• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Picanha auf dem Grillson

mshombi

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,
ich bekomme am nächsten WE ein schönes Stück 4 Wochen gereiften Tafelspitz. Hat jemand Picanha schon auf dem Bob gemacht und hat Tips zu Temperaturen und Zubereitung ?
Vielen Dank schon mal vorab !
 

ThMaih

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo mshombi, ich bzw. mein Sohn hat Picanha schon 2 oder 3 mal erfolgreich auf dem Bob gemacht. Den Tafelspitz vor dem Grillen kräftig mit Salz eingerieben und bei hoher Temperatur ca.400 bis 450•,C mit dem Powerdiffusor auf den Bob.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Du kannst, um auf Nummer sicher zu gehen möglichst original zu bleiben, natürlich auch den Tafelspitz in dicke Scheiben schneiden und wie ein Hufeisen biegen und auf einen Spieß stecken.
Grillrost entfernen, der Spieß sollte natürlich eine entsprechende Länge haben, und über den Powerdiffusor geben.
Deckel zu und immer wieder kräftig drehen/wenden.

:prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
... zumindest mache ich das immer so.
Aufpassen mit der Fleischfaser ... vor allem beim schneiden mitdenken :)
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Danke zunächsteinmal ! Leider habe ich (noch) keinen power Diffusor. Bringt der wirklich soviel gegenüber dem normalen ?

Ja, du kannst aber auch den normalen nehmen, das geht.

:prost:
 

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Und nicht vergessen, wir wollen Fotos sehen...
 
OP
OP
mshombi

mshombi

Bundesgrillminister
Durch ein Missverständnis meines MdV habe ich leider die Hälfte meines Picanha als Carpaccio bekommen. Habe dann versucht das beste daraus zu machen. Meinen Selbstbau-Spieß wollte schließlich eingeweiht werden. Das Ergebnis hat jedenfalls zumindest super geschmeckt. War überrascht wie würzig und zart das Kurzgebratene war.

IMG_2953.JPG


IMG_2954.JPG


IMG_2958.JPG


IMG_2959.JPG


IMG_2962.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2953.JPG
    IMG_2953.JPG
    601,1 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_2954.JPG
    IMG_2954.JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_2958.JPG
    IMG_2958.JPG
    377,5 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_2959.JPG
    IMG_2959.JPG
    409 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_2962.JPG
    IMG_2962.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 334

ThMaih

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo mshombi, sieht gut aus. Mein 25 jähriger Sohn Christian hat 1,5 Jahre in Brasilien studiert. Die Brasilianer machen deutlich mehr Salz auf das Fleisch streuen und schneiden es in Scheiben ab und der Rest wandert wieder auf de Grill. Liebe Grüße
 
OP
OP
mshombi

mshombi

Bundesgrillminister
Ja, das nächstemal dickere Scheiben - wobei ich noch die andere Hälfte am Stück habe. Die wollte ich am Stück scharf angrillen und dann auf KT ziehen.
 
Oben Unten