• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

Pellets sind wahrscheinlich feucht.

Am Grill... Oder anders herum, und das ist meine Meinung: alle sind ein Pellet Smoker in der US und eben kein Grill. Dieser Kompromiss für höhere Temperaturen ist einfach nix. Sprich: Pellet Longs Jobs oder 160-180 Grad (perfekt für Hähnchen), aber nix für Sear. Und indirekt gibt es echt keinen Grund, weit über 200 zu gehen.

So sah das ganze bei mir aus. Die Rutsche muss aber oben unter die Halter für die Flavorizer Bars. Gesiebt habe ich mit einem billig Gartensieb von Amazon.

20240820_202200.jpg

Okay mit Sieben habe ich es noch nicht Probiert , ich probiere das mal aus. Habe auch ab und zu das Problem das der Grill die Maximal Temperatur nicht erreicht , auch mit den Originalen Weber Pellets klappte das oft nicht. Ich vermute da sie ja in einem Karton aus Pappe geliefert werden,das dadurch Feuchtigkeit eindringen kann, je nach dem wo sie gelagert werden. Also hast du die Originalen Weber Pellets gesiebt, die vorher nicht klappten? und nach dem sieben und umsetzen der Rutsche hat es geklappt ? Wie lange Brauchte dein Grill bis auf 315 Grad zu kommen?

Feuchtigkeit ist definitiv ein Problem. Lagere die Pellets deshalb in Plastikeimern mit Deckel. Wie sie davor gelagert wurden weiss man ja nie. Hatte die Pellets jetzt direkt von Weber onlineshop geholt.

Ein weiteres Problem kann auch sein das sich Pellets in der Schnecke verkeilen, dann soll man gegen den Pelletsbehälter klopfen.

Für die 315Grad habe ich nur originale Weberpellets genommen und die gesiebt. Der Support sagte auch wenn die Pellets zu lang sind ist es auch problematisch, evtl. Sollte man sie dann kleiner brechen.

Zeitverlauf habe ich dir angehängt.

Anhänge

• Screenshot_20240907_173419_Weber.jpg
    Screenshot_20240907_173419_Weber.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 53
Haben sie den EX6 oder EPX 6? Ich habe den EPX 6 und der schafft 315 Grad nicht immer . Ich hatte in einem anderen Forum gelesen , das ein EPX 4 User das Problem hatte, das er nie weit über 230 Grad kam ,egal welche Pellets .Der hatte festgestellt das etwas mit dem Luftstrom nicht stimmt und den hat er etwas bearbeitet seit dem läuft er wohl.

Ein weiteres Problem kann auch sein das sich Pellets in der Schnecke verkeilen, dann soll man gegen den Pelletsbehälter klopfen.
Ja, das hatte mein Verkäufer gestern auch gesagt. Andere Hersteller lassen bei einem Problem einfach automatisch die Schnecke vor/zurück fahren. Das wäre über die Weber-Firmware ja auch ohne weiteres zu bewerkstelligen eigentlich.

Hat jemand Erfahrungswerte wie viel Strom der Smokefire ex6 zieht bei 110-120grad Betrieb?
Ich kann es nicht genau sagen, ich schätze mal auf 20W.
Er muss ja nur schön gemütlich die Schnecke drehen und ein Lüfter ist an.
Auch kommt es definitiv auf die Aussentemperatur an. Aber 30W@12h Job -> 0,36kWh@35ct/kWh -> 13ct für einen 12h Job ;)
Ich glaube da drüber braucht man eigentlich auch nicht reden. Um Welten schlimmer ist der Pellet-Verbrauch des Gerätes...

Jetzt hast Du mich dran erinnert, dass ich in Sachen Grill ohnehin noch hier etwas veröffentlichen wollte.

Weber hat mir die Garantie von dem neuen Gerät entzogen, da ich an der Pelletrutsche ein Aluminiumblech an die schon vorhandenen Muttern angeschraubt habe um die Probleme mit den nicht rutschenden Pellets zu beseitigen.
Alle aufgeführten Probleme interessieren Weber in keinster Weise.

Ich habe dazu nun einen eigenen Thread eröffnet.
Zu finden hier.

Um evtl neue Käufer etwas zu sensibilisieren, stelle ich nun meine Email an Weber hier einmal hinein.

Mach liebe einen Thread darüber welches Problem du hattest du wie du es gelöst hast.

Zurück
Oben Unten