• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfannen auf dem Roaring Dragon X76

Der RD hat im Gegensatz zum China Import eine andere Gaszufuhr.
Beim China Import hast du im Gegensatz zum RD zwei Rädchen, mit denen du den Druck der Pilotflamme und die vom Brenner "linear" regeln kannst
Gerade bei der Power vom Brenner bleibt dir dann oft nicht die Zeit sec. lang den Brenner von max auf klein zu verstellen, da dir in der Zeit das Gargut verbrennen würde.
Von daher ist das auf wenige mm begrenzte An / Aus Verhalten beim RD für mich richtig toll... zumindest zum Wokken.
Wenn ich wokke, dann gibt es in der Regel nur an oder aus... nur zum schluss wo ich alles in der Sauce noch mal aufheizen will ist eine Zwischenstufe ggf. wünschenswert, aber da behelfe ich mir mit entsprechenden schüben... kurz an... länger aus... kurz an...
Das ist aber keine lösung für die Pfanne... die Pfanne auf dem RD geht, wird aber kein Spaß machen... (zumindest mir nicht)
 
Der RD hat im Gegensatz zum China Import eine andere Gaszufuhr.
Beim China Import hast du im Gegensatz zum RD zwei Rädchen, mit denen du den Druck der Pilotflamme und die vom Brenner "linear" regeln kannst
Gerade bei der Power vom Brenner bleibt dir dann oft nicht die Zeit sec. lang den Brenner von max auf klein zu verstellen, da dir in der Zeit das Gargut verbrennen würde.
Von daher ist das auf wenige mm begrenzte An / Aus Verhalten beim RD für mich richtig toll... zumindest zum Wokken.
Wenn ich wokke, dann gibt es in der Regel nur an oder aus... nur zum schluss wo ich alles in der Sauce noch mal aufheizen will ist eine Zwischenstufe ggf. wünschenswert, aber da behelfe ich mir mit entsprechenden schüben... kurz an... länger aus... kurz an...
Das ist aber keine lösung für die Pfanne... die Pfanne auf dem RD geht, wird aber kein Spaß machen... (zumindest mir nicht)



Okay.

Dann wird das Dämpfen im Bambuskorb aber problematisch und ebenso das köcheln lassen der Pekingsuppe bis die Bindung passt, das Fritieren etwas dickerer Stücke - als Beispiele.
Man macht im Wok ja deutlich mehr als nur "Stir-Fry" :-)

Ich habe den KB5, den kann man hervorragend regeln und zwischen "Low-Power" und "High-Power" dauert es doch nur ein halbes Sekündchen.
Wenn die Hitze noch schneller weg sein muss, nehme ich ohnehin den Wok von der Flamme.

Wenn man sich die größeren Wok-Statiuonen anschaut, sieht man, dass die im Normalfall durchaus regelbar sind. Selbst eine viertel Umdrehung ist ja schon bedienbar. Klappt beim heimischen Küchengasherd ja auch problemlos.
Beispiel einer Gastro-Wokstation:

detail_front_new.jpg




Deshalb hat es mich wirklich gewundert.
Die bauen den RD aufwändig zu dem um was er ist, müssen dafür natürlich auch einen gewissen Preis verlangen, und gönnen ihm dann keine gute Regelbarkeit.
a050.gif


Viele Grüße
Onkelchen
 
...

Ich habe den KB5, den kann man hervorragend regeln und zwischen "Low-Power" und "High-Power" dauert es doch nur ein halbes Sekündchen.
...
Den KB5 hatte ich auch mal...
mit seinen 15kw ist der nicht schwach... aber gegenüber den 24kw... merkt man schon einen deutlichen Unterschied...
Das was du sagst ist ja richtig. Bitte nicht falsch verstehen... aber um eine Pfanne fein zu regeln... ist der glaub zu hoch dimensioniert... die Regelung würde dann somit 1-5 % Bereich sein...
Da die Pilotflamme ja schon 1-2kw alleine hat... ist der Einsatz für die Pfanne schwer unvorteilhaft...

ich wollte NICHT auf Köcheln lassen usw. hinaus.
Vieles kann man von dem wohl alleine mit der Pilotflamme erschlagen...
Aber ich kann ja mal beim nächsten Wokken mal schauen, wie groß der Winkel zwischen an und Aus ist...
 
Der Regelbereich des Brenners ist zwar sehr klein, aber doch vorhanden. Sicherlich braucht es etwas Fingerspitzengefühl und Übung. Jedoch ist von einer ganz kleinen blauen Spitze über den Düsen bis zu einer großen Flamme alles machbar.
 
Regelbaren Druckminderer kaufen, Problem gelöst, verstehe die Diskussion nicht.
Habe ich bei meinem Wolmex auch, funktioniert tadellos.
 
Regelbaren Druckminderer kaufen, Problem gelöst, verstehe die Diskussion nicht.
Habe ich bei meinem Wolmex auch, funktioniert tadellos.


Aha ... und wenn Du auf einem Gasherd kochst, ruft Du jedesmal bei den Stadtwerken an damit die den Druck in der Leitung reduzieren weil Du eine kleinere Flamme brauchst?

