• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill bauen

bikeoholiker

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo ich hab mir vorgenommen einen Pelletgrill zu bauen, dazu hab ich ein paar Fragen an stolze Pelletgrill Besitzer.
Erstens, welchen Durchmesser hat die Brennkammer und wie tief ist Sie.
Zweitens, wird die Geschwindigkeit der Schnecke geregelt oder läuft sie immer gleich schnell und wird getaktet, oder ist sie drehzahlgeregelt
Und zum Schluss, ist der Lüfter für die Verbrennungsluft drehzahlgeregelt?
 
20130516_150757 (2).jpg


20130526_133721 (2).jpg


20130526_133930 (2).jpg


Hallo,
ich hab das schlechte Wetter mal genutzt um an meinen Pelletgrill zu basteln. Der Brenner ist fertig, zünden mit Glühstab aus Pelletofen funktioniert auch. Die Schnecke für die Pelletförderung hab ich jetzt nicht drehzahlgeregelt ausgeführt sondern über PWM die die Taktzeiten regelt. Bei 100% bringt sie zwei Kilo Pellet in der Stunde durch. Reicht das? Die Verbrennungsluft wird momentan noch nicht geregelt. Wie wird das bei richtigen Grills gemacht? Ich möchte nicht zuviel Luft durch den Brenner blasen, nicht das sonst alles trocken wird, durch den hohen Luftaustausch. Ist es euch schon mal passiert das sich ein Pellet verklemmt hat das die Schnecke blockiert hat? Bei mir is einmal passiert, jetzt hab ich einen Initiator welcher die Drehzahl überwacht und bei Blockade den Antrieb für eine Sekunde rückwärts drehen lässt. (seitdem hat sich aber nichts mehr verklemmt) Als nächstes muss der Brenner mit Fördereinrichtung in meinen Grill gebastet werden um die ersten essbaren Versuche zu machen. :bbq:
 

Anhänge

  • 20130516_150757 (2).jpg
    20130516_150757 (2).jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 24.081
  • 20130526_133721 (2).jpg
    20130526_133721 (2).jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 19.623
  • 20130526_133930 (2).jpg
    20130526_133930 (2).jpg
    71 KB · Aufrufe: 19.805
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Pellets die sich verklemmen kenn ich. Habe ein größeres Rohr genommen und dann war das erledigt.
Wie groß ist denn Dein Grill und was hast Du für einen Lüfter?
Ich habe einen ungeregelte PC Lüfter 50x50mm und hatte nie Probleme damit. Hab meine Brennkammer und den Vorratsbehälter in die SFB gebastelt. Mein Garraum ist ca.90 cm lang und 45cm im Durchmesser. Für Pulled Pork verbrauche ich in 20 Stunden ca 12-15 kg Pellets.
 
Als Grill verwende ich meinen Weber Spirit e310 welcher so umgebaut wird das Gasgrillen weiterhin möglich sein muss. Als Lüfter hab ich einen 230V Lüfter mit ca 30VA angeschlossen über einen Stufentrafo auf unterster Stufe.
Die Regelung mach ich mit codesys hab mir auch schon ein erstes Bild für die Visu gezeichnet

20130526_185506 (2).jpg
 

Anhänge

  • 20130526_185506 (2).jpg
    20130526_185506 (2).jpg
    62 KB · Aufrufe: 17.421
Die Idee der Gas-Pellet-Kombi ist genial.
Respekt auch für den Mut den Weber zu "opfern".

Wenn das funzt, mach gleich Montage- und Bohrschablonen und melde ein Patent an, das könnte ein Renner werden.
 
So heute hab ich das Regenwetter wieder genutzt um an Grill zu basteln.
Ich hab den Brenner und das Fördersystem im Spirit 310 eingebaut (lässt sich in 5 min. auf ursprünglichen Zustand zurückbauen) bei 10% Förderleistung hab ich eine Garraumtemperatur von 100° bei 20% 160°C und bei 50% 220°C mehr hab ich noch nicht ausprobiert. Als nächstes kommt noch ein PT100 für den PID-regler um die Grilltemperatur sauber regeln zu können. Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Kerntemperaturfühler mit PT100 und Kabel welches 400°C aushält.


20130601_210411.jpg


20130601_210411.jpg
 

Anhänge

  • 20130601_210411.jpg
    20130601_210411.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 17.036
Wenn sich ein Pellet verklemmt hat, wie wird da das Problem bei Euren Selbstbaugeräten gelöst? Ist da der Schneckenmotor so stark, dass das Pellet duch die Schnecke abgeschert wird?
 
Hallo Bikeoholiker,

das hat ja Hand und Fuß!

