• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletsmoker gesucht

Beide sehen gut aus. Leider auch nichts hier in der Gegend zum befingern...
Aber stehen mit den Timberline mal oben auf der Liste. Allerdings gibt es wenig Infos zu den beiden und ich kenne die Marken gar nicht, auch nicht wie es mit Ersatzteilen steht.
Ja, die Erfahrungsberichte und Vergleiche sind leider schwer zu finden, da wirst Du wohl beim einen oder anderen Kandidaten in die Wanne springen müssen und dann hier berichten, sehr gewünscht. :-)

Ja gut, aber ist schwierig. mal schauen, viellicht taucht der eine oder andere noch auf. Beim Pit Boss soll die Reinigung wohl nicht so super durchdacht sein. Für mich dann eigentlich ein klares Minus auf der Pro-Contra Liste

Konnte den Traeger Timberline 850 heute im Laden anfassen. Fühlt sich gut an, ust mir aber etwas zu klein.

Hast du die Originalhülle?

Und der Aufbau war laut deinem Thread nicht so kompliziert?

Ja gut, aber ist schwierig. mal schauen, viellicht taucht der eine oder andere noch auf. Beim Pit Boss soll die Reinigung wohl nicht so super durchdacht sein. Für mich dann eigentlich ein klares Minus auf der Pro-Contra Liste
Was meinst Du mit Reinigung?

Das weiß ich nicht, ich hab gelesen das wäre mühsam. Fett reinigen, an die Asche rankommen wahrscheinlich? Hast du so einen?

Wie ich bereits geschrieben habe, den Navigator 850.
An die Asche kommt man indem man die Roste rausnimmt und das Fettleitblech. Dann kannst Du ihn aussaugen oder mich Besen und kleinem Kehrblach reinigen. Ich bevorzuge den Industriesauger.
Fett reinigen?
Das Fett läuft über der Blech in einen aussenliegenden Eimer. Das Fettleitblech kann man mit der Drahtbürste leicht reinigen. Die Emaillierten Roste mit einer Messingbürste. Recht einfach. Ich habe ein Rost durch eine Gussplatte ersetzt, klappt super.
Die Oberfläche ist...... wie mit einer Hammerschlagfarbe lackiert/beschichtet. Einmal mit Frosch Soda oder Grapefruit Reinger einsprühern und mit dem Küchentuch abwischen - sauber.
Ein sehr guten Feature ist eine Ablassschraube für den Pelletbehälter. So kann man die recht einfach wechseln.
Ich habe den mittlerweile für 8h PP und auch flachgrillen genutzt. Incl. Kuchen und Brot. Geht alles und habe keinerlei Probleme beim reinigen.
Kann auch mal gerne Bilder machen.

Konnte den Traeger Timberline 850 heute im Laden anfassen. Fühlt sich gut an, ust mir aber etwas zu klein.
Wie oft brauchst du denn eine größere Fläche als bei dem 850 ? Ständig oder sind das eher Ausnahmen ?
Hast du dir schon einmal den Louisiana 1200 Legacy angeguckt ? Habe persönlich zwar auf noch keinem gegrillt, aber soll laut US Foren auch was herhalten und passt gerade so in deine Preisklasse mit €2500. Als Ausstellungsstück sogar noch günstiger.

Also wenn ich smoke, dann meistens viel. Ribs mach ich zb auch für Freund und Nachbarn gleich mit.
Der Louisiana gefällt mir auf den Bildern gut, aber ich finde wenig Erfahrungsberichte darüber. Außerdem ist er schwer nach Luxemburg zu bekommen und wie siehts nachher mit der Ersatzteilversorgung aus…Was ich nicht herausfinden konnte, was ist beim legacy mit dieser « Plancha »? Die kann man ja ausschalten, und hat man dann auch einen Rost für den Bereich dabei?