Die Flammenregelung muss am Brenner funktionieren.
Nur so kann man sie zuverlässig und schnell bedienen während man die zweite Hand noch am Wok hat.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Aha ... und wenn Du auf einem Gasherd kochst, ruft Du jedesmal bei den Stadtwerken an damit die den Druck in der Leitung reduzieren weil Du eine kleinere Flamme brauchst?

Die Flammenregelung muss am Brenner funktionieren.
Nur so kann man sie zuverlässig und schnell bedienen während man die zweite Hand noch am Wok hat.

Viele Grüße
Onkelchen


Hast du Stadtgasanschluß für deinen Wokbrenner ?
 
Wenn ich wokke, dann habe ich den vollen Druck.
Wenn ich etwas in der Pfanne mache und keine 20 KW haben will, regele ich den Druck runter, da dort alles entspannter ist.
Und mit den Stadtwerken habe ich im Garten nix am Hut ;-)
 
Hast du Stadtgasanschluß für deinen Wokbrenner ?

Beispiel für eine Wok-Station mit Erdgas bzw. Stadtgasanschluß:
http://www.ggmgastro.com/kochgerate/chinaherde-wordherde/gas-wokherd-mit-1-kochstelle-14-kw.html


Ja, ich habe Stadtgasanschluß in der Küche. Da ist auch unser Küchenherd eingesteckt.
Da es eine ganz normale Gassteckdose ist, lässt sich auch eine solche Wok-Station daran betreiben. Alles kein Ding.
Draußen im Garten habe ich (noch) keinen Gasanschluß. Da verwende ich den KB5 an einer Gasflasche.
Aber auch dieser ist an einem 2,5Bar festeingestellten Druckminderer angeschlossen und wird über das Brennerventil geregelt.

Ebenso bei Verwendung von Flaschenpaketen und mehreren daran angeschlossenen Geräten.
Da ist es auch wieder vorbei mit dem Regeln via Druckminderer, da die Druckminderer immer direkt an den Flaschenpaketen sitzen.

Ein Wok-Brenner der nur auf Maximalflamme betreibbar ist würde mich zu sehr in den Möglichkeiten einschränken.
Ich bereite sehr gerne verschiedene Sachen für eine Mahlzeit zu. Dafür ist der Wok ideal.
4, 5, 6, 7 verschiedene Sachen, alle in recht kleinen Mengen zubereitet und gleichzeitig auf den Tisch gestellt, sodaß sich jeder das nimmt, was er gerade möchte. Ein Happen davon, ein Happen von dem anderen usw.
Wenn ich mich da auf reines "Stir-Fry" beschränken müsste, wäre mir das eindeutig zu arm.
Für die breite Vielfalt der Wok-Küche jedoch muss ich die Flamme reduzieren können.
Da ich die Sachen gleichzeitig auf den Tisch bringen möchte, muss dies schnell und einfach gehen, ohne ständig am Druckminderer rumdrehen zu müssen.
Flammeinstellung mit dem Wok oder der Kelle in der Hand, nach Kochbild ein bisschen mehr oder weniger ... Schwupp rauf, schwupp runter. Kurz Vollgas geben, dann wieder reduzieren usw. usw.
Vielleicht lege ich auch deshalb Wert darauf, weil ich das Arbeiten mit den Vorteilen der Gasflamme seit vielen Jahren schon von unserem Küchenherd gewohnt bin.
Und eben auch mit zwei, drei, vier Flammen gleichzeitig zu arbeiten.

Die immens schnelle Reaktion des Woks ist ja gerade das Geniale, das es einem ermöglicht mit ein oder zwei solcher "Töpfchen" eine sehr breite Vielfalt verschiedener Gerichte gleichzeitig auf den Tisch zu bringen ohne dafür eine Horde Beiköche zu benötigen. :-)
Bereits beim Einsatz zweier Woks auf zwei Brennern - einer um die Nudeln vorzukochen, während im zweiten das zugehörige Stir-Fry bereitet wird, als Beispiel - muss ich jeden Brenner extra einstellen können.
Sonst müsste ich ja mit zwei Flaschen arbeiten und ständig an zwei Druckminderern rumdrehen ohne dabei das Kochverhalten sehen zu können - die Flaschen stehen ja nicht in Arbeitshöhe direkt neben dem Wok.
Alleine schon bei den Nudeln: Wasser in den Wok, kurz Vollgas, damit es schnell kocht, dann reduzieren, Nudeln rein, Deckel drauf, drei Minuten auf reduzierter Flamme kochen lassen.
Oder etwas im Dampf garen ... Das geht auch nicht auf Vollgas.
Da wurschtel ich doch nicht jedesmal am Druckminderer rum - so in "Auf und Nieder"-Manie. ;-)

Ne, neee. Ein Brenner muss direkt am Brennerventil regelbar sein.
Deshalb hat es mich so gewundert, als die Aussage kam, der RD könnte das nicht.
Aber den darauf folgenden Aussagen nach kann er das ja offensichtlich doch, nur eben nicht ganz feinfühlig.
Mit dem Druckminderer wird höchstens die Maximalflamme eingestellt. Den Rest macht das Brennerventil.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Nach dieser ausführlichen Antwort sind wohl alle Unklarheiten beseitigt. :cool:
Aber vielleicht ein Verbesserungshinweis für den RD in der nächsten Evolutionsstufe?
 
