• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pezibär's Sizzler ;)

In Ermangelung eines Piezos habe ich es gestern genau so gemacht.
Das Ergebnis war sensationell!
Habe mit meinem Sohn ca. 3 Pfund US-Beef Steakhüfte testgegrillt und weggefuttert.
Der Geschmack ist wie bei Maredo, Block-House oder wie auch immer.
Vielen Dank für dein Post! :prost:
Die Idee ist absolut endgeil!:cook:

Gruß Sambuca
 
Hallo pezibaer,

Klasse Idee, die sich mittlerweile ja fast zum Trend entwickelt:thumb1:
Eine Frage, nachdem das Gerät jetzt ca eine Saison hinter sich hat: Ist Dir mal irgendwas Flüssiges draufgetropft, das mehr war als ein Spritzer Fleischsaft? An anderer Stelle im Forum ist eine Diskussion entbrannt, ob die Baumarkt Brenner dieselbe Qualität und Sicherheit haben wie die, die die Grillhersteller verbauen. Ich denke gerade auch über einen solchen Selbstbau nach, wüsste aber gern, ob schonmal jemand den Härtetest gewagt hat, einfach mal eine Tasse Wasser auf den heißen Sizzler zu schütten. In der Praxis kann das schonmal passieren (evtl. Eher mit Bier als mit Wasser). Dabei sollte das Ding idealerweise nicht in die Luft fliegen (Keramiksplitter?). Schonmal was Vergleichbares ausprobiert / erlebt?

Grüße.
 
Klasse Idee, die sich mittlerweile ja fast zum Trend entwickelt:thumb1:
Eine Frage, nachdem das Gerät jetzt ca eine Saison hinter sich hat: Ist Dir mal irgendwas Flüssiges draufgetropft, das mehr war als ein Spritzer Fleischsaft? An anderer Stelle im Forum ist eine Diskussion entbrannt, ob die Baumarkt Brenner dieselbe Qualität und Sicherheit haben wie die, die die Grillhersteller verbauen. Ich denke gerade auch über einen solchen Selbstbau nach, wüsste aber gern, ob schonmal jemand den Härtetest gewagt hat, einfach mal eine Tasse Wasser auf den heißen Sizzler zu schütten. In der Praxis kann das schonmal passieren (evtl. Eher mit Bier als mit Wasser). Dabei sollte das Ding idealerweise nicht in die Luft fliegen (Keramiksplitter?). Schonmal was Vergleichbares ausprobiert / erlebt?

AUF >600° heiße Keramik/Corideritplatten bin ich noch nicht auf die Idee gekommen kaltes Bier zu schütten .. Ansonsten ob sie das überlebt wage ich zu bezweifeln, will es auch nicht ausprobieren .. Die Keramikplatten sind sicher nicht schlechter oder sonst was, sind ja eh Standard Brennerplatten so wie sie auch bei den Dönergrills oder Backburnern zum Einsatz kommen.. Wenn jemand glaub das bei namhaften Herstellern hier vergoldete Brennerplatten eingebaut werden dann soll er das halt glauben :)) Mein Brenner ist nach einem Jahr noch ganz .. ich kenn hier Bilder von Napi Sizzler das ist die Brennplatte auch mit einem plötzlichen knacks gebrochen.. Kann immer passieren.. Eine materialbedingte Sache das sowas bei solchen Temperaturen kaputt werden kann.. Von der Sicherheit ist das gleich sicher wie jeder andere Gasbrenner.. muß ja eh geprüft werden bevor es auf den Markt kommt. Und gastechnisch wird an dem Gerät ja nichts verändert, als das es gefährlicher werden könnte. Bislang keine beschwerden .. funktioniert tadellos.. das hin und wieder etwas auf den Brenner fällt ist eh normal .. aber das ist dem Brenner herzlich egal .. verbrennt eh gleich... und ganz ehrlich so wie der momentan aussieht seh ich keinen Grund das er nicht noch ein paar Jahre hält .. wenn ich dann nach 5 Jahren sagen kann .. Sizzler für 33€ gebaut und jetzt kaputt .. dann kostet mich das ein Lächeln im Vergleich zu den 1500€ Steakfleisch die da drüber gewandert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Wort. Wirtschaftlich auf jeden Fall ein Top Deal, bei der Sicherheit bin ich mir noch nicht so 100% sicher.

Mir schießt gerade noch ein anderer Gedanke durch den Kopf:
Was, wenn man statt des Rosts eine dichte Gussplatte über den Strahler legt?
Vorteil: Nichts tropft mehr direkt rein
Nachteil: Evtl Hitzestau?
Sonstige Konsequenz (evtl auch Nachteil): Die Strahlungswärme erhitzt nicht mehr das Fleisch direkt, sondern wieder erstmal Metall, das die Wärme speichern und weitergeben muss. => dauert länger, aber das Ding hat ja ordentlich Bums, richtig?
 
Das ist ein Wort. Wirtschaftlich auf jeden Fall ein Top Deal, bei der Sicherheit bin ich mir noch nicht so 100% sicher.

Was soll da nicht sicher sein .. Wenn dir das nicht geheuer ist darfst du keinen Sizzler kaufen, die funktionieren alle so.
Mir schießt gerade noch ein anderer Gedanke durch den Kopf:
Was, wenn man statt des Rosts eine dichte Gussplatte über den Strahler legt?

:rotfl: Nix für ungut aber das ist eine Schwachsinnsidee :) Du hast das Prinzip eines Sizzlers nicht verstanden. Ein Sizzler soll genau so sein wie er ist. Wenn du da ne Platte drüber machst dann ist es kein Sizzler sondern eine Bratpfanne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir mal zwei Bildchen von meinem Selfmade Sizzler:

attachment.php


attachment.php


Einfachste Ausführung, kein Schrauben, kein Schweissen, gar nichts.

Grill ist ein älterer Weber Genesis Gold.
Der Original Edelstahlrost passt auch perfekt dahin, brauche ich eh nicht mehr.
Mit der Brennerhöhe muss ich noch ein bischen experimentieren, ein Stückl höher
muss er wohl noch. Direkt den Rost auf den Brenner war jedenfalls zu heiss :D

Besten Dank für die Anregungen aus diesem und ein paar anderen ähnlichen Threads :thumb1:

IMG_0136.JPG


IMG_0134.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0136.JPG
    IMG_0136.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 5.610
  • IMG_0134.JPG
    IMG_0134.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 7.199
Geniale Idee. Schön low tech.
Mir war zwischendurch der Gedanke gekommen, den Strahler übe das Fleisch zu hängen wie bei einem Gastro-Salamander. Das hätte den Vorteil, dass kein Rost im Weg wäre und man eine flächige Kruste zaubern könnte. Erste Experimente mit einem Baumarktstrahler und einem Bohrmaschinenständer hab ich aber abgebrochen, als ich von Göga die Freigabe für einen P500 erhalten hab:thumb1:
Vielleicht will ja jemand die Idee aufgreifen. Hätte gewiss Vorteile, siehe Thread 'das fleisch und seine aus derMode gekommenen Poren'.
 
Geniale Idee. Schön low tech.
Mir war zwischendurch der Gedanke gekommen, den Strahler übe das Fleisch zu hängen wie bei einem Gastro-Salamander.


1. Bitte nicht .. Überkopfbetrieb ... gaaannnzz Schlechte Idee dafür sind diese Geräte nicht gebaut.

2. reicht ein dünner Rost dafür vollständig aus.
 
Was ist denn aus deinem Pizzaofen > 450° geworden.
Find die Idee mit der Sizzle übrigens genial!
 
