• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletsmoker gesucht

rehjer80

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Supporter
So, ich mach mal wieder mit, und zwar bin ich am Überlegen meinen WSM mit Pellethopper durch einen Pelletsmoker zu ersetzen. Den WSM nutze ich nicht ohne den Hopper, und obwohl der geräumig ist und gut funktioniert, reizt mich das neue... Es eilt nicht, aber ich möchte mich gerne informieren und sehe momentan vor lauter Bäumen den Wald nicht. Mittlerweile bieten ja viele Hersteller solche Smoker an.

Hier mal was ich so benötige resp. haben möchte:

+ Genug Fläche, mindestens soviel wie auf den 2 Etagen des WSM 57. Ich smoke nicht so oft, vielleicht 6-12 mal pro Jahr, aber wenn schon denn schon, dann kommt ordentlich was drauf, und beim WSM ist besonders bei Ribs doch so ab 20 Schluss, durch die runde Form.
+ Gerne moderne Technik wie Wifi und versetztes Starten usw.
+ gute Hitze und Rauchverteilung
+ ordentliche Qualität und Langlebigkeit. Der Grill müsste draußen bleiben. Das ist der Grund wieso ich damals den WSM mit Hopper gekauft habe, den kann ich zerlegen und in den Keller bringen.
+Schnelle und leichte Reinigung

- direktes Grillen brauche ich nicht, dazu habe ich den Gasgrill. Also kein Pelletgrill, sondern ein Smoker.

Marke ist mir wurscht, Preis, naja sagen wir mal, im Moment offen.

Noch ne Info:
Befummeln ist hier in der Gegend schwierig, ich muss wohl bestellen.

Danke im Voraus für eure Inputs!
 
Danke!
Wieviele Ribs bekommst du denn drauf?
Ist die Brennkammer aus Edelstahl?
 
Wenn ich das richtig verstehe ist bei Traeger Timberlinendie hochwertigste Serie?
 
Gibt es eigentlich Vergleiche?
Neben Traeger und Broil king bin ich nun noch auf Smokey Bandit und Pitboss aufmerksam geworden
 
schau mal die Modelle von GMG von unserem aktiven GSVler Dieter Haupert an:

einen besseren support wirst du für Pellet-smoker kaum bekommen (ich bekomme keine Provision)

https://www.haupert-shop.de/
 
Wenn der Grill gelegentlich genutzt wird und Fläche ein großes Thema ist, schau dir den GMG Jim Bowie an. Für Mitforisten gibt es zudem Prozente. Das Geld für den Timberline würde ich mir da schenken bei gelegentlicher Nutzung.
 
Ich habe einen PitBoss Navigator 850.
Kein WLAN, kein PID.
Gute Temperaturverteilung, gute Dämmung und sehr wertige Verarbeitung. Habe beim örtlichen Händler die Träger mal angefasst. Die wirken wie eine Blechbüchse dagegen. Mal abgesehen von dem 2000€ Modell.
Lediglich bei Temperaturen um 0° muss man zur gleichmäßigen Verteilung ein wenig tricksen.
Preislich eine echte Alternative.
Bislang genutzt zum:
- Flachgrillen
- PP
- Heißräuchern
- Kuchen backen
- Brot backen
- Low and Slow von verschiedenen Fleischsorten
Der Pelletverbrauch ist sehr übersichtlich. Habe den Smoker jetzt ca ein 1/2 Jahr und knappe 32kg Pellets durch.

Achja, der Vater meiner Schildmaid hat den Navigator seit ca einem Jahr, allerdings eine Nummer kleiner. Das Teil läuft fast täglich! Er hat noch nichts schlechtes daran gefunden!
 
Danke für die Rückmeldungen.
Also auf den Preis achte ich erstmal nicht. Aus gelegentlich kann ja auch häufig werden.
Die Wertigkeit ist mir wichtig weil das Teil draußen stehen bleiben soll.
Ich schau mir die GMG mal an, damals hab ich mir die beim Forenmitglied angeschaut, fand die aber etwas minderwertig, das sind aber bestimmt schon 7-8 Jahre her.
Ja, ich weiß dass es ein Unterforum gibt, aber Vergleiche hab ich keine gefunden, und wenn dann schon sehr alt. Vorstellungen, ja, aber da seh ich wie gesagt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr
 
Also wichtig ist mir dass die Fläche größer ist als die vom WSM, da ist der 850er Traeger knapp drüber, wobei auch am besten 3 Ikea Schalen draufpassen sollen…
Und eben hochwertig
 
Die Auswahl wird je eingeschränkter, je hochwertiger Du so ein Gerät möchtest, falls Support in Deutschland gewünscht ist. Mit den genannten Traeger und GMG bist Du sicher nicht schlecht beraten, den Edelstahl Memphis Pro gibt es ja leider nicht mehr mit deutschem Importeur. Allenfalls würde ich noch bei Pirategrills vorbeischauen. Auch Yoder Geräte wären evtl. noch zu begutachten, aber keine Vertretung in Deutschland nur (glaub ich) in Tschechien bei BBQ Europe.
 
also die Pirate gefallen mir äußerlich nicht. Bei GMG kommt der Peak nur in Frage, und ich denke der hat weniger Fläche als der Timberline 850? Memphis Pro Wäre für mich toll, wenn ich keinen Gasi hätte.
Yoder gefallen mir super, wobei die dann doch zu teuer werden. Ich weiss, ich sagte der Preis wäre egal, aber ich leg mich jetzt mal einfach auf maximal 2500 fest.
 
Benutzt man die Roti überhaupt bei einem Smoker?
 
Weitere Kandidaten zum Anschauen wären demnach der Pit Boss Pro 1600 oder der Louisiana Grills 1200 Legacy.
 
Benutzt man die Roti überhaupt bei einem Smoker?

Wenn man einen mageren Rollbraten macht, kann es vielleicht was bringen. Also das das wenige Fett nicht direkt abtropft, sondern durch die Drehung noch etwas am Fleisch bleibt.

Durch die Lüfter hast du die heiße Luft von allen Seiten, zu mindestens beim Memphis.

So sehen Rollbraten, einmal Nacken und einmal Rollbraten aus Spanferkelbauch bei mir aus. Erst bei 140-160 Grad vorgegart und dann bei 200 Grad Farbe nehmen gelassen.

Rollbraten (7 von 9).jpg
 
das mit der Roti spricht gegen Traeger.
 
das mit der Roti spricht gegen Traeger.
Gibt ja nicht viele mit Roti, mir fällt da noch der Broil King Regal 500 ein. Bei meinem Weber ist es komplett Eigenbau, da gibt's nix von der Stange.
Wie gesagt, brauchen tut "Mann" es nicht, und wenn noch ein Gasi vorhanden ist, wäre das einfacher mit der Roti
 
Weitere Kandidaten zum Anschauen wären demnach der Pit Boss Pro 1600 oder der Louisiana Grills 1200 Legacy.
Beide sehen gut aus. Leider auch nichts hier in der Gegend zum befingern...
Aber stehen mit den Timberline mal oben auf der Liste. Allerdings gibt es wenig Infos zu den beiden und ich kenne die Marken gar nicht, auch nicht wie es mit Ersatzteilen steht.
 
Zurück
Oben Unten