Ich bin ja nicht der Einzige bei dem sich der RD ganz gut regeln läßt. Ich glaube diese Diskussion hatten wir schon ein- oder zweimal...
 
Also mein RD lässt sich auch runterregeln. Neulich habe ich darauf 2 Kilo griebenschmalznim Topf gemacht. Das ging wunderbar.
 
Für Grobmotoriker ist der halt nix ;-)
Nein Quatsch, ich finde, durch das größere Rad am Bormann-Ventil ist der echt gut regelbar. Wo einige Leute drei Umdrehungen haben möchten, bin ich mit ner Vierteldrehung genügsam und finde die gut. Langsam drehen = feine Einstellung, beherzter Zugriff = schneller Wechsel. Für mich perfekt.
 
Für Grobmotoriker ist der halt nix ;-)
Nein Quatsch, ich finde, durch das größere Rad am Bormann-Ventil ist der echt gut regelbar. Wo einige Leute drei Umdrehungen haben möchten, bin ich mit ner Vierteldrehung genügsam und finde die gut. Langsam drehen = feine Einstellung, beherzter Zugriff = schneller Wechsel. Für mich perfekt.


Klar.
Viertelumdrehung reicht.

Viele Grüße
Onkelchen
 
...
Deshalb hat es mich so gewundert, als die Aussage kam, der RD könnte das nicht.
..
ich gehe mal davon aus, dass du mich damit gemeint hast...
nur so als Info, ich habe nie gesagt, dass es nicht geht ;-)
mein erster Post hier zu dem Thema:
Ich bin mir nicht sicher, ob du da mit dem RD spaß haben wirst...
die Temp sprich der Hauptbrenner ist bei den CE Geräten an oder aus...
mit sehr viel Fingerspitzengefühl kannst du aber auch die 24kw auf wenige mm kleiner regeln...
Um deine Eisenpfanne auf "mittlere" Hitze zu betrieben... musst du sehr sehr feinfühlig sein..
...
Die Frage ist ja ob ich einen RD als Kochplatte nutzen will, oder wenige male im Jahr mit einer Pfanne...
Wer Wokbrenner wie den KB5 kennt und so was dann beim RD erwartet, wird sich schwer tun.
DAS war der Hintergrund meiner Aussage!

...
Viertelumdrehung reicht.
...
eine normale Herdplatte hat keine 24kw und ist in 6-10 Stufen regelbar...
eine Viertelumdrehung für 24kw, würde dann fast bedeuten, dass du nur 1/24 Umdrehung für 4 kw hast (vereinfacht gesagt => Leistung nicht linear / Pilotbrenner außen vor...)
Erfahrungen mit Pfannen hat man auf dem E-Herd und auf dem Herd nutze ich die unterschiedlichen Stufen...

:hmmmm:Ich liebe meinen RD, aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu grobmotorisch:ballaballa:
 
ich gehe mal davon aus, dass du mich damit gemeint hast...
nur so als Info, ich habe nie gesagt, dass es nicht geht ;-)
mein erster Post hier zu dem Thema:

>> die Temp sprich der Hauptbrenner ist bei den CE Geräten an oder aus...
>> mit sehr viel Fingerspitzengefühl kannst du aber auch die 24kw auf wenige mm kleiner regeln...


Hi,

dass Der Hauptbrenner entweder an oder aus ist, war die Aussage über die ich stolperte.

Aber im Laufe des Threads hat sich ja gezeigt, dass es sich wohl um eine Art Missverständnis handelte.


Erfahrungen mit Pfannen hat "man" vielleicht auf E-Herden. Wir sind da aber nicht "man", denn wir haben seit über 15 Jahren Gasherde in der heimischen Küche.
Gasbrenner lassen sich - je nach Bauweise - auf 1/3 bis 1/4 ihrer Maximalleistung runterregeln. Die Maximalleistung wird mit einem kleinen Schräubchen Anfangs einmal fest eingestellt. Ein Kriterium dabei ist, dass bei Minimaleinstellung die Flamme noch zuverlässig brennt. Das ist dann die Mindestleistung.

Bei vielen Gasherden - so auch bei unserem - ist der Ventilweg zwischen Maximalflamme und Minimalflamme auch nur 1/4 Umdrehung. Das reicht völlig aus.

Das würde bedeuten, beim RD wäre die Mindestleistung so bei 6 - 8 kW anzunehmen.
Zwischen 6kW und 24kW merkt man ja schon einen Unterschied und wenn man mit einer 36er oder 40er Eisenpfanne darauf arbeitet kann man durchaus ein bisschen Leistung brauchen.

Dass Du Deinen RD liebst, glaube ich Dir sofort.
Alles in allem ist er ein Wok-Brenner mit genialer Flammanordnung und beim RD auch noch auf saubere Anschlüsse umgebaut.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten