• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfefferbeißer

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

meine Kalträuchersaison dieses Jahr startet mit #Pfefferbeißern. Es gibt wenig Bilder, dafür aber mit Rezept zum Selberdrucken. :-)

Das Ursprungsrezept habe ich von @intothefire habe es aber etwas an meine Gegebenheiten angepasst. Heute Abend kommen Sie in den Rauch, sofern sie über Nacht schön umgerötet haben.

20161026_205210.jpg


20161026_213022.jpg


Hach! Endlich geht es wieder los...

Gruß
Pu.
 

Anhänge

  • 20161026_213022.jpg
    20161026_213022.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 1.984
  • 20161026_205210.jpg
    20161026_205210.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 1.973
  • Pfefferbeißer.pdf
    57 KB · Aufrufe: 1.035
Sehr schön!

Aber was ist eigentlich ein "U-Schwein"?

:prost:
 
was ist eigentlich ein "U-Schwein"?

Schweine werden in Handelsklassen klassifiziert, damit die Endprodukte vergleichbar werden, und die Schweine besser einzustufen sind.

http://www.fleisch-teilstuecke.at/qualitaetsmanagement/vermarktungsnormen/klassifizierung-schwein/

oder auch ausführlich (Neugefasst durch Bek. v. 16.8.1990 I 1809; zuletzt geändert durch Art. 1 V v. 17.6.2014 I 793):
https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/hdlklschwv_1986/gesamt.pdf

Bei mir war es ein E-Schwein, zumindest stand das so beim Schlachthaus angeschlagen.
 
Man lernt nie aus. Danke! :thumb2:

:prost:
 
Schönes Rezept ,
auch das du das als .pdf eingestellt hast, gefällt mir sehr gut.

Ich glaube diese Wurst wird für mich bald meine Premiere als Wurstmacher sein.

@PuMod , was bedeutet denn eigentlich der Zusatz ''blau''..... heisst das ''frisch'' ?

Hab schonmal hier in der Schweiz nachgefragt und bekam anstatt einer Antwort nur ein Schulterzucken.

besten Gruss
Suuluu
(hierweiterzuguckt)
 
Danke für das Rezept, sieht sehr lecker aus. Wenn meine 10 Kg Lachsschinken durch sind werde ich die mal nachbauen
 
sehr schön,
so ähnlich mache ich sie auch, allerdings etwas mehr auf einmal wenn die Geräte sowieso eingesaut werden :-)
Wuerste.jpg
rauchern.jpg
 

Anhänge

  • Wuerste.jpg
    Wuerste.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 1.709
  • rauchern.jpg
    rauchern.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 1.690
1. Reihe Fussfrei! :bierchips:
Ich hab jetzt 2x drüber nachgedacht, aber... hääää? :-D

so ähnlich mache ich sie auch, allerdings etwas mehr auf einmal wenn die Geräte sowieso eingesaut werden
Ich habe nur einen kleinen Räucherschrank und daher nicht die großen Kapazitäten... :-) Und gestern Abend hatte ich Bock auf "in der Küche wuseln" :-)

Danke!

was bedeutet denn eigentlich der Zusatz ''blau''..... heisst das ''frisch''
Nein, das bedeutet:
Ohne Knochen und schwarte, grob zurecht geschnitten, roh und nicht gepökelt.
 
Sehr schön Steven - und das Rezept nehme ich auch gleich mal mit in unsere Wurstermappe mit auf. Wir wollen am 12.11. mal wieder wursten...

Gruß
Daniel
 
Schöner Saison-Start Steven!
:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Ich mag die Knacker immer erst nach mindestens vier Wochen, wenn sie dünn und richtig schön fest sind. Darum mache ich immer die Hälfte mit viel Chillie damit mir nicht alle weggefuttert werden.
Man kann davon nicht genug machen. Der Schwund ist beträchtlich.

Wenn man sie weicher mag kann man sie aber auch einschweißen und einfrieren. Zum auftauen auspacken und trocken aufhängen. Ich konnte dabei noch keine Qualitätseinbußen feststellen.
 
Zurück
Oben Unten