• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill Rocks oder Alternative?

Hi, je niedriger die Temperatur beim Pelletsmoker ist, desto unsauberer ist logischerweise die Verbrennung. Somit raucht es auch mehr. Genau das soll ja eben erzielt werden. Bei höheren Temperaturen raucht und "rußt" es weniger, dafür kann aber aufgrund der auch höheren Luftgeschwindigkeiten auch Asche aufs Grillgut kommen.
 
Rauchen bei niedrigeren Temperaturen ist ja auch soweit in Ordnung. Wobei ich sagen muss, dass ich den Smoker bei 125 Grad laufen ließ und da hat er wenig bis gar nicht geraucht.

Ich denke mal, man sollte auch zwischen Rauch und Ruß/Asche unterscheiden. Wenn ich mein gesmoktes Fleisch auf den Teller lege und dieser ist danach schwarz, ist ja irgendwas so nicht richtig?!

Ich habe den Smoker gestern mal gereinigt und werde heute oder morgen nochmal rumprobieren. Ich werde dann hier berichten.
 
Hi Leute,

also den .rocks habe ich noch nicht gekauft und wenn ich das so lese, dann Zweifel ich ein wenig an der Qualität. Ins gesamt sieht das Paket aber top aus...

Momentan überlege ich dann aber doch ob GMG oder sogar Traeger. Weil Asche auf dem Fleisch darf nicht sein.

Aber bei mir stellt sich noch eine andere Frage... Reicht mir ein kleiner Grill oder soll ich lieber den großen Ofen kaufen?
 
So denn .. wie versprochen kommt der Test heute. Habe den Grill einmal komplett gereinigt .. also Asche ausgesaugt und die schwarze Schicht abgewischt. Beim aussaugen ist mir aufgefallen, dass in Brennpot nur teilverbrannte Pellets waren. Sah ähnlich aus wie Holzkohle. Evtl war das ja das Problem?! Ich muss dazu auch sagen, dass ich den Grill nach dem einbrennen nicht gereinigt/ausgesaugt habe.

Hier mal ein paar Bilder vom Startvorgang. Falls irgendwem was auffällt, was nicht so ist, wie es sein soll .. gerne hier ansprechen. :)

20180526_164450.jpg


20180526_164206.jpg


20180526_164555.jpg


20180526_164409.jpg


20180526_164427.jpg


20180526_164311.jpg


20180526_164209.jpg


[EDIT] Reihenfolge der Bilder is durcheinander .. keine Ahnung wieso.

Ach ja .. ich teste heute ohne Fleisch. Ersatz ist ein weißer Porzellanteller .. :D

[NOCHMALEDIT] Pellets sind nach wie vor die mitgelieferten von .rocks .. die BackToSmoke wurden leider noch nicht geliefert.
 

Anhänge

  • 20180526_164450.jpg
    20180526_164450.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 1.262
  • 20180526_164206.jpg
    20180526_164206.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 1.233
  • 20180526_164555.jpg
    20180526_164555.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 1.223
  • 20180526_164409.jpg
    20180526_164409.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 1.234
  • 20180526_164427.jpg
    20180526_164427.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 1.226
  • 20180526_164311.jpg
    20180526_164311.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 1.221
  • 20180526_164209.jpg
    20180526_164209.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 1.259
Aufgrund von Zeitmangel konnte ich nur ne knappe Stunde bei 125 Grad laufen lassen. Hier das Ergebnis:

20180526_180206.jpg


20180526_180136.jpg


20180526_180130.jpg


Bild 1: kompletten Teller mit dem trockenen Tuch abgewischt
Bild 2: einmal einen Streifen über den Teller gewischt
Bild 3: Teller mit Streifen.

Meinungen?
 

Anhänge

  • 20180526_180206.jpg
    20180526_180206.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 1.222
  • 20180526_180136.jpg
    20180526_180136.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 1.234
  • 20180526_180130.jpg
    20180526_180130.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.226
Also grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, daß Rauch immer mit Partikeln verbunden ist. Und für mich sieht es nicht unbedingt schwarz aus, daher denke ich, daß es sich nicht um Ruß handelt.
 