Also wenn ich smoke, dann meistens viel. Ribs mach ich zb auch für Freund und Nachbarn gleich mit.
Der Louisiana gefällt mir auf den Bildern gut, aber ich finde wenig Erfahrungsberichte darüber. Außerdem ist er schwer nach Luxemburg zu bekommen und wie siehts nachher mit der Ersatzteilversorgung aus…
Viel ist immer eine relative Aussage . . . . . .
Für den einen ist ein 1,5kg Stück viel - für den anderen beginnt viel bei 20kg Beladung.

Also die Fläche brauche ich bei Ribs. Bei Brisket, PP, und andern Sachen braucht man nicht so viel Fläche, da würde der 850 reichen. Ribs mache ich immer mindestens 20 (vom Schwein)

Nur mal so, knapp 20 Stk bekomme ich (stehend) locker in den 850er.
Die Grillfläche ist laut Hersteller:

"Der insgesamt 5477 cm² Grillbereich unterteilt sich beim Pelletgrill Pit Boss Navigator 850 in zwei Ebenen und ermöglicht das gleichzeitige zubereiten bis zu 30 Burger (Ø 10 cm). Beide Ebenen unterscheiden sich neben der Größe der Grillfläche auch im Material des Grillrostes:
  • Hauptgrillfläche 3432 cm² / Grillrost Gusseisen
  • obere Grillfläche 1845 cm² / Grillrost Stahl
  • Grillfläche, Hauptgrillfläche: ca. 74x48,5 cm (BxT)
  • Grillfläche, obere Grillfläche: ca. 68x24 cm (BxT)"
Da ist es wirklich zu überlegen, wie oben bereits angemerkt, ob man für die 2-3 Mal wirklich einen ganz Großen braucht.
Ja, Platz ist nur durch mehr Platz zu ersetzen.
Wenn Du das Geld und den Platz hast denk nicht darüber nach und nimm den Größeren Grill. Von welcher Marke auch immer.

Der Louisiana gefällt mir auf den Bildern gut, aber ich finde wenig Erfahrungsberichte darüber. Außerdem ist er schwer nach Luxemburg zu bekommen und wie siehts nachher mit der Ersatzteilversorgung aus…Was ich nicht herausfinden konnte, was ist beim legacy mit dieser « Plancha »? Die kann man ja ausschalten, und hat man dann auch einen Rost für den Bereich dabei?
Der Louisiana wird doch in Deutschland vertrieben. Z.B. hier oder aber auch beim grill stefan . Den kannst du zum Louisiana bestimmt auch einmal anrufen. Forum Suchfunktion hilft auch, oder aber auch einmal auf den internationalen Seiten suchen.
Grill Stefan vertreibt u.a. auch meine Lieblingspellets (Grillschmecker) und der Laden ist von Luxemburg gar nicht soooooo weit weg.

Am besten ist du suchst dir einen Memphis und vergisst alle anderen ;)

Ich hab die Auswahl nun begrenzt auf den Traeger 1300 und den LG Legacy 1200.
Smoke Bandit wird etwas zu teuer.
Pro Traeger:
- Wertigkeit
- Smoke- Funktionen
- Controller und App
-pelletsensor

Pro LG:
- Preis
- Ablageflächen meiner Meinung nach besser gelöst
- bis zu 4 KT Fühler

Wobei ich zur Wertigkeit des LG nichts sagen kann

Noch ne Frage an die Besitzer: Der Traeger regelt ja nach erreichen der KT von selbst ab auf Warmhaltetemperatur oder?

Ich würde mich auf Grund des Kundensupports (auch hier im Forum unterwegs wie da ja schon gesehen hast) für den Legacy entscheiden.

Entschieden bin ich noch immer nicht...
Denke dass ich am Montag zuschlage, dann läuft ein gutes Angebot ab. Vielleicht finde ich bis dahin och Infos...

Ich denke es wird der LG. Nimmt etwas weniger Platz durch die abklappbaren Ablagen. Ich hoffe nur dass ich dann Hilfe bekomme das Dink so Wlan tauglich zu machen, dass ich auch von unterwegs drauf zugreifen kann ;).
Und die etwa 500€ weniger stören mich auch nicht

Zurück
Oben Unten