• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfefferbeisser I und II

G

Gast-39yegX

Guest
Nachdem die Bergtour wg Schnee auf 1500 m abgesagt wurde, musste ich mich dringend auf die Skitourensaison vorbereiten, insbesondere die Wegzehrung verlangt besondere Aufmerksamkeit:

Pfefferbeisser (wie ich sie mag)

1,3 kg Bauch (ohne Schwarte)
1,2 kg Rind
1,6 kg Hals

80 g NPS
2 g Na-Asc
3 g Starter
4 g Zucker (50 % Rohrzucker, 50 % Traubenzucker)
20 g Paprika scharf
20 g Paprika süss
20 g Pfeffer schwarz gemahlen
10 g Pfeffer weiss gemahlen
2 TL Knofi, granuliert
2 TL, Zwiebel, granuliert
3 cl Birnenschnaps

Das Fleisch in Würfel geschnitten, mit den Gewürzen gemischt und durch die 5 mm Scheibe gewolft. Danach noch 5 min bis zur homogenen MIschung geknetet. In Schafsaitlinge und einen Teil in Mitteldärme abgefüllt.

Sie hängen jetzt bei 20 Grad zum abtrocknen für 24 h. Dann kommen sie 3 Tage zum vollständigen Umröten in den Reifeschrank. Danach wird 3*12h mit Kirsche/Buche geräuchert.

Ein paar :flash:

Pfefferbeisser 6.jpg


Pfefferbeisser 5.jpg


Pfefferbeisser 4.jpg


Pfefferbeisser 3.jpg


Pfefferbeisser 2.jpg


Pfefferbeisser 1.jpg
 

Anhänge

  • Pfefferbeisser 6.jpg
    Pfefferbeisser 6.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 3.076
  • Pfefferbeisser 5.jpg
    Pfefferbeisser 5.jpg
    64 KB · Aufrufe: 3.063
  • Pfefferbeisser 4.jpg
    Pfefferbeisser 4.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 3.060
  • Pfefferbeisser 3.jpg
    Pfefferbeisser 3.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 3.060
  • Pfefferbeisser 2.jpg
    Pfefferbeisser 2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 3.051
  • Pfefferbeisser 1.jpg
    Pfefferbeisser 1.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 3.100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hmmmm:



Micha,wenn die fertig sind,





Du hast ja meine Adresse.:devil:






Klasse schaut es jetzt schon aus,gruß Jens :prost::prost:
 
i werd narrisch :blinky:
 
Sieht sehr gut aus :happa:
 
Oh man - sieht das klasse aus. Ich liebe Pfefferbeisser - ich möchte auch welche....hab aber leider nicht das erforderliche Equipment :cry: deine Mischung liest sich super...das wird bestimmt lecker :thumb2:
 
@ Strockracer

Räucherst Du die Pfefferbeisser noch leicht an ? Oder werden die nur Luftgetrocknet?

Ich denke eine leichte Rauchnote würde sich sehr gut machen. Ist aber nur eine Überlegung.
 
Oh man - sieht das klasse aus. Ich liebe Pfefferbeisser - ich möchte auch welche....hab aber leider nicht das erforderliche Equipment :cry: deine Mischung liest sich super...das wird bestimmt lecker :thumb2:

Kann man kaufen, bei habenwill.com :ballballa:

@ Strockracer

Räucherst Du die Pfefferbeisser noch leicht an ? Oder werden die nur Luftgetrocknet?

Ich denke eine leichte Rauchnote würde sich sehr gut machen. Ist aber nur eine Überlegung.

Habe ich geschrieben: 3 * 12 h leichten Kirschrauch
 
Die ersten Bilder sehen schon Super aus, bin mir sicher, dass das Endergebnis nicht weniger gut aussieht und schmeckt.

Gruss,
Frank
 
Hallo .

Da ich noch Anfänger bin in Sachen Wursten,
versteh ich diese Aufzählung noch nicht ganz.

1,3 kg Bauch (ohne Schwarte)
1,2 kg Rind
1,6 kg Hals

Den Bauch vom Schwein nehme ich an, aber welchen Teil vom Rind ?
Hals ? auch vom Schwein ?

Vielleicht könntest Du mir das kurz mal erläutern.

Danke

chilledkroete
 
Sorry, war Bauch und Hals vom Schwein, das Rind war ein durchwachsenes Ribeye :blinky: . Die schmecken übrigens genial :grin: Bilders später...
 
Zurück
Oben Unten