• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PiAger Schrank Bau

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe zwar ein Protokoll gewählt, aber das war das falsche. 🫣

Jetzt zeigt das Mi-Thermometer die richtigen Werte an und auch die Temperatursonden an Eingang 1-3 . 👍🏻

Der Zusammenhang ist mir aber noch unklar...

Ich weiß, bei mir haben die NTC's, wo das Mi-Thermometer falsche Werte anzeigte, auch verrückt gespielt und alles möglich zwischen 100°C und -19°C anzeigt... Nach dem richtigen Bluetooth Protokoll war dieser Fehler auch weg... Kann aber auch Zufall sein.

Hallo zusammen,

ich muss schon wieder stören... Der Ager läuft nun seit ca. 1em Tag. Kann es sein, das ich ein Luftbefeuchtungsproblem habe?
Laut Reifetabelle müsste ich 2°C und 85% Luftfeuchte im Ager haben.

1721108532167.png

der Sensor intern zeigt einen relativ niedrigen Wert an und die Befeuchtung läuft auch nur relativ kurz oder habe ich da ein Verständnisproblem?

1721108569031.png

hier zeigt es z.B. nur 33.9% an, und die Befeuchtung läuft gar nicht.

1721108658327.png

ist in der Pi-Ager eine Logik verbaut die sich an die Temperatur und Luftfeuchte ran tastet? Wie lange muss der Ager denn laufen um die richtigen Werte zu haben?

Testweise habe ich die dryaging1 Reifetabelle laufen.

ich habe an den Werten nichts geändert. das sind die Standardwerte aus dem 4.0er Release.
Hast du einen Tipp für mich, wie ich die Hysterese Parameter anpassen kann? Ich habe einen recht großen Coca-Cola Kühlschrank mit Glastür und den

Beurer LB 12 Luftbefeuchter.​

1721118209170.png

das sind die Hysterese Werte.

Läuft das Wasser richtig aus der Flasche in den LB12? Bei meinen ersten Versuchen war die Flasche aus zu weichem Kunststoff (Aldi-Wasserflasche). Ich habe die dann mal gegen eine andere getauscht. Danach hat der LB12 dann auch ordentlich Nebel gemacht. Hat eine Weile gedauert bis wir das gefunden haben. Ich schaue mal zu Hause nach meinen Hysteresewerten. Kommt aber auch auf den Luftstrom im Schrank an, gerade bei großen Schränken. Mein Schrank funktioniert wie der von @Maddin77 mit einem Leitblech hinten. Maddin hat auch den LB12. Wo hängt dein Sensor?

Ich habe eine Vio Flasche und es wird auch genügend Dampf produziert. Ich werde aber Mal testweise eine andere drauf machen. Was empfiehlst du da und nutzt ihr destilliertes Wasser?@Ha-Ma hat mir das auch schon erklärt wie der Ager funktioniert und das kein Nebel produziert wird, wenn der Kühler an ist. Ich glaube bei mir ist es nur ein Verständnisproblem gewesen. Ich bin im direkten Austausch mit @Ha-Ma . Danke nocheinmal dafür!!!!
Vom Setup her ist mein Schrank identisch wie von @Maddin77, nur etwas größer und mit Glastür. Den Sensor habe ich mittig auf der rechten Seitenwand montiert.

@Maddin77
sehr interessanter Umbau.
Ich bin auch stark am Überlegen mein bestehendes System gegen das Pi Ager System zu tauschen.
Ich habe aktuell recht große Schwierigkeiten mit der Regelung der Luftfeuchtigkeit, ich habe die Umluft allerdings unten installiert.

Meine Vorstellung ist nun, dass durch die Luftführung wie Sie bei dir ist evtl. die Feuchtigkeitstropfen von dem Verdampfer so besser abgeführt wird. Kannst du hierzu Erfahrungen teilen? Hast du durch diese Luftführung eine recht gute Feuchtigkeitsregulierung hinbekommen? (Ich spreche hier von ~ 70-75% bei 10-12°C , da ich hauptsächlich Rohwurst und Schinken reifen möchte)

Meine Vorstellung ist nun, dass durch die Luftführung wie Sie bei dir ist evtl. die Feuchtigkeitstropfen von dem Verdampfer so besser abgeführt wird. Kannst du hierzu Erfahrungen teilen? Hast du durch diese Luftführung eine recht gute Feuchtigkeitsregulierung hinbekommen? (Ich spreche hier von ~ 70-75% bei 10-12°C , da ich hauptsächlich Rohwurst und Schinken reifen möchte)
Servus
die Regelung Funktoniert so sehr gut, wir haben verschiedene Szenarien probiert...
Das entfeuchten allerdings nur wenn es draußen weniger RLF hat in abhängigkeit zur Temperatur als wie im Schrank, dann hab ich mit der Abluft gute Ergebnisse erziehlt.

Wichtig ist, das die Parameter sehr gut zusammen eingestellt sind, was befeuchten, kühlen, luftbewegung, Wartezeiten usw betrifft.
aber ansich würde ich genau so wieder bauen.
Sowohl Salami wie auch DryAge ging echt gu

Vielen Dank für deine fixe Antwort.
Mein Schrank steht aktuell in der Garage und dort habe ich bisher mit dem System das Problem gehabt das es die Luft von außen unabhängig von der feuchte in den Schrank geblasen hat und somit innen eher anstatt 80 um die 95% erreicht wurden.

Bei den Temperaturen draußen ist es denke ich kaum möglich mittels abluft zu entfeuchten, oder ?

Bei den Temperaturen draußen ist es denke ich kaum möglich mittels abluft zu entfeuchten, oder ?
Yo
Des wegen wird von den Hobby Wurstler auch erst Okt/Nov bis Feb/März sowas gemacht.

Meiner steht im keller, der ist relativ trocken, aber unter 75% kann die Abluft auch nicht mehr helfen.
Vorteil beim PiAger der Vergleicht ja die Absolute LF und Regelt danach.
Somit kommt keine feuchtere Luft in den schrank.

Ich bin auch am überlegen ihn in den Keller zu verfrachten. Allerdings sind diese auch relativ warm aber trocken.
Ich stelle mal mein hygrometer in den Keller und schaue mal was da so los ist.

Zurück
Oben Unten