• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pilze 2015 der Schwammerlfred

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo,

Einen Thread von der Saison heuer (2015) gab es noch nicht, also hab ich mir erlaubt einen zu eröffnen.

Hab in manchen Beiträgen gesehen das ihr stellenweise schon frische Pilze aus dem Wald habt und diese Verarbeitet.

Bis jetzt ist hier (Mittelfanken) noch nicht viel los. Der Wald ist noch viel zu trocken von der Hitze.
Auch an Stellen an denen es eigentlich das ganze Jahr feucht ist, staubt es heuer noch wenn man vorbeiläuft.
Bis jetzt gibt es hier rein GAR NIX. Nicht mal irgendwas giftiges/ungenießbares drückt sich durch den Waldboden.

Bin mal gespannt wie es bei euch so aussieht.

Grüße

Thorsten

Damit der Fred net so langweilig aussieht hab ich n paar bilder vom letztes Jahr angefügt. (Sind Handybilder - sorry für die nicht so tolle Qualität)

Rotkappen:

image4.jpeg


Steinpilze:

image2.jpeg


image1.jpeg


Und Pfiffer: (Im Hemd weil der Korb voll war ;-))

image3.jpeg
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    255,1 KB · Aufrufe: 1.403
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 1.455
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    228,5 KB · Aufrufe: 1.335
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    338,7 KB · Aufrufe: 1.413
Bei uns auch noch nix. War bis jetzt zweimal draußen, ein paar wenige (mir unbekannte) Schwammerl habe ich gesehen.
 
War bis jetzt auch 2x. Bin auch gezielt bloss die Stellen angelaufen die eigentlich um diese Jahreszeit ne sichere Hausnummer sind. (Feuchter Boden und viele Birken = Rotkappen).
Sollte mal 2 Tage durchregnen und nachts etwas kälter sein. Werden uns hier wohl noch ein Paar Wochen gedulden müssen.
Das Herbstwetter kommt früh genug - freuen wir uns lieber erstmal über die neue Hitzewelle :-)

Kann ja noch ein Paar Tüten vom letzten Jahr aus dem ewigen Eis holen .... die müssen jetzt sowieso weg.

Dere

GON
 
Also wir waren jetzt zweimal auf der Pirsch ... und haben immer genug gefunden (jeweils über 4 kg), für die Steinpilze ists noch zu früh, die kommen so ab Mitte August ca, wenn des Wetter mitspielt.
>>klick<<

:weizen:
 
Dann werd ich mal am Wochenende die Stellen abklappern auf denen Pfiffer wachsen.
Denk aber das es hier einfach noch zu trocken ist.
 
Hier (mitten in Mittelfranken), schwammerlt sich absolut rein gar nix.
Es hat seit Wochen nicht mehr nennenswert geregnet.
 
"Dreiländereck" Oberpfalz-Oberfranken-Mittelfranken gar nix. Nicht einmal Maipilze(ritterlinge) hats gegeben. Was gibts denn in der Sahara für Pilze?
 
War heuer auch noch nicht ...freu mich aber schon auf die Erste September Woche...da gehts wieder ins Wald4tel ;)
lg Martin
 
Der Stand bei uns hier ist unverändert.

Nothing, Nada, Nix.

Geregnet hats ja jetzt ein bischen ...... mal abwarten --- und die Reste vom letzten Jahr aufbrauchen :-)
 
Nordeifel ist auch noch nichts (na gut, 1 Steinpilz habe ich gefunden), obwohl wir nicht unter Austrocknung des Bodens leiden.
Seit zwei Tagen gibt es aber viele Gallenröhrlinge. Normalerweise kommen die Steinpilze ca. zwei Wochen später...
 
(Mittelfranken)
Ich war gestern nach der Arbeit noch kurz im Wald. Hab leider immer noch nichts leckeres gefunden.

Die Vorräte aus dem ewigen Eis gehen zuneige und ich hab mich dabei ertappt wie ich im Supermarkt auf die Preise für Pfiffer geschielt hab. Langsam sollte was passieren !

Zumindest sieht man im Wald aber endlich das überhaupt was wächst. Ein paar Wochen noch....
 
Habe Hoffnung, dass es in der Nordeifel allmählich losgeht.
Gestern ca. 500 g Steinpilze gefunden, die aber fast alle erst ganz vorsichtig aus dem Boden lugten.
Wenn es morgen nochmal ordentlich regnet, beginnt die Saison hoffentlich endlich...
 
Keine Bilder heißt - keine gefunden?

Edit. .... jetzt sind se da.....

Schöne Steinpilze

bin neidisch

will auch !!!!

Dann lauf ich jetzt - FEIERABEND -- auch noch kurz 1-2 Meter durch den Wald :-)
 
Zwischenbericht. Mittelfranken. Situation unverändert. NIX. NADA. NÜSCHT.
 
Zurück
Oben Unten