• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill - ein neuer Versuch

@macroy

Das mit dem eingeschränkten Temperaturbereich verstehe ich nicht ganz:
der Yoder kann: -315"C und hat auch die direct flame Option, dies ist mit Grill Grates möglich
der Memphis kann: -344°C machen die 29°C den Kohl fett???

Ich habe mich vor einigen Tagen für den Yoder YS640 entschieden, da er mich einfach mehr reizt als der Memphis.
Den Memphis pro hatte ich mir in Baden-Baden angeschaut, war einfach nicht mein Ding.

Sobald ich den Yoder habe, werde ich hier im Forum berichten.

Viele Grüße

LdG
 
Bin auch schon sehr gespannt, leider kommt der Yoder erst Ende Oktober bzw. Anfang November. Zwischendurch ziehe ich noch um... egal, die Vorfreude ist riesig.
Nach dem ich meinen DB verkauft hatte, dachte ich mir, geht auch ohne Smoker... Falsch gedacht...
 
@macroy

Das mit dem eingeschränkten Temperaturbereich verstehe ich nicht ganz:
der Yoder kann: -315"C und hat auch die direct flame Option, dies ist mit Grill Grates möglich
der Memphis kann: -344°C machen die 29°C den Kohl fett???

Ich habe mich vor einigen Tagen für den Yoder YS640 entschieden, da er mich einfach mehr reizt als der Memphis.
Den Memphis pro hatte ich mir in Baden-Baden angeschaut, war einfach nicht mein Ding.

Sobald ich den Yoder habe, werde ich hier im Forum berichten.

Viele Grüße

LdG


Bei Pizza macht es schon einen Unterschied, aber nicht alleine die theoretisch angegebene max. Temperatur macht das Rennen.
Der Memphis ist durch sein gesteuertes Kovektionsprinzip und den doppelwandigen Garraum anders ausgelegt als der Yoder.
So toll der Yoder als Smoker ist, wirst du aber bei Hochtemperatur niemals annähernd die Performance/Ergebnisse erreichen wie die Grillson oder der Memphis.
Beim Yoder ist der Brenner links angeordnet (beim Memphis mittig), also muß es bei der Garraumgröße schonmal ein Temperaturgefälle von links nach rechts geben. Isoliert ist der Garraum nicht, das trägt natürlich nicht zu gleichmäßigen und stabilen Temperaturen bei. Bei niedrigen Temperaturen (smoken) wird es weniger auffällig sein da hier noch die gespeicherte Hitze des massiv ausgeführten Garraums für eine gewisse Gleichmässigkeit sorgt, je höher jedoch die Termperatur wird, desto schlechter wird die Termperaturstabilität im Garraum werden.
Was die Spitzentemperatur von 315 Grad angeht, würde ich das eher als theoretischen Wert betrachten den man evtl. bei milden Temperaturen und Windstille teilweise im Garraum erreichen kann. Wenn die Außentemperatur unter 20 Grad fällt und ein bißchen Wind geht, kannst du vermutlich froh sein wenn er überhaupt in Richtung 300 Grad kommt und nicht deutlich darunter bleibt.

Der Yoder ist primär ein Smoker (das ist seine Stärke) und mit ein paar Grillgrates direkt über der Brennkammer kann man bestimmt auch schöne Steaks zaubern.
Als Top Allrounder würde ich ihn aber nicht sehen wollen, auch nicht auf annähernd die gleiche Allroundstufe mit Grillson oder Memphis stellen wollen.
Ich würde ihn zwischen GMG/Träger und Grillson/Memphis einordnen.

Wenn du ihn hast, kannst du ja mal Versuche machen. Heißt Temperaturen an mehreren Stellen im Garraum gleichzeitig messen und auch mal schauen wie es um die Hochtemperatur an mehreren Stellen bestellt ist. Ich bin gespannt was dabei raus kommt, rein von der Auslegung kann er aber eigentlich nicht annähernd so sourverän bei Hochtemperatur arbeiten wie der Grillson oder Memphis, gerne lasse ich mich aber überraschen (man lernt nie aus).

Eine Pizza wird beispielsweise nur richtig gut, wenn gleichmässige und sehr hohe Temperaturen anliegen und die Backzeit dadurch relativ kurz gehalten werden kann.
Alles was zu lange braucht, wird zwar auch gebacken und irgendwann gebräunt, ist aber vom Ergebnis nicht mehr vergleichbar (Backofen Pizza).

Wie gesagt, ich finde der Yoder ist ein tolles Gerät und gerade smoken ist seine Disziplin. Hier liefert er bestimmt toll ab und vor allem hat man jede Menge Platz was nie ein Fehler ist.
Was die Optik angeht, so ist eben alles Geschmacksache. Mir gefällt der Yoder optisch sehr, weil er diese klassische rustikale Smoker Optik hat.
Wenn man die Edelstahloptik vom Memphis nicht mag und sich damit auch nicht anfreunden kann, ist der Memphis natürlich nichts.
Es ist das gleiche wie bei den Gasgrills, dem einen sind beispielsweise die Broil King zu rustikal und es gefällt eher die Optik der Napoleons. Der nächste kauft wiederum einen BK, weil er genau diese etwas rustikale Optik mag.
 
wie bereits geschrieben... sobald der Yoder da ist, werde ich berichten!
 
Sorry Leute, bin zeitlich leider völlig eingespannt und komme zumindest mobil zum Lesen Eurer Antworten. Ich möchte mich zunächst mal herzlich für Eure Tips und Anregungen bedanken - das hat mir wirklich viel geholfen. Ich werde nochmal in mich gehen und dann eine Entscheidung treffen.

Muss sagen, nach Euren Eingebungen und weiterer Recherche, steht tatsächlich der Memphis nun an Pos1. Hatte das mit Rösle gar nicht auf dem Schirm - ich kenne die Firma natürlich, aber im Grillbereich haben die für mich nie eine Rolle gespielt. Leider findet man bez. der Memphis Grill Historie nicht viele Infos - für mich ist es nur kurios, dass die Deutsche Firma in USA den Grill herstellen lässt. Es klingt für mich eher wie ein Zukauf der Marke Memphis (wird in USA soweit ich das sehe ja völlig ohne Rösle Bezug angeboten!?) - ist am Ende aber auch nicht wichtig, wenn die Leistung passt soll es wegen mir ein Zukauf sein ;-)

Die Grillson finde ich als High Quality und Ästethik Fan natürlich besonders genial, aber zu den Topmodellen kann ich mich leider vom Kosten/Nutzen Faktor wohl nicht durchringen. Noch dazu habe ich durch einen Zufall vielleicht sogar die Chance, günstigER an einen Memphis ran zu kommen - wenn das eintrifft, ist die Entscheidung klar denn der Preis ist dann (so glaube ich) heiß ;-)
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass der Memphis ein durch und durch amerikanisches Produkt ist, welches von Rösle nur unter eigenem Namen importiert und vertrieben wird.

Ich selbst habe auch den Memphis, und bin durch und durch und durch! zufrieden. (Habe nur den als Alleinigen und verköstige 2,5-50 Personen damit)
Extrem Wartungsarm und durch die 100% Edelstahl-Bauweise auch sehr sehr pflegeleicht. (quasi selbstreinigend wenn man alle 1-2 Wochen Pizza bei 340°C backt ).
Das Argument der Pizzafähigkeit würde ich ganz weit nach vorne stellen, wenn man, - so wie ich, diese mindestens genau so gerne isst wie ein gutes Steak, etc PP)
Mir gefallen die Yoders auch, ich würde allerdings wieder dem Memphis vorziehen.
Was ich beim Memphis nur nochmal hervorheben möchte (das meiste ist schon weiter oben gesagt worden): Wo kein Lack ist kann auch keiner Abblättern oder Blasen werfen. ;)
Durch die 100% Edelstahlbauweise dürfte der Memphis von allen genannten zu den langlebigsten gehören. Eventuell besonders interessant wenn man den Grill nicht zu 100% trocken aufstellen kann.
Auch wenn man mal faul ist und nach dem grillen einfach den Deckel schließt verzeiht er es einem, da keine Gussroste vorhanden ist, die dann gammelt.
 
Zurück
Oben Unten