• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill bauen

Förderschnecke: 36 mm ohne Kern:
http://www.ebay.de/itm/Pellet-Pelle...ecke-36-5-mm-Pellets-nachfullen-/272275855154
Anbieter: sieverdingr

Förderohr: 1 1/2", Länge 50 cm

Getriebemotor: 220V AC Motor 2rpm:
http://www.ebay.de/itm/AC-Grillmoto...n-links-und-rechtslauf-8-Nm-NEU-/162176419591
Anbieter: ruebezahl_shop

Lüfter (ausreichend für Kombination aus 36 mm Förderschnecke und 2rpm Motor): Titan TFD-B9733M12C (33 m3/h):
https://www.amazon.de/gp/product/B00405G8AM/


Zündelement: 160 Watt:
https://www.sensorshop24.de/heizpatronen/durchmesser-8mm/heizpatrone-8x80mm-mit-160watt/a-16921/
 
Hi Leute, mir schwebt ein Selbstbau vor, bei dem ich aber einen fertigen Pettet Pro von smokedaddy verwenden möchte. Kann mir jemand sagen, welchen Querschnitt die Abgasrohre haben sollten? Mir schwebt derzeit 2 x 70 oder 80mm Durchmesser vor, bei einer Länge von ca. 1 -1,5 m. Genügt das Eurer Meinung nach?
Danke!
Christian
 
Hallo zusammen - sehr spannendes Projekt!
Wie hast du die Steuerung realisiert? SPS? Mikrocontroller?

Das Zusammenspiel zwischen Lüfter und Schnecke würde mich interessieren.
Stellst du die gewünschte Temperatur ein und laufen Lüfter und Schnecke dann eine gewisse Zeit?

mfg
 
Läuft bei mir über einen Arduino. Temperatur wird über Schneckenvortrieb geregelt. Lüfter wird lediglich auf 3 Stufen mitgesteuert, so dass er bei geringem Schneckenvortieb nicht 100% leistet. Du brauchst immer eine Mindestluftmenge für eine saubere Verbrennung. Über den Lüfter die Temperatur zu regeln macht also keinen Sinn. Theoretisch kann man den Lüfter auch nur auf einer Stufe laufen lassen, sodass bei max. Schneckenvortrieb ausreichend Zuluft vorhanden ist. Bei geringem Scheckenvortrieb verbrennen dann die Pellets allerdings sehr schnell.
Schnecke läuft über einen 220v Motor, der entweder dauerläuft (max. Vortrieb) oder eben für gewisse Zeit abschaltet wird, also z.B. 20 sec laufen, 20 sec stillstand... Die genaue Einstellung der Perioden hängt von der Größe des Brenneimers und des Schneckendurchmessers ab.
 
Ok, ergibt Sinn so wie du es machst. :thumb1: Bin gerade dabei am Konstruieren, bau mir nämlich auch einen pellet Grill - Und will es auch über arduino realisieren.
Hast du eventuell eine aktuelle Stückliste welche Komponenten der Regelung du verbaut hast ? In der Gruppe steht ja dass man sich an dich wenden soll :) hab selber leider nur Basic Kenntnisse über Steuer & Regeltechnik :blinky:
 
So viele Komponenten sind das gar nicht: beliebiger Arduino, SSR für die Ansteuerung des Motors, eventuell ein weiteres für die Ansteuerung eines Zündelements. Anstelle des SSR geht auch eines der Arduino-Relaismodule, allerdings ist so ein SSR für mehr Schaltvorgänge ausgelegt, daher vermutlich etwas langlebigier. Beim Lüfter kommt es drauf an, ob du eine PWM-Version hast, oder nicht. Ich habe mir den Digital-Analog-Wandler wie er auch auf der Wlanthermo-Mini verbaut ist nachgebaut, damit ich einen nicht-PWM-Lüfter anschließen kann. Man kann die Stufenschaltung aber auch anders umsetzen, oder den Lüfter, wie gesagt, einfach nur auf einer Stufe laufen lassen. Zur Energieversorgung kann ich dir ein 5V/12V-Netzteil von reichelt empfehlen.

