• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp mein Tepro Toronto

Was ich noch sinnvoll sehen würde, ist ein Heat Deflector, ähnlich wie beim Kamado Joe. Hat das schon mal jemand in Betracht gezogen?

Ich bin grad über sowas am nachdenken. Feiere Anfang Juli meinen 40sten nach mit ein paar Freunden. Wollte auf dem Toronto Ribs und Burnt ends machen, brauche dafür aber halt n Haufen Fläche mit indirekter Hitze. Die Überlegung gehen derzeit über mehrere Lagen Alufolie auf dem Grillrost bis zu einem Deflektor. Hatte überlegt eine Metallplatte mit 4 Füßen in der Größe des Kohlekorbes zu schweißen. Muss ja nicht schön sein. Füße müssten so 20cm sein schätz ich.
Den Korb in die unterste Position, vorher n dicken Minionring gelegt und dann den Hitzeschild drauf gestellt.

Alternativ eine Metallplatte mit 4-6 Löchern am Rand versehen und mit kleinen Fleischerhaken im Grillrost einhängen. Dann könnte man die Platte auch größer machen. Ich weiß nur nicht welche materialstärke. 2mm? 5mm?
 
Die eingehängte Platte kommt mir so bei genauer Betrachtung am sinnvollsten vor. Dann wird der kohlekorb nicht mit noch mehr Gewicht belastet. Hab Fleischerhaken mit der Aufnahme für ein Vierkantrohr aus VA da. Schätze mal 3-4mm Material. Die sollten das doch eigentlich aushalten. Vielleicht find ich morgen Zeit mal bei uns in die Traktorenschmiede zu fahren. Vielleicht haben die Jungs entsprechendes Material da.
 
@Revierjagdmeister die Idee find ich Klasse mit dem abgehängten Deflektor. Eventuell könnte man die Sache mit einem 1/1GN-Behälter machen, da wäre die Wasserschale auch gleich der Deflektor. Bei einer 65mm Tiefe kommt man da auf fast 9 Liter, das reicht für Ewigkeiten. Mal sehen ob der Rost das aushält. Morgen mal schauen was da machbar ist.
 
Eventuell könnte man die Sache mit einem 1/1GN-Behälter machen, da wäre die Wasserschale auch gleich der Deflektor. Bei einer 65mm Tiefe kommt man da auf fast 9 Liter, das reicht für Ewigkeiten.

Beim Rost hab ich da wenig bedenken.

Ich weiß nicht ob das nicht vielleicht schon zuviel des Guten ist. Hab bisher nie mit Wasser im Grill hantiert. Da die hitzequelle aber direkt unter der Schale wär, könnt ich mir gut vorstellen das man zum einen etwas huddel bekommt auf Temperatur zu kommen (Verdunstungskälte, Wasserdampf), zum anderen fürchte ich der wasserdampf schlägt sich überall im Grill und dem Fleisch nieder. Das könnt mehr zum dampfgarer werden denn zum Smoker?
 
Ich hab vorhin noch einen unserer Bauern angerufen, der früher „Schrott“ gesammelt hat. Der guckt morgen mal ob er ne Metallplatte 60x35cm irgendwo rumstehen hat. Auf die abgehängte Metallplatte könnte man aber auch prima gusspfännchen stellen. Das „Loch in der Mitte“ muss ja nicht unbedingt zu sein wenn man mit topfdeckelhaltern arbeitet...
 
Da bin ich mal gespannt! Mein Gedanke war auf jeden Fall etwas flexibleres, Deflektor braucht man ja nicht immer, und etwas mit weniger Hitzeweiterleitung - Kamado Joes deflector ist ja aus Keramik. Hätte gedacht, dass eine Metallplatte evtl. sogar zu viel Hitze abgibt, und eben nicht "ablenkt".

Mein Kohlenblech ist mittlerweile auch echt gut verzogen. Hatte gedacht zwei Keramikplatten, jeweils in der Größe der Grillroste und die auf jeweils vier Füße auf das Kohleblech stellen.
 
Die Idee habe ich bereits umgesetzt.

https://www.grillsportverein.de/for...saustausch-sous-vide-kugel-usw.257393/page-21

Man muss überlegen oder probieren wo die schalen zu legen sind. Bei ca 1.5 cm von der linken seite, wenn der Lüfter rechts ist habe ich akzeptable Temperaturschwankungen im Grill

Wasser habe ich nicht benutzt. Durch die Schalen senkt die Temperatur nicht so schnell, auch wenn der Lüfter nicht läuft (allerdings kann es sein dass durch den Lüfter zu viel Falsch luft reingeht).
Da der Kohlenrost eigentlich nur wenige Löcher hat, blebt die Asche am Kohlenrost, und die Kohle brennen nicht wie sie sein sollen, dieses Problem sollte man vlt mit einem alten Grillrost beheben.
 
Da bin ich mal gespannt! Mein Gedanke war auf jeden Fall etwas flexibleres, Deflektor braucht man ja nicht immer, und etwas mit weniger Hitzeweiterleitung - Kamado Joes deflector ist ja aus Keramik. Hätte gedacht, dass eine Metallplatte evtl. sogar zu viel Hitze abgibt, und eben nicht "ablenkt".

Mein Kohlenblech ist mittlerweile auch echt gut verzogen. Hatte gedacht zwei Keramikplatten, jeweils in der Größe der Grillroste und die auf jeweils vier Füße auf das Kohleblech stellen.

