• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfanne oder Plancha/Platte?

MaexNRW

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Gasgrill (Weber Spirit) gerne auch Gemüse und Fisch zubereiten bzw. anbraten. Die eine Möglichkeit wäre, dazu die eine Hälfte des Grillrostes durch eine Plancha zu ersetzen. Die andere Möglichkeit wäre, einfach eine Pfanne für den Grill zu besorgen und darin Gemüse, Fisch und Co anzubraten.

Was funktioniert bei euch besser bzw. was würdet ihr mir raten? Und welche Pfanne könnt ihr empfehlen zur Nutzung auf einem Edelstahlrost?

Besten Dank und viele Grüße
Max
 
Wenn du dir eine GussPfanne zulegst, kannst du sie am Herd auch nutzen.
Eine Platte hat den Vorteil dass du auch größere Fische darauf zubereiten kannst.
Hast du einen Seitenbrenner, würde ich eher zur Pfanne greifen.
 
Kann das von @D.D. gesagte nur unterstreichen. Platte ist größer, (Guss-)Pfanne ist universeller. So auf längere Sicht kommt da ohnehin einiges zusammen.
 
Ich seh das auch so. Ich möchte weder meine Griddles noch meine Gußpfannen missen, beides erweitert die Bandbreite des Gasis enorm...
 
Mir ist auch immernoch nicht ganz klar
Warum seid einiger Zeit alle von Plancha reden.
Und nicht mehr wie sonst eine Gusseisen Wendeplatte im Gespräch ist.

Ich habe eine richtige Guss Pfanne
Und eine Wendeplatte..
Benutzer fast nur die Platte am Grill
 
Hat beides seine Vor- und Nachteile. Wie die Kollegen schon sagen einerseits ist auf einer flachen Griddle auch ganzer Fisch und z.B. ein Tomahawk Steak möglich, andererseits in der Pfanne kann man, z.B. bei Champignons oder Zwiebeln besser umrühren und es fällt weniger in den Grill usw.
 
Warum seid einiger Zeit alle von Plancha reden.
Weil das gerade "Mode" ist ...

[Klugscheißmodus an]
Gemeint ist in der Regel die Gussplatte (=Griddle), denn eigentlich ist die "Plancha", die aus Spanien stammt, eine dicke Platte aus Stahl, Edelstahl, oder emailliertem Guss - sogar Alu kommt vor. Planchas werden allgemein mit sehr großer Hitze betrieben ... Beiden gemein ist aber die Art des Garens auf einer geschlossenen "Bratfläche", also eher einer Sonderform des Grilens - wenn man es denn so nennen will... siehe auch >> Wikipedia <<
[Klugscheißmodus aus]
 
Zurück
Oben Unten