Für mich sieht es auch besser aus. Was mir aber auffällt ist, das der Burnpot noch nicht der aktuellste ist. Hab mir nachträglich den Smoke Daddy Edelstahlpot geholt, aber hab links und rechts seitlich der Förderschnecke nochmals Löcher, die genau in dem Bereich die Verbrennung verbessern:
https://smokedaddyinc.com/product/stainless-steel-9-hole-burnpot/

Bei Dir dürfte es noch der 7-Loch Pot sein.
 
Vielen Dank für die Meinungen und dem Hinweis mit dem Burnpot. Mal sehen, ob ich den aktuellen denn mal nachrüste.

Von der Temperatur her und auch sonst läuft der Smoker ja auch wirklich super. Startet ohne Probleme, läuft konstant und bei kleineren Temperaturen auch halbwegs leise und die Abschaltphase macht auch was sie soll ohne irgendwelche Rückbrände etc. Aber so richtig warm werde werde ich mit dem Gerät irgendwie nicht .. vllt. hatte ich da andere Vorstellungen. Also falls jemand was adequates zum tauschen hat oder einen guten Preis macht, würde ich mich glaube ich wieder von dem Smoker trennen. Wenn nicht, behalte ich ihn eben. :)
 
Hast du schon einen gekauft? Erfahrungen?

Hallo zusammen!

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Diese Meldung mit der Asche auf dem Grill beim .rocks schreckt mich ab. Momentan tendiere ich eher zu einem GMG Daniel Boone ... u.a. auch wg. der WiFi Steuerung. Ich habe heute Abend auch mal Klaus-Dieter Haupert angeschrieben. Ich könnte nämlich den Boone von jemandem übernehmen, aber der hat leider kein Wifi. Das würde ich sehr gerne bei Klaus-Dieter kaufen. Auf der Homepage habe ich das Teil aber leider nicht gefunden.

Übrigens - bislang finde ich auch den Support von pelletgrill.rocks nicht so gut. Das ist bei Haupert anders. Dort bekommt man immer eine Antwort!

Hat jemand das Wifi Panel schon bei Haupert gekauft? Was kostet die Umrüstung?

Oh Leute - ich hätte so so so so gerne einen Pelletsmoker.

Euch einen schönen Abend,

Schwenkgriller
 
Hi,

@Schwenkgriller: Aus welcher Gegend bist Du?
Ich hätte noch nen DB mit WiFi abzugeben.

Mit dem DB machst Du an sich nichts falsch.
Ich hatte meinen DB damals auch bei Haupert bestellt und war da immer gut aufgehoben.
:thumb1:

Viele Grüße
 
Ich hatte meinen GMG Davy Crockett wegen massiver Rußprobleme und bescheidener Einbindung ins Heimnetz wieder zurückgeschickt. So unterschiedlich kanns gehn. Den DB konnte ich auf einem OT im Einsatz sehen und der lief wie ein Uhrwerk.
 
Hi,

@Schwenkgriller: Aus welcher Gegend bist Du?
Ich hätte noch nen DB mit WiFi abzugeben.

Mit dem DB machst Du an sich nichts falsch.
Ich hatte meinen DB damals auch bei Haupert bestellt und war da immer gut aufgehoben.
:thumb1:

Viele Grüße

Ich komme aus Rheinland-Pfalz. Was soll der GMG denn kosten? Der DB den ich kaufen könnte, der hätte nämlich noch Garantie.
 
Schau mal hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gmg-danielboone-wifi-pellet-smoker-06-2015.295778/

Aber wenn der andere noch Garantie hat und auch noch vor Ort ist wird das ne gute Wahl sein.
Die Elektronik auszutauschen wird kein Hexenwerk sein. Paar Kabel ab und wieder dran und fertig. Hat hier im Forum auch schon jemand gemacht.