Hier ein Fühlerlink aus DTL:

Temperaturfühler PT100 Einstechfühler Greisinger electronic GmbH

In Ösiland empfehle ich die Fa. EAP, dort hab ich meine Fühler und Elektronik her. Ich verwende einen TZN 4-S-Regler.

Home: EAP Electric

Wie´s bei den kaufbaren Grills ist weis ich nicht, vielleicht kann das hier jemend erklären, der einen hat.

Ich würde zuerst die Heizung immer laufen lassen und bei Temp-Abfall Pellets zuführen und den Ventilator einschalten und solange rumprobieren, bis die Pellets von alleine mit dem Ventilator brennen - bei konstanter Temp. und Fördermenge ohne die E-Heizung und mit geringster Frischluft. Mein Ziel ist, das ohne Lüfter und nur mit dem Kamineffekt zu schaffen, damit ich keinen Heißluftofen hab, da das Grillgut austrocknet.

Mir erscheinen 2 kg Pellets in der Stunde zu viel (4€/Std?) und 30 Watt 230 VAC Lüfter ist zu groß, wenn er voll läuft oder laufen muss.

Guck mal die Pitmaster, die es hier gibt.

Bin gespannt was draus wird, die Regeltechik hast ja drauf.

Sg.
RR
 
Wenn sich ein Pellet verklemmt hat, wie wird da das Problem bei Euren Selbstbaugeräten gelöst? Ist da der Schneckenmotor so stark, dass das Pellet duch die Schnecke abgeschert wird?

Hallo, in 99,9% quetscht der Antrieb die Pellets einfach ab, aber wenn doch mal eines super ungünstig liegt ist mein Antriebsmotor ( ca 10 Watt) überfordert und blockiert.
Man könnte natürlich einen größeren Motor verwenden, welchen ich aber nicht habe, welcher die Angelegenheit aber auch schwerer, lauter und größer machen würde. Ich habe einen Initiator welcher pro Wellenumdrehung zwei Impulse liefert. Bleiben die Impulse bei angesteuerten Motor für 10s aus wird der Motor eine Sec. rückwärts angesteuert um das Problempellet in eine andere Lage zu bringen. Danach läuft der Motor wieder in Förderrichtung. Wenn drei Versuche nicht helfen bleibt der Motor abgeschaltet und eine Störung wird signalisiert.
 
Heute ist der erste Test mit Pulled Pork. Um 6:30 hab ich den Grill auf 115°C eingestellt, das Fleisch daraufgelegt und mich wider ins Bett gelegt.
Um 14:30 waren es 75°C und ich hab das erste mal Gemoppt
Links am Grill sieht man den PT100 welcher die Garraumtemperatur misst.
Unterm Fleisch das Abtropf- und Hitzeleitblech (einfach ein Gastrobehälter GN1/1 )

20130615_142933.jpg

20130615_142938.jpg
 

Anhänge

  • 20130615_142933.jpg
    20130615_142933.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 16.367
  • 20130615_142938.jpg
    20130615_142938.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 16.477
Nach meiner Pulled Pork Aktion war fast der ganze Brennraum mit Pelletasche gefüllt.
Ist das bei euren gekauften Grills auch so?

20130615_213225.jpg


20130615_213225.jpg
 

Anhänge

  • 20130615_213225.jpg
    20130615_213225.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 17.896
Hallo Bikeoholiker,
die vielen hellen unverbrannten Pellets deuten auf eine zu hohe Förderleistung der Schnecke, auch dürfte die Lüfterleistung zu hoch sein.
Bei meine Davy Crockett bleibt nur Asche im Brennraum. Der Lüfter ist drehzahlgeregelt und die Schnecke taktet.
Ich würde versuchen die Lüfterleistung um ca. 20% zu reduzieren (austesten).
Mein Vorschlag:
10%=80°
50%=160°
100%=350°

Über den Brenner würde ich eine Schachtelförmige Verkleidung, siehe www.greenmountainsgrill.com bauen, damit kommt weniger Asche in den Grillraum.
Ich hoffe Dir damit einige Denkanstöße geben zu können.
Womit wird gesteuert und welche Komponenten sind verbaut?

Viel Erfolg!
Mann1211
 
Hallo bikeoholiker,
danke für die Info.
Wie geht es mit Deinem Selbstbau,
welche Steuerung, Motor und Lüfter verwendest Du?
Wie geht es mit der Aschenmenge?
LG
manni1211
 
Hallo

Darf ich fragen welchen Durchmesser eure Pelletschnecke, und das Rohr hat? Ich möchte meinen Smoker auch gerne umbauen und würde gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.
Vg
 
Zurück
Oben Unten