Brauchst du Links?
 
Beim Pellet Hopper von Smoke Daddy wird übrigens ein PT1000 verwendet.
Den kann man ja recht easy am Arduino verwenden. (fertiges Modul dafür gibt's beim Pollin)
 
@s.ochs habe so einen ähnlichen Lüfter wie oben, den du schon genannt hast, also keine PWM-Version. Gut also den D/A Wandler brauch ich ja um das digitale Ausgangssignal vom z.B. Arduino in ein analoges Signal umzuwandeln - für die stufenlose Regelung vom Lüfter, oder habe ich das falsch verstanden?

Denke es wäre besser den Lüfter zu regeln, da hat man dann ja doch ein bisschen mehr Spielraum :)

Ich habe mich die letzten Tage ein bisschen ins Arduino programmieren reingelesen und hab festgestellt, dass das nicht so einfach wird :(:confused:

Kannst du mir eventuell dann eine paar (viele) :P Tipps dazugeben? Weiß nicht ob ich das Projekt in dieser Form sonst fertig bringe und bevor ich jetzt mit den Zuschnitt- und Schweißarbeiten beginne, hätte ich gern gewusst ob ich bisschen "abschauen" dürfte :gnade:

als Fühler hätte ich an einen PT 100 gedacht, aber wenn der Typ K auch funzt - bin da flexibel :)

für den PT 100 gäbe es das ja beim Pollin diesen Messwandler: https://www.pollin.de/shop/dt/NzI3O...Bausaetze/Bausatz_PT100_Messwandler_V2_0.html

danke an @Bochrazz für die Info :D

Und zur Frage wegen Links - ja bitte "brauche" ich :-)

:anstoޥn:
 
@s.ochs habe so einen ähnlichen Lüfter wie oben, den du schon genannt hast, also keine PWM-Version. Gut also den D/A Wandler brauch ich ja um das digitale Ausgangssignal vom z.B. Arduino in ein analoges Signal umzuwandeln - für die stufenlose Regelung vom Lüfter, oder habe ich das falsch verstanden?

Denke es wäre besser den Lüfter zu regeln, da hat man dann ja doch ein bisschen mehr Spielraum :)
Wenn du stufenlos den Lüfter schalten willst, brauchst du einen geeignten D/A, richtig. Im einfachtsen Fall mit einem Mosfet IRF520 Modul, einfach mal danach googlen, das gibt es für 2-3€, die Verballern aber jede Menge Energie aufgrund des PWM-Signals vom Arduino. Oder eben z.B. die OP-Schaltung von der WLANThermo Mini nachbauen, die ist durch den OP energiefreundlicher, aber eben auch aufwendiger. Den Schaltplan findest du im entsprechenden Thread.

als Fühler hätte ich an einen PT 100 gedacht, aber wenn der Typ K auch funzt - bin da flexibel :)

für den PT 100 gäbe es das ja beim Pollin diesen Messwandler:
Warum nicht, ich nehm mal an, das Board liefert eine temperaturproportionale Spannung zwischen 0-5V, dann kannst du sie ja an einem ADC des Arduino einlesen. Für Type-K brauchst du ein MAX6675 oder MAX31855 Modul. Gibt es in der Bucht ab 4€. Die werden über den SPI-Bus an den Arduino angekoppelt, ist auch nicht schwieriger als die Ankopplung über einen ADC-Pin, sofern man die passende Lib hat.

Jenachdem was du sonst noch alles an deinen Arduino anhängen willst, musst du eben schauen, ob du genug Anschlüsse dafür hast. Wenn es bei 1x Lüfter, 1x Motor, 1x Fühler bleibt, musst du dir da keine Sorgen machen. Wenn aber noch ein Display, eine SD-Karte etc. dazukommen, solltest du vorher mal einen Pin-Plan machen.

