• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pfefferbeißer vom Wildschwein

Unalu

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus ihr Fleischveredler,

letzte Woche hatte es bei uns in der Gegend endlich auch mal etwas Schnee, in Kombination mit dem Vollmond freut sich der Jäger und geht Wildschweine jagen.
Mein Jäger des Vertrauens hatt dann auch welche erlegt, 4 Stück um genau zu sein.
3 Stück hat er selbst zu Krakauer verwurstet und die eine wollte er eigentlich einem Wildbrethändler verkaufen da er keine Zeit und Lust mehr hatte diese auch noch zu verarbeiten.
Da dieser Jäger ein Kollege von mir ist kamen wir auch recht schnell ins Gespräch und ich hatte die Idee daraus geräucherte Würste zu machen. Er meinte dann das ich das gerne machen könnte und so habe ich und ein weiterer Kollege die Sau erworben um sie zu verwursten.

Abgezogen hatte sie etwas mehr als 30 Kilo, wir rechneten also ausgebeint mit ungefähr 20 Kilo Fleisch und haben beim Schlachthof noch 10 Kilo Abschnitte vom Schweinebauch bestellt.

Letzten Mittwoch nach der Arbeit war es dann soweit und die Aktion konnte starten.

Hier noch das Rezept der Pfefferbeißer:

2 Drittel Wildschwein
1 Drittel Schweinefleisch

Gewürze pro Kilo Fleisch:

25g NPS
4g Pfeffer grob gemahlen
1g Kümmel gemahlen
3g Senfkörner grob gemahlen
1g Majoran
2g Traubenzucker
4g Paprika edelsüß
1g Paprika scharf
1-2g Chayenne
eine Messerspitze Kardamon

und auf die gesamtmenge
4 Knollen Knoblauch und 1,5 Kilo Zwiebeln

P1010620.JPG

P1010624.JPG

Zuerst wurde die Wildsau ausgebeint und zusammen mit den Abschnitten in Wolfgerechte Stücke geschnitten und gewogen. Wir sind dann doch auf ca. 35 Kilo Gesamtmasse gekommen.

IMG_1035.JPG

Das ist nur die eine Hälfte des Fleisches


Anschließend haben wir die Stücke schon mal mit der Gewürzmischung bestreut und das ganze vermischt.
IMG_1036.JPG


Die Stücke haben wir dann auf zwei etappen durch den Fleischwolf gedreht und nochmals gut durchgemischt.
IMG_1037.JPG


Die Masse haben wir mit dem guten alten Kurbelfleischwolf in die därme gefüllt und anschließend die Würste abgedreht.

IMG_1033.JPG

IMG_1034.JPG


Insgesamt wurden es dann etwas mehr als 170 Paar Würste.

IMG_1038.JPG

IMG_1039.JPG

Diese durften für 3 Tage im Keller abtrocknen und werden dann 2-3 Durchgänge gerauchert.

IMG_1058.JPG
 

Anhänge

  • P1010620.JPG
    P1010620.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 3.736
  • P1010624.JPG
    P1010624.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 3.893
  • IMG_1033.JPG
    IMG_1033.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 3.626
  • IMG_1035.JPG
    IMG_1035.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 3.648
  • IMG_1058.JPG
    IMG_1058.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 3.576
  • IMG_1034.JPG
    IMG_1034.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 3.617
  • IMG_1038.JPG
    IMG_1038.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 3.614
  • IMG_1037.JPG
    IMG_1037.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 3.597
  • IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 3.636
  • IMG_1039.JPG
    IMG_1039.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 3.634

Vanda

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Einfach nur klasse ....
 
OP
OP
Unalu

Unalu

Grillkönig
10+ Jahre im GSV

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Sauber!
:thumb1::thumb1::thumb1:

Eine perfekte Arbeit soweit!
 

Wuidl

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke jetzt bin ich erleuchtet! :)
 

Vanda

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich durft heute probieren....
Die sind richtig gut geworden ....
 
OP
OP
Unalu

Unalu

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Für ale die gewartet haben:
hier mal noch ein paar Bilder von den fertigen Würsten, selbsverständlich konnt ich es auch nicht lassen und musste gleich mal ein paar der Würste anschneiden.

IMG_1063.JPG



IMG_1069.JPG

IMG_1067.JPG

Geschmacklich sind die wirklich gut geworden nur müssen sie noch etwas trocknen und härter werden.
 

Anhänge

  • IMG_1069.JPG
    IMG_1069.JPG
    87 KB · Aufrufe: 3.361
  • IMG_1067.JPG
    IMG_1067.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 3.292
  • IMG_1063.JPG
    IMG_1063.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 3.379

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Ihr mit euren Verbindungen ich habe keinen Jäger an der Hand und ich würde so gerne mal wildschwein verarbeiten. sehr schöne Würste
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja, wenn es einer versteht um den Wolf zu tanzen, kommt hinten auch was gutes raus! :-) Mal abseits der Wortspielerei: Bookmark gesetzt, weil die richtig gut ausschauen.
 

felli007

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
das wäre doch jetzt mal was für zwischendurch...leggah
 
Oben Unten