• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

(Perfekte) Hirschsteaks mit Rotweinrisotto...

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
...sorry, wenn der titel etwas angeberisch rüber kommt...ich weiß: eigenlob stinkt...

...aber für mich waren es heute die perfekten hirschsteaks...

es gab :happa: :

hirschsteaks mit einer pumpernickel-kräuter-kruste und einem rotwein-(rioja)-risotto.

das risotto wurde wie folgt gemacht:

risottoreis in olivenöl angeschwitzt und klein gewürfelte zwiebeln hinzufügen. mit rotwein ablöschen und dann mit etwas salz und pfeffer würzen. nun das risotto immer wieder unter rühren mit etwas wasser und rotwein auffüllen (nach und nach) und einreduzieren lassen. etwas tomatenmark hinzufügen. wenn der reis eine noch leicht bissfeste konsistenz hat, kalte butter und parmesanflocken einrühren...ganz zum schluß noch frische kräuter unterheben. FERTIG

die hirschsteaks wurden mit s+p gewürzt und bei starker hitze von beiden seiten angebraten. danach die pumpernickel-kräuter-mischung darauf verteilen und bei 90° im BO ca. 25 min ziehen lassen. danach kurz den oberflächengrill zuschalten bis die kruste sich goldbraun färbt. aus dem backofen herausnehem und kurz ruhen lassen.

die kräuterkruste wurde wie folgt hergestellt:

butter, zwiebeln, s+p, etwas knoblauch, kräuter und pumpernickel, sowie semmelbrösel im mixer zu einer masse ver/zermixen...abschmecken und das wars schon :grin:

hier die bilder

Perfekter Hirsch_1.JPG


Perfekter Hirsch_2.JPG


Perfekter Hirsch_3.JPG


Perfekter Hirsch_4.JPG


Perfekter Hirsch_5.JPG


Perfekter Hirsch_6.JPG


Perfekter Hirsch_7.JPG


Perfekter Hirsch_8.JPG


Perfekter Hirsch_9.JPG


Perfekter Hirsch_10.JPG


Perfekter Hirsch_11.JPG


Perfekter Hirsch_12.JPG


Perfekter Hirsch_13.JPG


fazit: das rotweinrisotto, welches als experiment gedacht war, war ein voller erfolg und harmonierte super zu dem hirsch. dieser war zart wie butter, von oben bis unten rosa und saftig...die kruste war die könung...:sabber::sabber::sabber:

viele grüße

HECKE
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
mit PUMPERNICKELKRUSTE! :sabber: komm du mir mal in's münsterland, sehr schön! ...aber kann man das nicht auch grillen? :lol: :prost:
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Sauber Hecke...das sieht wirklich klasse aus....
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
sieht klasse aus :thumb2:

Ich glaub ich muss auch mal Risotto machen
 

Chips'n'Bier

Grillkönig
Ganz ehrlich: das Fleisch sieht SENSATIONELL aus!!!
Mehr sage ich nicht, muss schnell was essen...
 

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Das sieht wirklich spitze aus! Steak genau auf den Punkt getroffen!

:prost:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin HECKE,

schade, dass ich das nicht probieren kann, aussehen tut es sehr lecker :happa:

:prost:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Der Titel passt schon. Besser kann's wohl nicht sein.:worthy::worthy:

Das Rotweinrisotto hört sich sehr interessant an. Bisher kam bei mir immer Weisswein rein.


Tolle Doku


gruß

Frank
 
OP
OP
HECKE

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
mit PUMPERNICKELKRUSTE! :sabber: komm du mir mal in's münsterland, sehr schön! ...aber kann man das nicht auch grillen? :lol: :prost:

@jack: ja...grillen könnte man das sicherlich auch, aber bei eisigem schneeregen hatte ich nicht wirklich lust ;)

bandittreiber schrieb:
Der Titel passt schon. Besser kann's wohl nicht sein.

Das Rotweinrisotto hört sich sehr interessant an. Bisher kam bei mir immer Weisswein rein.


Tolle Doku


gruß

so kannte ich das auch, bzw. so hab ich es bisher immer gemacht. es wurde aber mal zeit für was neues :grin: und es lohnt sich :mosh:
 

jellobiafra

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sachmal....? Bei dem Risotto...??? Hast du aber schon mit Brühe aufgegossen, oder? Und am Ende Sahne wie bein Klassischen?? und Parmesan?
Fragen über Fragen.

Hirsch sieht super aus.


Gruß aus der Wetterau.
 
OP
OP
HECKE

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
Sachmal....? Bei dem Risotto...??? Hast du aber schon mit Brühe aufgegossen, oder? Und am Ende Sahne wie bein Klassischen?? und Parmesan?
Fragen über Fragen.

Hirsch sieht super aus.


Gruß aus der Wetterau.

nö...hab ich nicht...risotto wurde mit gemüsebrühe aufgegossen (bzw. um genauer zu sein: mit etwas gefro-brühe gewürzt und dann mit wasser aufgegossen)...parmesan war auch dabei...aber sahne --> no. ehrlich gesagt hab ich noch nie sahne an meine risotto gemacht (werd ich auch nicht ;)) butter und parmesan kamen zum schluß dazu :grin:
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Servus Hecke.

Wirklich superlecker ,was Du da Gezaubert hast.:worthy:

Muß gleich mal wieder meinen Jäger "anschießen",mal wieder
was zu erlegen.

Gruß Jens :prost:
 
Oben Unten