Kannst du mir eventuell dann eine paar (viele) :P Tipps dazugeben? Weiß nicht ob ich das Projekt in dieser Form sonst fertig bringe und bevor ich jetzt mit den Zuschnitt- und Schweißarbeiten beginne, hätte ich gern gewusst ob ich bisschen "abschauen" dürfte :gnade:
Wenn ich deine Hardware kenne, kann ich dir entsprechende Programmstück geben, die kannst du dann zusammenbauen.
 
also dann wird es das Mosfet IRF520 werden. Ich will es ja nicht gleich übertreiben :grin:

die Version mit dem K Typ Fühler scheint mir auch mehr zu liegen - werde mich da noch genau reinlesen aber tendiere jetzt eher dazu.

bezüglich Arduino und Komponenten - ein Display sollte auch drauf kommen was hältst du z.B. von diesem Set:
https://www.amazon.de/SainSmart-Ent...487274044&sr=8-4&keywords=touchscreen+arduino

ist halt eine Mega und vielleicht ein bisschen too much, aber wenn ich später mal eine Wifi Anbindung oder ähnliches realisieren will, hat man ja damit alle Möglichkeiten.
da würde man sich auch gleich die Verkabelung zumindest zum Display sparen..

Pin Plan wird folgen!

andere Frage: weiß jemand warum ich nicht in die Pelletbrenner Gruppe posten kann?
könnte dort ja mal eine Antwort/Hardwareauflistung erstellen !

vielen Dank für die raschen und helfenden Antworten!!

:gs-rulez:
 
bezüglich Arduino und Komponenten - ein Display sollte auch drauf kommen was hältst du z.B. von diesem Set:
Habe ich noch nicht mit gearbeitet, aber so lang noch ein paar Pins über bleiben und man auch noch dran kommt, warum nicht.

aber wenn ich später mal eine Wifi Anbindung oder ähnliches realisieren will,
und schon biste beim ESP8266 ;), aber fang ruhig erstmal mit einem Mega an

andere Frage: weiß jemand warum ich nicht in die Pelletbrenner Gruppe posten kann?
könnte dort ja mal eine Antwort/Hardwareauflistung erstellen !
Könnte sein, dass du erst mehr Posts brauchst, wie beim PN schreiben.
 
so nach längerer Pause (beruflich) wieder aktiv :)

bin jetzt schon mit der Planung ein bisschen weiter und hab schon m.E. alle benötigten Komponenten zusammen:

das Zündelement wird über ein Relais geschaltet- der Schneckenmotor auch.
für den K-Fühler nehm ich das MAX6675 - libraries gibt es ja viele, gibt es hier irgendeine die man empfehlen kann?
lüfter werde ich über mosfet irf520 betreiben - hier wird ja keine library benötigt, er wird ja nur über das signal angesteuert oder?

lade dann später ein bild hoch von den freien Anschlüssen vom mega - durch dieses shield für den TFT Display sind ganz schön viele pins belegt
 
- libraries gibt es ja viele, gibt es hier irgendeine die man empfehlen kann?
kannst du nehmen was dir gefällt, eventuell sogar den SPI-Verkehr direkt in dein Programm integrieren ohne Lib, sind nur etwa 10 Zeilen die wichtig sind. Eventuell würde ich aber noch einen Medianfilter drüberhauen, damit dir die Anzeige nicht so zappelt.

hier wird ja keine library benötigt, er wird ja nur über das signal angesteuert oder?
Richtig. Einfach mit den Fuktionen map() und analogWrite() arbeiten.

lade dann später ein bild hoch von den freien Anschlüssen vom mega - durch dieses shield für den TFT Display sind ganz schön viele pins belegt
Du brauchst Zugang zu einer SPI-Schnittstelle (CLK, MISO, MOSI), gibt am Mega glaub sogar mehrere, außerdem einen CS-Pin pro MAX, einen Pin für den Lüfter, sowie zwei für die Relais. Die SPI-Schnittstelle kannst du ja durchschleifen, sollte es da Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Shield und den MAX geben, ich habe mir für den MAX31855 (nachfolger vom 6675) eine I2C-Schnittstelle geschrieben. Die könnte man wahrscheinlich auch auf den 6675 umbauen.
 
Zurück
Oben Unten