Flexibler? Wie meinst du das? Die eingehängte Metalplatte kann man ja jederzeit rausnehmen. Mein Kohlebleuch ist auch schon gut verzogen, hab da mittig auch noch n Schamottstein drauf. Hab nur sorge das es dann zu schwer wird. Deswegen die Variante mit dem einhängen im Grillrost.
Das mit der Hitze abgeben könnte ein Problem werden. Metallplatte in Asbest einwickeln? ^^ :D
Ich bin mir nicht sicher ob Keramik dafür stabil genug ist. Also das freihängend über den Kohlerostnzu montieren. Vielleicht könnte man die Metallplatte mit Keramik belegen? Oder Schamott? Denke das mein Kohleblech mit dem Schamottstein (den ich wegen des Minionrings auch da belassen möchte), den Briketts und dem Holz gewichtsmässig am Limit ist. Von daher kommt bei mir nur nur aufhängen in Frage.
 
klingt gut. kann man doch in der theorie mit winkel und nen pizzastein realisieren. oer woran dachtest du.

Ja so in der Art. Winkeln aus dem Baumarkt würde ich da allerdings nicht vertrauen. Und ich möchte am Grill an sich nichts verändern, sprich keine Löcher bohren. Daher die Idee die Metallplatte an VA-Haken aufzuhängen. Die hängt dann so ca 10cm unterm Rost. Da einer den (berechtigten) Einwand mit der Wärmeleitung gebracht hat, müsste da halt noch irgendwas drauf, was die Wärme schlecht leitet. Asbest ist ja raus. ;)
Schamott müsste sich doch eigentlich dafür eignen oder hab ich da n Denkfehler?
 
Kann man wohl nen Pizzastein bohren und die Haken da durchführen? Oder ne dünne schamott Platte? Bekommt man doch in diversen Größen? Und dann Haken dran
 
Warum nicht einen Rahmen aus Metall basteln, welcher mit Winkeln vom Grill ausgehängt wird ( da wo die Grillroste sitzen) ? Und da drauf die Keramikplatte irgendwie fixieren? Das sollte doch gehen.

Ich verstehe allerdings nicht welche Vorteile es bringt, gegenüber eine Metallplatte bzw. Schale.


Aus meinen Tests, abhängig von der Lage der Schalen im Grill( ganz nach rechts, mittig, fast ganz nach links) , ( Lüfter war immer auf der rechten Seite, Minion Ring lauft vom Rechts nach Links) waren die Temperaturuunterschiede. Die höheren Temperaturen waren bei der ersten und zweiten Position der Schalen auf der linken Seite ( der Luftstrom from Lüfter geht vom Rechts nach links) besonders wenn der Lüfter stark gearbeitet hat. Bei der dritten Variante waren die Temperaturen eher Gleichmässig . Also eine metallschale wird auch funktionieren, und die kann auch als tropfschale benutzt werden.

Ich müsste allerdings sagen, ich habe noch keinen vernünftigen Lüfteradapter und der Ring brennt nicht sauber, da die Asche auf dem Kohlenrost bleibt. Entweder werde ich aufhören müssen, oder einen alten Grillrost als Kohlenrost benutzen. Bis mein Adaptor da ist werde ich mir was überlegen.

Den ganzen Aufwand mache ich , weil ich die ganze Grillfläche für Low and slow brauche...
 
Ich verstehe allerdings nicht welche Vorteile es bringt, gegenüber eine Metallplatte bzw. Schale.

Bei dem Einwand ging es sich um die bessere Wärmeleitfähigkeit von Metall gegenüber Keramik. Mit der Wärmequelle unterm Metall ist es ja so, dass sich die Platte immer weiter durch die direkte Hitze aufheizt. Trotz vielleicht eigentlich konstanter Temperatur KÖNNTE es sein das die Temperatur immer weiter hoch geht, da sich die Metallplatte immer mehr aufheizt. Deswegen kam die Überlegung auf einen Werkstoff mit schlechterer Wärmeleitfähigkeit zu nehmen. Zum einen wird die ganze Platte dann viel langsamer heiß, zum anderen gibt sie aber nach oben viel weniger Hitze ab.

Ob sich das aber in einem relavanten Rahmen bewegt, da der kohlekorb im Gegensatz zum kamado, als Beispiel, ja beim Tepro absenken lässt, weiß derzeit keiner. Sprich der Abstand zwischen hitzequelle und „Deflektor“ dürfte beim Toronto größer sein. WISSEN tu ich das allerdings nicht, das ist nur eine Vermutung. Und Vermutungen sind frei nach John McLane der Anfang einer jeden Katastrophe... :D
 
Hallo Sir Tom,

Ich habe leider nicht so viel Zeit, außerdem nicht dass benötige Werkzeug fúr den Schnitt des Metals. Es wäre möglicherweise eine Art Metalplatte als Hitzeschild zwischen Kohlenrost und Grillrost auch geeignet. Dann hätte man theoretisch die ganze Grillfläche für Low and slow verfügbar. Wenn du die Abmessungen des Korbes haben möchtest, teile ich diese mit

Hallo Maddem,

Der Kohlekorb ist eine geniale Idee. Könntest du mir die Maße hierzu nennen? Ich würde das gerne anfertigen lassen :-)

Gruß,

Benny
 
So, erste Anprobe erfolgt. Kohlekorb ist ganz unten, Haken sind nicht an den richtigen Stäben vom Grillrost, aber so in der Art hatte ich mir das vorgestellt.

Kann aus unerfindlichen Gründen gerade keine Bilder hochladen. -.-
 
D0488EEB-E5F0-4A85-9863-80EA6E27D72F.jpeg
 

Anhänge

  • D0488EEB-E5F0-4A85-9863-80EA6E27D72F.jpeg
    D0488EEB-E5F0-4A85-9863-80EA6E27D72F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 2.346
Zurück
Oben Unten