• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill Rocks oder Alternative?

Leider gab es In USA Verzögerungen.
Nun hat die Spedition Anfang August zugesagt.
[/QUOTE]
Super - Danke für die Rückmeldung. Also… dann bestelle ich diese Woche evtl mal was an Buche oder Erle bei Dir oder muss am WE eh mal von TR Richtung SB fahren...
 
Ich nutze den Thread jetzt mal um meine Erfahrungen mit dem Pelletgrill.Rocks zu teilen.
Am Wochenende habe ich zum ersten mal den Pelletgrill für ein Long Job verwendet und mein Fazit ist durchweg positiv in jeder Hinsicht.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie hier teilweise über die Lautstärke negativ berichtet wird. 90% der Zeit hört man den Smoker so gut wie gar nicht, lediglich wenn der Smoker gerade hochheizt oder nachreguliert wird es kurz etwas lauter, aber nicht störend. Die meiste Zeit ist er im Temperatur halten Modus und da dreht der Lüfter sehr geräuscharm.

Zur Verarbeitung muss ich nicht viel sagen, ich war positiv überrascht. Aufbau und Verarbeitung sind auf sehr gutem Niveau. Vor allem die stabilen Ablagen taugen mir ungemein, da kannst ordentlich Gewicht draufbringen.

Setup:
full


Zum Smoker Prozess:
Die eingestellte Temperatur von 110°C erreicht der Pelletgrill nach etwa 10 bis 15 Minuten. Die Abweichung vom Messfühler des Grills zum Fühler auf Grillebene beträgt etwa 5°C. Ich habe den Pelletgrill deswegen auf 115C eingestellt. Die Schwankungen bei den Heizphasen betragen im Schnitt vielleicht 5°C.
Ich habe den Smoker Samstag früh 2.00 Uhr gestartet. Bestückt habe ich den Grill mit einem Boston Butt und er lief bis Samstag abend 19Uhr ohne jegliche Probleme durch. In den 17 Stunden habe ich etwa 7,5 kg Weber Hickory Pellets verbraucht.
Hier mal ein Screenshot der einen Teil des Temperaturverlaufs zeigt: (Morgens hab ich die Ribs aufgelegt und musste zwecks Neugier öfter reinschauen, deswegen schwankt es da mehr)
full


Das Grillgut:
Auf den Smoker kam ein ca 4kg Boston butt und 2mal 1,6kg Beef Short Ribs vom Astralian Angus. Beides habe ich bestellt bei clickandgrill.de
Die Beef Ribs wießen eine Marmorierung auf die seines Gleichen suchte...
full

full


Nach dem Entfernen der Silberhaut auf Fleisch und Knochenseite:
full


Der Boston Butt war nach etwa 16h fertig (93°C KT). Ich habe ihn vorher geimpft und komplett ohne einwickeln gesmoked. Das Ergebnis war ein unglaublich saftiges, zartes Pulled Pork. Leider vom Ergebnis kein Foto. Die Ribs lagen ca 7h am Smoker bis sie zart waren.
full


Mir persönlich waren die Ribs zu stark marmoriert. Kalr waren die dadruch saftig ohne Ende, aber der Fettanteil war mir zu hoch, anderen Gästen sprachen aber von den besten Ribs die sie jemals hatten. Hab ja schon öfter Beef Ribs zubereitet, aber sowas habe ich noch nicht gehabt.
full

full

full




Das Grillgut weißt durchweg einen guten Rauchring auf und ich sehe kein Bedarf zusätzlichen Rauch zu erzeugen. (Wie man sieht hatte ich eine Räucherröhre vorbereitet, aber nicht verwendet)

Fazit Pelletgrill.Rocks: Kaufempfehlung!
 
Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie hier teilweise über die Lautstärke negativ berichtet wird. 90% der Zeit hört man den Smoker so gut wie gar nicht, lediglich wenn der Smoker gerade hochheizt oder nachreguliert wird es kurz etwas lauter, aber nicht störend. Die meiste Zeit ist er im Temperatur halten Modus und da dreht der Lüfter sehr geräuscharm.

Ich greife das mal auf, da ich ja die Lautstärke mitunter als störend empfinde. Ich habe ja bereits geschrieben, dass die Geräuschempfindlichkeit wohl bei jedem anders ist. Was ich als störend empfinde, nimmt ein Anderer evtl. nicht mal wahr. Von daher sollte sich da jeder selbst ein Bild von machen und im Zweifel das Gerät vorher live begutachten.
Ansonsten kann dem Rest zustimmen. Die Ablagen sind wirklich schön stabil und taugen was. :)
 
Ich habe schon öfters Briskett mit Buche gemacht, super Ergebnis.
Mit Erle steht der Test noch aus.
Hast Du inzwischen mal ein Brisket mit Erle gemacht? Das würde mich brennend interessieren.

VG Schwenkgriller
 
Hallo zusammen, ist ein pellet rocks Hopper, schon mal so was gesehen? Kommt bei mir bei Jobs von über 5h vor.. Die Brennkammer läuft voll und es beginnt zu qualmen. Scheint als würde die Förderschnecke die Geschwindigkeit nicht anpassen und zu viele Pellets befördern.. nur komisch dass sie 5h braucht um voll zu laufen..

Anhang anzeigen 1748812
Hallo,
Ich hole den Beitrag mit der voll gelaufenen Brennkammer wieder raus.
Konntest du hier schon eine Lösung finden?
Habe das gleiche Problem mit meinem pelletgrill.rocks Pellethopper.
Wie sieht es bei dir aus?
 
Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen UDS mit dem Pellet Hopper von pelletrocks aufrüsten...
nachdem ich den Thread hier gelesen habe bin ich wirklich am zweifeln ob das eine gute Idee ist.

könnt Ihr eine Kaufempfehlung für den Hopper von pelletrocks geben oder würdet ihr hier lieber die Finger lassen?
 
Tja.. die Büchsen stammen wohl alle aus China, dementsprechend sind wohl auch die Qualitätsschwankungen.. Bei beinem lief ständig die Brennkammer voll und russte dementsprechend, also unbrauchbar. Ich habe den auch ersetzt bekommen und der zweite läuft nun soweit gut. Der Support ist bei der Firma jedoch nicht das gelbe vom Ei, der ganze Austauschprozess war sehr harzig und hat über ein Jahr gedauert. Im nachhinein würde ich wohl über Aliexpress direkt für etwas über 100 euronen einen bestellen... da weisst du von anfang an dass es eine Chinabüchse ist..
 
Zurück
Oben Unten