Mangles Zeitmangel und Bedarf momentan zu den Akten gelegt.. wir haben seit letztem Jahr 3 neue Pizzadienste in 2min umfallreichweite die wirklich alle extrem gute Pizza machen.. nachdem bei uns Pizza fast immer am WE nach dem fortgehen oder ähnlichen verdrückt wird kann ichs jetzt zwar bauen aber wirdin letzter Zeit zu selten gebraucht.. weil zu der zeit wo wir in der Regel Pizza essen mag keiner Pizza selber machen :)

Aber vielleicht sollte ich einfach mal wieder Anfangen Pizza zu machen :) .. Kunstruktionsplan ist eh schon fertig ..Nach Vorbild Alfredo .. Ringbrenner,Corideritplatte, Zylinderaufsatz mit Hitzeschutzgruiff.. zum überstülpen.. max 8cm hoch über Stein, mit Öffnungen unten und oben zum regeln.. Thermometer rein .. .. Temperatur kommt rund um den Stein hoch und Stein wird unterfeuerrt..bin mir sicher da gehen 450° in 1min ..selbstbau kosten vermutlich so um die 80-90€... momentan einfach zu viel Arbeit :)
 
Hi und vielen Dank für den tollen Beitrag. Das Thema ist bei mir gerade superaktuell. Nach aufmerksamer Durchsicht deiner Doku ist mir ein Bild besonders aufgefallen (s.u.)

Das Behältnis für den Heizer scheint hier mehr als nur ein gebogener Streifen Edelstahl zu sein (siehe runde Ecke unten). Hast du hier nochmals eine neue Variante angefertigt oder vlt. etwa eine Bezugsquelle aufgetan? Wäre sehr daran interessiert. Falls es eine Eigenproduktion ist, wäre ich auch an einer "Lohnfertigung" interessiert :D Dank im Voraus.

319678d1332850980-pezibaer-s-sizzler-siz2.jpg
 
Hi und vielen Dank für den tollen Beitrag. Das Thema ist bei mir gerade superaktuell. Nach aufmerksamer Durchsicht deiner Doku ist mir ein Bild besonders aufgefallen (s.u.)

Das Behältnis für den Heizer scheint hier mehr als nur ein gebogener Streifen Edelstahl zu sein (siehe runde Ecke unten).

nö.. da täuscht du dich .. das ist nur ein ganz simpler mit der Hand um alle 4 Ecken rund gebogener V2A Streifen der unten vollkommen gerade und offen ist.. das da unten etwas Rundgebogen ist hier eine optische Täuschung.. wenn ich sag ich hab vielleicht eine viertel Stunde gebraucht um das zu biegen, ist das schon fast übertrieben.. das kann jeder mit einem Mindestmaß an handwerklichen Geschickt selber machen
 
Zuletzt bearbeitet:
nö.. da täuscht du dich .. das ist nur ein ganz simpler mit der Hand um alle 4 Ecken rund gebogener V2A Streifen der unten vollkommen gerade und offen ist.. das da unten etwas Rundgebogen ist hier eine optische Täuschung.. wenn ich sag ich hab vielleicht eine viertel Stunde gebraucht um das zu biegen, ist das schon fast übertrieben.. das kann jeder mit einem Mindestmaß an handwerklichen Geschickt selber machen

Hi, auf die optische Täuschung bin ich auch erst reingefallen. Ist aber nur die Spiegelung vom Rost darunter.
 
Ich hätte da eine Frage: wäre das einer von den vorne beschriebenen Baumarkt Keramikstrahlern die man zur Sizzle-Zone umbauen kann?
uploadfromtaptalk1390501265287.jpg


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1390501265287.jpg
    uploadfromtaptalk1390501265287.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 4.001
Bisschen überdimensioniert, aber vom Prinzip her richtig. Du brauchst einen der auf die Gasflasche geklemmt wird, bei uns haut Max Bahr die Dinger grade für nen Zehner raus!

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten