• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax ft6 oder ft9 im Weber Spirit E-320 Original GBS?

Unkraut

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
in der kommenden Woche wird ein Weber Spirit E-320 Original GBS bei uns einziehen. Als begeisterter Brotbäcker möchte ich unbedingt einen DO dazu haben - es gibt so tolle Rezepte hier im Netz. Nur welcher DO paßt in diesen Gasgrill? Das Grillrost hat ein Mittelloch von ca 30,5-30,8 cm Durchmesser, der Freiraum Grillrost bis Deckel ist ca 20-22 cm (ausgemessen an einem Ausstellungsstück) Kann es ein Petromax ft6 oder der ft9 sein? Oder funktioniert es größenbedingt nur mit dem DO von Weber? Erfahrungen mit DOs habe ich noch überhaupt keine. Mein bisheriges Wissen habe ich ausschließlich aus dem Netz.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Weber Gasgrill und DO von Petromax?
Dankeschön vom DO-Neuling
 
naja grundsätzlich kannst du da natürlich "jeden" DOpf reinstellen, solange der Deckel noch zugeht - aber Grundsätzlich ist das ja nicht der natürliche Lebensraum eines DOpfes.
Der will doch Breckies oben und unten haben um sich wirklich wohl zu fühlen.
 
Ja, ja, diese Breckies :pray: - das ist bei uns in so ner engen Reihenhaussiedlung nicht so ganz einfach :stone:. Deshalb grillen wir's ja auch mit Gas. Und
solange der Deckel noch zugeht
genau das ist meine Frage: Geht der Deckel noch zu? Rutscht dieser DO in das Loch rein und wenn ja, wie tief? Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert ... Ich habe den Petromax bisher nur auf dem Bild gesehen
 
Der Ft6 hat an der obersten Kante einen Außendurchmesser von 31,2 cm und mit den Henkelaufhängungen von 36 cm. Sollte also eigentlich doch prima in das Mittelloch passen und der DO rutscht dann ca. 10 cm tief in den Grill hinein. Zuzüglich der Füße.
Gruß ElBertho
 
Super, danke, ElBertho - Deine Angaben helfen mir bei der Entscheidung. Der Ft6 wird's werden.

Untierchen, wenn ich die Möglichkeit habe, den mit Breckies zu füttern, werde ich ihn dahin tragen - schließlich lassen sich knapp 10 kg noch gut mitschleppen.

Über meine ersten Erfahrungen werde ich Euch berichten

Unkraut wächst überall
 
Es gibt doch einen GBS DO vom Weber, der müsste doch passen! Da brauchst Du keinen Ring oben, weil ja eh keine Kohle drauf kommt.
 
Den habe ich auch schon im Netzt gefunden. Ich frage mich aber, warum soll ich 120 Euro ausgeben? Bei so einem Petromax habe ich für etwas mehr als das halbe Geld zusätzlich nen Deckel, den ich als Pfanne verwenden kann.
 
Er ist da! Es ist ein FT6 und ein K4 - und sie sind am selben Tag eingetroffen, wie der Grill: Gestern!

Der FT6 paßt auf den Grill und auch wenn er auf dem Rost steht, läßt sich der Deckel schließen.
Jetzt kann es also losgehen - ich werde Euch berichten
 
Moin,
ich war mal so frei. hier ist der Spirit mit GBS Rost und dem Deckel vom FT6
gbsdo.jpg
 

Anhänge

  • gbsdo.jpg
    gbsdo.jpg
    464 KB · Aufrufe: 16.739
Moin,

achso... du meinst den ganzen Topf. Nein habe ich nicht. Wenn ich später dran denke kann ich das aber nachliefern. ich muss es nur schaffen dran zu denken. Im alter wilrd man ja ein wenig senil.

Grüße vom Brikett
 
Ich habe doch schon vor dem Alter gewarnt :o Ich probiere es heute nachmittag nochmal.... Wenn ich dran denke :grin:
 
naja grundsätzlich kannst du da natürlich "jeden" DOpf reinstellen, solange der Deckel noch zugeht - aber Grundsätzlich ist das ja nicht der natürliche Lebensraum eines DOpfes.
Der will doch Breckies oben und unten haben um sich wirklich wohl zu fühlen.

Ein ursprünglicher DO mag auch keine Brekkies.

Der will Feuer und Glut :prost:
 
da hast du natürlich Recht @M.B aber ein paar Kompromisse muss man schon mal machen bei Zootierhaltung ;-)
 
Hallo Leute,

Ich hab zwar auch noch kein Photo gemacht, aber der Ft6 paßt in den Spirit. Habe ihn bisher nur auf dem Grillrost und nicht im Loch benutzt, weil indirekt gegrillt besser gesagt geschmort (mit 1 Brenner links und Dopf weitweg) . Das Ergebnis wird super, wenn man den Dopf alle 20-30 min um 180 Grad dreht.
 
Ich hab zwar keinen Spirit sondern einen Master Touch GBS, aber die Größe des GBS-Lochs sollte ja identisch sein. Der Deckel des ft6 passt hervorragend hinein, wie man auch bei dem Bild weiter oben sieht. Ich nutze diese Konstruktion öfter zum Braten - sei es zum anbraten für den DO oder auch einfach so als Pfanne. Der Topf selber passt aber eher suboptimal. Vor allem wenn er gefüllt ist verkantet sich das ganze und macht dann keinen besonderen Spaß mehr. Ich würde dann lieber den Rost drauf lassen und den DO auf den Rost stellen.

Wobei ja schon gesagt wurde, dass ein DO üblicherweise anders befeuert wird. Den Original GBS-DO-Einsatz von Weber halte ich auch für ziemlich schwachsinnig.
 
Habe ihn bisher nur auf dem Grillrost und nicht im Loch benutzt, weil indirekt gegrillt besser gesagt geschmort (mit 1 Brenner links und Dopf weitweg) . Das Ergebnis wird super, wenn man den Dopf alle 20-30 min um 180 Grad dreht.
Warum das? Wird es etwa zu heiß wenn du den linken & rechten Brenner anmachst?
 
Ja, so ist es. Das Anbraten mach ich mit direkter Hitze also direkt auf dem mittleren Brenner. Dannach kommt der Topf mit Deckel nach rechts und geschmort wird nur noch mit dem linken Brenner - Deckeltermometer auf max. 160-180 Grad. Dann wird das Fleisch schön zart und vertrocknet nicht.
 
Zurück
Oben Unten