Hab grad den Beitrag von 2015 gefunden:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wifi-steuerung-fuer-gmg-pelletgrills.235121/

Damals kam die Steuerung 200,-

Viele Grüße
 
Schau mal hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gmg-danielboone-wifi-pellet-smoker-06-2015.295778/

Aber wenn der andere noch Garantie hat und auch noch vor Ort ist wird das ne gute Wahl sein.
Die Elektronik auszutauschen wird kein Hexenwerk sein. Paar Kabel ab und wieder dran und fertig. Hat hier im Forum auch schon jemand gemacht.

Hab grad den Beitrag von 2015 gefunden:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wifi-steuerung-fuer-gmg-pelletgrills.235121/

Damals kam die Steuerung 200,-

Viele Grüße
Hey Dosenhuhn....vielen Dank!

Ich liebe dieses Forum.

Ob es auf das Teil bei K-D Haupert auch mit 10% gibt?

VG

Schwenkgriller
 
Stimmt! Super Idee.
 
Hallo zusammen!

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Diese Meldung mit der Asche auf dem Grill beim .rocks schreckt mich ab.

Also ich möchte hier wirklich niemanden abschrecken .. ich poste einfach nur meine Erfahrungen. Es sind ja immer noch die ersten Versuche .. vllt mache ich ja auch irgendwas falsch, wobei ich nicht wüsste, was es denn sein könnte. Es gibt ja scheinbar auch genug Leute, die mit dem .rocks zufrieden sind.
Ein Eimer BackToSmoke Pellets stehen schon bereit, nur leider komme ich aktuell nicht dazu, die auszuprobieren. Evtl. ist das Problem damit ja schon Geschichte .. zumindest hoffe ich das. Im Grunde gibts wohl so ziemlich bek allen Herstellern irgendwelche Probleme .. Rösle klammer ich hier mal aus, weil ich da noch nirgends was negatives gelesen habe.
Zum Support von .rocks: die Antworten kamen immer recht schnell. Also da kann man nicht meckern. Andererseits ist der Support von dem Herrn Haupert naürlich erstklassig .. gar keine Frage.

Ich meld mich hier wieder, wenn ich die anderen Pellets getestet habe. :)
 
Also ich kann nur von den Traegern und den GMG berichten. Aufgrund der Holz Verbrennung hast Du immer etwas Asche die durch den Brennraum fliegt. beim smoken gibt es auch immer einen gewissen Anteil von Rußen (Partikeln)

Der Teller oder Tassentest ist da sehr gut. Wenn nach 1-2 Stunden die Tasse einen bräunlichen Film hat ist gut. Farbe bis Mahagoni ist OK. Wenn die Tasse schwarz ist, würde ich sagen nicht in Ordnung.
 
Der Teller oder Tassentest ist da sehr gut. Wenn nach 1-2 Stunden die Tasse einen bräunlichen Film hat ist gut. Farbe bis Mahagoni ist OK. Wenn die Tasse schwarz ist, würde ich sagen nicht in Ordnung.

Jo. Und wenn zu viel Russ dabei ist, mal alle Lüfter usw kontrollieren. Wenn der GMG russt, dann nur wenn Verbrennung nicht optimal ist - Lüfter, Brennkammer nicht fest verschraubt, pellet Deckel nicht richtig geschlossen usw.
 
Also ich kann nur von den Traegern und den GMG berichten. Aufgrund der Holz Verbrennung hast Du immer etwas Asche die durch den Brennraum fliegt. beim smoken gibt es auch immer einen gewissen Anteil von Rußen (Partikeln)

Der Teller oder Tassentest ist da sehr gut. Wenn nach 1-2 Stunden die Tasse einen bräunlichen Film hat ist gut. Farbe bis Mahagoni ist OK. Wenn die Tasse schwarz ist, würde ich sagen nicht in Ordnung.

Kannst du mal berichten wie du GMG und Traeger so im direkten vergleich findest? Gerade im Bezug auf Verarbeitung /ergebnisse/ Haltbarkeit finde ich das recht wenig.
 
Zurück
Oben Unten