine Sizzle Zone/OHG oder sowas mit bei wäre (und er ansonsten gut funktioniert), könnte man über einen Stand Alone Pelletsmoker nachdenken. So leider nicht.
 
Habe den EX4 und möchte ihn nicht mehr hatte viele Probleme. Er wurde jetzt wieder Repariert jetzt sollte es gehen. Aber ich habe keine Lust mer auf dieses Teil.
An alle die Pellets wollen mit dem Träger habt Ihr keine Probleme der funktioniert einwandfrei und ist sehr viel einfacher zu reinigen. Das ding macht richtig Freude.
 
Habe den EX4 und möchte ihn nicht mehr hatte viele Probleme. Er wurde jetzt wieder Repariert jetzt sollte es gehen. Aber ich habe keine Lust mer auf dieses Teil.
An alle die Pellets wollen mit dem Träger habt Ihr keine Probleme der funktioniert einwandfrei und ist sehr viel einfacher zu reinigen. Das ding macht richtig Freude.
Also ich habe den EPX4 und das Ding läuft. Ich kann das ganze Gemecker hier nicht im entferntesten verstehen. Er macht was er soll, ist robust und läßt sich leicht reinigen (mit Aschesauger). Laßt die Leute doch ihre Erfahrungen machen und laßr euren persönlich angesammelten Frust an anderer Stelle raus. Alle wissen jetzt das ihr einen tollen Traeger habt. Seit glücklich damit und viel Spaß beim grillen.
 
Also ich habe den EPX4 und das Ding läuft. Ich kann das ganze Gemecker hier nicht im entferntesten verstehen. Er macht was er soll, ist robust und läßt sich leicht reinigen (mit Aschesauger). Laßt die Leute doch ihre Erfahrungen machen und laßr euren persönlich angesammelten Frust an anderer Stelle raus. Alle wissen jetzt das ihr einen tollen Traeger habt. Seit glücklich damit und viel Spaß beim grillen.
Dan Hattest du Glück meiner wurde 3mal Repariet weil das Feuer immer aus ging!

Wen dir das ding immer Abschaltet wen du Gäste hast und dein Fleisch nach 20min bis Neustart nicht mehr so wird wie gewünscht,
darf das wohl sagen. Und ich denke man darf andere vorwarnen das sie nicht den selben Fehler machen und danach enttäuscht sind.
Das wäre ja der Sinn des ganzen.
Deshalb verstehe ich deine Aufregung nicht!
 
Das Forum hier ist eine der besten Quellen eben weil hier auch negatives berichtet wird. Ich bitte das weiterhin zu tun. Wer nur seinen neuen Grill bejubelt haben will, kann das bei Facebook machen.
 
Verstehe beide Seiten und hatte am Anfang auch Probleme. Muss allerdings sagen das meiner seit dem Tausch der Schnecke einwandfrei läuft. Hab ihn aber wirklich nur als Smoker im Bereich von 110-150°C im Betrieb.
Hab seitdem ca 1,8t Fleisch durch und ca 500kg Pellets
 
Hallo zusammen,

mal wieder ein Update zu meinem SF EX6 2021….. und das ist wieder positiv….. (nach den ganzen negativen Posts hier darüber).

Seit knapp einem Jahr habe ich keine Probleme mehr mit SF, und ich smoke/grille regelmässig. Egal ob Pizza bei 330C oder Lachs smoken bei 80C mit Booster (hatte keine Zeit ihn vorm Smoken trocknen zulassen) oder Lammrücken.

IMG_5092.jpeg

IMG_5095.jpeg

IMG_6615.jpeg

IMG_6616.jpeg


Damals hatte ich den T-Draht ausgebaut und den Glühstab gewechselt. Des weiteren habe ich den Smoker auf einer geraden Fläche gestellt.

Heute habe ich mich mal ans PulledPork gewagt….. Ergebnis nach 13 Stunden entspanntes smoken: für mich: Top!

gespritzt, mariniert und vakumiert am Vorabend

IMG_6655.jpeg

IMG_6658.jpeg


Bis 70C so auf dem Rost bzw. Ikea-Schale liegen gehabt, anschließend dann im Butcher-Paper eingewickelt und bis 94C bei 125C
IMG_6663.jpeg


IMG_6672.jpeg

„Gepullt“ und anschließend mit BBQ PulledPork Souce vermischt.
IMG_6673.jpeg


IMG_6674.jpeg


Wie schon in der Vergangenheit erwähnt, der SF und ich haben uns nach Anfangsschwierigkeiten gefunden…
 

Anhänge

  • IMG_6616.jpeg
    IMG_6616.jpeg
    579,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6655.jpeg
    IMG_6655.jpeg
    349,9 KB · Aufrufe: 24
Ich habe meinen übrigens auch noch. Läuft hier nach wie vor als alleiniges Gerät.
Meist wird etwas gesmokt, aber zwischendurch auch mal schnelles direkt Grillen.
Letztes Jahr hatte ich mir in meiner Zweitwohnung einen von Aldi hin gestellt. Funktioniert, und für den Preis OK, aber hat mir in Summe nicht gefallen.
 
Hat zufällig jemand ebenfalls das Thema, dass der Deckel nicht ganz abdichtet und somit Rauch (und Wärme) aus dem Gerät entweicht? Und hat dafür schon jemand eine Lösung finden können?

Ich habe ebenfalls einen SF aus der ersten Generation und habe die ganzen Negativbeispiele mit gemacht.
Komischerweise gebe ich dem Grill immer wieder die Chance, da er 3/4 vom Jahr super läuft und dann wieder seine Hänger hat.
Plötzlicher Temperaturabfall, das Gerät schaltet sich selbstständig ab oder plötzlich werden zu viele Pellets hineingefördert.

Ich möchte die Debatte nicht neu anheizen aber gerne noch folgende Erfahrung mit einfließen lassen.
Mir kommt es so vor als wenn die Probleme meist Nachts oder in der Kalten Jahreszeit entstehen. Meist werden hierbei dann auch die Long Jobs gemacht weswegen ich die Vermutung habe, dass es am Dauerbetrieb liegt!?
Wie gesagt stellt mich das Ding die meiste Zeit im Jahr zufrieden.
Nur bei der Weihnachtsgans, denn PP oder den Ribs bringt mich das Ding dann zur Weißglut.

Über eine Antwort bezüglich eine Dichtmöglichkeit am Deckel würde ich mich sehr freuen.

Und selbstverständlich bleibe ich im Team SF. Der Mist hat ja schließlich auch schon zu viel Geld gefressen :D

Gruß Diggi
 
Also etwas undicht ist er schon am Deckel. Aber im Vergleich zu dem, was hinten rausgeblasen wird, würde ich sagen, dass es minimal ist. Bei uns kommt er hauptsächlich zum Einsatz, wenn es etwas wärmer draußen ist. Über den Winter muss der doppelwandige Träger verstärkt ran.
Die von dir geschilderten Probleme bei längeren Einsätzen habe ich nicht. Wenn es Probleme gibt sind es fast immer die Pellets. 2-3 Mal ist er ausgegangen ohne das es die Steuerung bemerkte. Das kam aber meist nach Updates vor, die relativ schnell wieder korrigiert wurden.
Was er noch nie wollte, ist ein zu zaghaftes Anfahren bei niedrigen Temperaturen. Da gebe ich meist 145°C vor, und fange bei der niedrigen Zieltemperatur dann ab.
 
Das mit dem Abfangen bei der niedrigen Termeratur könnte ich mal ausprobieren.
Naja wenn man den Lxus hat, dass man ein zweites Doppelwandiges Gerät zu Hause stehen hat, dann ist das Thema tatsächlich zu vernachlässigen.
Da ich das nicht habe, würde ich gerne sämtliche Störquellen in Form von eindringender Kalter Luft eleminieren.
Auch die Ascheschublade würde ich gerne noch abdichten.
Einfach damit das Gerät dann bei kalten Außentemperaturen bestmöglich performen kann.

Und nochmal zurück zum Dauerbetrieb.
Vielleicht hängt mein Empfinden ja auch damit zusammen, da das meist die Dinge sind wofür man sich dann auch Gäste ins Haus holt.
Sprich: Weihnachtsgans, Pulled Pork / Beef, Ribs und Brisket.
Da ärgert man sich dann natürlich etwas mehr, wenn man in diesen Situationen den Ofen bemühen muss, wenn es im Grill einfacher zu Händeln wäre.
Kann also auch sehr subjektiv sein aber das sind sofort die Situationen die mir in den Sinn kommen, wenn ich an meinen SF denke.

Das T-Stück im Pelletbehälter werde ich Morgen mal ausbauen. Das habe ich hier nun auch schon das eine oder andere mal gelesen.
Vielleicht bringt das ja auch schon eine erhebliche Verbesserung:)
 
Kauf dir einfach einen besseren Grill, dann hast solche Probleme nicht. Die 3 Luftauslässe beim SF sind sowieso suboptimal, da ist ein undichter Deckel wohl das kleinste Problem. So ein Teil ist ja genau für solche Jobs gebaut, von denen du schreibst, dass es genau da nicht funktioniert.
 
Der Smokefire ist tot, es lebe der Searwood...

Nun hat es Weber endlich geschafft, sich nach Jahren vom SmokeFire mit dem einzigartigen Konzept zu verabschieden, und endlich eine (hoffentlich funktionierende) Kopie vom Broil King Pelletsmoker auf den Markt zu werfen, und das obwohl mit dem Smokefire nach Austausch von nur 105 Teilen, ein paar kleinen Schweißerarbeiten und diversen anderen Internet-Modifikationen, der non-plus-ultra-Grill erfunden wurde.
Na hoffentlich ist der Searwood nicht auch so eine billig aus löschpapierdickem Blech zusammengeschraubte Klapperkiste wie der Smokefire. Der Preis würde das vermuten lassen... wobei auch der Smokefire schon unverschämt teuer über die Ladentheke ging.
So geht der Beta-Test mit dem Verwurf des alten Konzept zu Ende.
 
Obwohl wir gerade heute festgestellt haben, dass der Smokefire nach wie vor top Leistung bringt, ohne dass bisher ein einziges Teil ausgetauscht wurde. Es war eine gute Entscheidung ihn zu behalten. Auch wenn es einige kleinere Punkte gibt, die man besser machen hätte können. Aber wo gibt es die nicht.
 
Zurück
Oben Unten