• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletwahl...

wurde vom Thread Ersteller nun schon mal beim Hersteller angefragt? Wäre für die Kaufentscheidung ggf. ein Punkt auf der "dagegen" Liste ;)
 
Bin mit den Eimern inzwischen sehr zufrieden, denn ich musste feststellen, dass man in denen auch prima selbstgebrautes Bier gären lassen kann
mbuh hab auch von den Eimern wie geht das mit dem Bier, ein eifaches Rezept würde ich auch gernbrauen:hammer:
 
Hab heute auch meine ersten Eimer bekommen.....dooferweise (von mir) hab ich Mesquite im Doppelpack bestellt anstatt Hickory....naja, kann nix schaden, muss ich halt nochmal ne Bestellung tätigen. Danke für die schnelle Lieferung @Pelletbbq
 
Moin zusammen,
da ich mir auch gerade einen Smoker (El Fuego XXL für unter 300 EUR) bestellt habe und bisher null Erfahrung mit den vielen verschiedenen Geschmäckern habe, wollte ich euch mal fragen was Ihr so an Geschmack bevorzugt?
Ich tendiere meine Pallets bei der Firma Haupert (Back to Smoke) zu bestellen, leider muss man ja für jeden Eimer 5 EUR Versand zahlen (warum verstehe ich nicht wirklich). Da ich keinen plan habe was wie schmeckt, möchte ich ungern gleich zwei Eimer bestellen welche ja günstiger wären. Smoken möchte ich eigentlich überwiegend PP und Ribs, ich vermute mal das Hickory, Cherry und Golden Blend hier am meisten verwendet werden oder? Merkt man überhaupt einen unterschied zur einfachen Buche? Oder mischt Ihr sogar eure Pellets? sprich am Anfang eine mit Geschmack und zum Ende nur Buche?

Danke vorab für eure Erfahrungen
 
Nimm die Buche zum Anfang die Buche , habe ich schon seit Jahren von Haupert und bin sehr zufrieden.
als Forumsmitglied bekommst du glaube ich 10 % Nachlass. Versand gibt es leider nirgends um sonst.
 
Nimm die Buche zum Anfang die Buche , habe ich schon seit Jahren von Haupert und bin sehr zufrieden.
als Forumsmitglied bekommst du glaube ich 10 % Nachlass. Versand gibt es leider nirgends um sonst.

Danke für deine Info, mit dem Versand hast du mich falsch Verstanden. Ich meinte wenn ich zwei verschiedene Eimer bestelle, dann muss ich zweimal Versand Zahlen. Wenn ich zwei Eimer einer Sorte bestelle nur einmal Versand. Die Logik die dahinter steht verstehe ich nicht, zwei Eimer sind zwei Eimer o_O
 
ich habe immer eine Sorte bei denn Eimern und nehme zum Smoken die Smoketube und da nehme ich dann verschiedene Geschmacksrichtungen die es glaube ich in 1kg Beuteln gibt. Bei denn Holzkohlen oder Briketts gibt es ja auch nur eine Geschmacksrichtung.
 
mbuh hab auch von den Eimern wie geht das mit dem Bier, ein eifaches Rezept würde ich auch gernbrauen:hammer:

Das Rezpet und alles weitere an Erklärung würde hier den Rahmen sprengen und ist evtl auch das falsche Forum dazu.
Wenn dich die Thematik mehr interessiert, empfehle ich das Buch "Bier selbst gebraut" von Klaus Kling. Darin ist alles perfekt für Einsteiger erklärt, und nen Haufen Rezepte sind da auch drin.
Aus der Rezeptesammlung empfehle ich dann das "Urbräu", dabei kann man recht wenig verkehrt machen ;)
 
Habe im Traeger Bronson 20 Back2Smoke Pellets genutzt, leider ist die Kiste 2x nach jeweils 5-6h ausgegangen. Es hat sich ein Hohlraum über der Schnecke gebildet und sie ist somit leer gelaufen. Wenn man etwas rumgestochert hat, ist dieser nicht sichtbare Hohlraum zusammengefallen und es lagen wieder Pelletes in der Schnecke.

Habe mit original Traeger Pelletes nachgefühlt, als der Bronson 20 zum ersten mal aus gegagen ist. Nach dem zweiten "Ausgehen" lief er durch, aber ich werde noch einen Test nur mit den Traeger Pellets machen um zu sehen ob er durchläuft und ob es ggf. an den Pellets oder dem Smoker lag.

Will hier wirklich keine Pellets schlecht machen, das ist halt bei mir so passiert. Als ob sich die Pellets verkanten haben und nicht mehr nachgerutscht sind. Wenn man den Deckel aufgeklappt hat und drauf geschaut hat, sah alles i.O. aus, erst nach dem rumstochern hat man halt gesehen, dass ein guter Schwung in Richtung Schnecke nachgerutscht ist und man doch Pellets Nachlegen sollte.

Hab die 1 1/2 Eimer B2S nun erstmal zur Seite gestellt, bis der zweite Testlauf durch ist. Zum Glück gab es die Traeger Pellets im Angebot vor Ort. Wird man ja sonst echt arm bei :blinky:
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das an den Pellets liegt. Lass dir doch Bleche vom Schlösser abkanten, die du als Rutsche in den Behälter reinsetzt. Verringert zwar etwas das Volumen aber wenn's hilft?!
 
Hi, nach dem zweiten Durchgang weiß man mehr. Das Teil hat so viel Asche gekostet, da erwarte ich schon, dass es funktioniert ;)! Gebastelt wird da erstmal nix.
 
Durchgang 2 ist erleigt. Alles wie es soll, die Kiste ist mit den Traeger Pellets stabil durchgelaufen. Zwar nur 7h aber länger habe ich den Smoker nicht gebraucht.
 
Brennen die anderen Pellets heißer auf voller Leistung als die Traeger?
 
keine Ahnung, hatte danach nur noch Traeger genutzt. Die Eimer werde ich verbrauchen, wenn ich nur ein paar Stunden Räuchern will. Wenns durch die Nacht geht, nehme ich die original Pellets
 
Zurück
Oben Unten