• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Pizzaschieber

pepsicosmos

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hi Ihr Pizzaliebhaber,

Ich habe heute meinen "BILLIG" Pizza Schieber zum drehen der Pizzen gepimpt.
Der Schieber hat 23cm Durchmesser und ist 79cm lang.
Gebohrt habe ich mit 7,5mm HSS Spiralbohrer und mit Kegelsenker dann beidseitig gesenkt.

Hier der Link für Nachbauinteressierte; Pizzaschieber rund für unter 10 Euro

Hier mal Bilder als Inspiration...

1932032

1932033
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die heisse Pizza besser „atmen“ kann und nicht an dem Schieber hängen bleibt (ist mir schon passiert wenn die Pizza, nach dem rausholen, zu lange auf dem Schieber liegt).
 
Moin moin, also zum einen war das einfach mal zum schauen/ testen und da wollte ich nicht gleich die Lilly hernehmen und zum anderen habe ich die Löcher auch bei den Drehschiebern für100 Euro aus italia gesehen, also scheint es ja einen sinn zu haben. Mir gefällt es und heute abend kann ich sagen ob ich einen unterschied feststellen kann.

Die Löcher möchte ich tatsächlich in den 2 inneren Ringen von 7,5mm auf 12mm vergrößern, aber erst später.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die heisse Pizza besser „atmen“ kann und nicht an dem Schieber hängen bleibt (ist mir schon passiert wenn die Pizza, nach dem rausholen, zu lange auf dem Schieber liegt).
Darum hält man ja auch den Schieber in die Flamme, bevor man unter die Pizza geht, dann klebt auch nichts an.
Es macht bestimmt auch noch einen riesigen Unterschied, ob die Löcher dann in konzentrischen Kreisen, spiralförmig oder anders angeordnet sind...
:hmmmm:
Optisch macht es natürlich was her, sieht einfach besser aus...
 
Also nach meinem Test fluppt es subjektiv empfunden etwas besser...
 
das ist doch die Hauptsache ;-)
 
Darum hält man ja auch den Schieber in die Flamme, bevor man unter die Pizza geht, dann klebt auch nichts an.

Hi kannst du dazu nochmal etwas ins Detail gehen, aufgefallen ist mit das schon in manchen Video´s
aber so wirklich den Sinn/Nutzen war mir nicht klar.

Danke
 
Man hält den Schieber gerne mal für ein paar Sekunden in die Flamme oder oben in den Hotspot rein, ich mach das auch hier und da und du glaubst nicht wie heiß das Blech in 2-3 Sekunden werden kann... Ob das notwendig ist oder nicht ist so ne Sache, ich mach das eher im die Mehlreste die sich mit bissel Feuchtigkeit am Rand immer etwas ablegen durchzubrennen, aber auch das ist alles bissel Spielerei m.M.n. Ich heb teilweise auch die ganze Pizza mal an um hier oder da nochmal bissel Hitze dran zu bringen am Rand...

Sicher kann Lutzzz da aber nochmal mehr zu sagen
 
Interessant wird es denke ich mit der Schaufel zum einschießen... Aber das mach am Wochenende. Da möchte ich ähnlich der Sole Mio in der Art Wellenlinien in 2 oder besser 3 Reihen Löcher bohren.
 
klasse Gschicht....das steht auch noch auf meiner Projektliste...aber blöde Frage: wie hast du die Mustervorlage gmacht?
 
Hi kannst du dazu nochmal etwas ins Detail gehen, aufgefallen ist mit das schon in manchen Video´s
aber so wirklich den Sinn/Nutzen war mir nicht klar.
Ich denke, das vehindert das Ankleben des noch weichen Teiges, ca. nach 30s ist beim Ardore die Vorderkante der Pizza noch nicht durchgebacken, da er ja keine Tür hat. Und wenn der Pizzaschieber heiß ist, klebt da nichts an. Kann sein, dass die Löcher durch die Verkleinerung der Oberfläche eine ähnliche Wirkung haben.
 
@grob1234

Relativ simpel, du ermittelst den Mittelpunkt des Schiebers, bohrst dann gleich mal ein 1-2mm großes Loch. Jetzt legst du ein kleines Kantholz unter den Schieber und klopfst ein Nägelchen sachte in das Loch, nur so weit dass das Nägelchen hält. Dann nimm ein kleines Holzstäbchen (ich hab immer alte Zollstöcke wo ich was abbrechen kann) und bohrst an einem Ende ein Loch das über den Nagel geht, jetzt kannst du das Ganze über den Nagel stecken und im Kreis bewegen wie einen Uhrzeiger. Am besten bohrst du jetzt für die Kreise Löcher in das Holzstäbchen um da einfach einen Edding bzw. dessen Schreibspitze durchstecken zu können. Und schon kannst Du Kreise ziehen… Die Abstände kannst du mit einem großen Geodreieck ermitteln, am Zentrum/Mittelpunkt anlegen und z.B. alle 10° eine Linie einzeichnen. FERTIG

(Ich hoffe ich konnte das etwas bildlich erklären)

Alternativ zum Behilfsmittel einen Zirkel hernehmen, wir waren mal in der Schule und brauchten da sowas ;-)
 
@grob1234

Relativ simpel, du ermittelst den Mittelpunkt des Schiebers, bohrst dann gleich mal ein 1-2mm großes Loch. Jetzt legst du ein kleines Kantholz unter den Schieber und klopfst ein Nägelchen sachte in das Loch, nur so weit dass das Nägelchen hält. Dann nimm ein kleines Holzstäbchen (ich hab immer alte Zollstöcke wo ich was abbrechen kann) und bohrst an einem Ende ein Loch das über den Nagel geht, jetzt kannst du das Ganze über den Nagel stecken und im Kreis bewegen wie einen Uhrzeiger. Am besten bohrst du jetzt für die Kreise Löcher in das Holzstäbchen um da einfach einen Edding bzw. dessen Schreibspitze durchstecken zu können. Und schon kannst Du Kreise ziehen… Die Abstände kannst du mit einem großen Geodreieck ermitteln, am Zentrum/Mittelpunkt anlegen und z.B. alle 10° eine Linie einzeichnen. FERTIG

(Ich hoffe ich konnte das etwas bildlich erklären)
Oder du nimmst einfach eine Zirkel 😁
 
Ja, hab ich in 3 Größen, hat aber nicht jeder! Wer keine Kinder im Schulalter hat oder mal technische Zeichnungen machen musste und dann wie ich einen rotring Koffer rumliegen hat fragt sicher nicht wie man die Bohrungen ansetzt. Und wenn jemand unbeholfen fragt, gehe ich davon aus es ist wenig Werkzeug vorhanden, versuche dann naürlich mit behilfsmitteln trotzdem einen guten Vorschlag zu machen :ks:
 
Hallo zusammen..

Wollte eigentlich hier im Forum mich informieren um einen guten Grill zu kaufen und nun hab ich ein GasGrill plus OHG gekauft und jetzt muss ich noch einen Pizzaofen haben.. Hab zu Beginn nicht verstanden wieso dass hier "das teuerste Forum" sein soll.. Jetzt bin isch schlauer und "ärmer".. :D

Nach meinen ersten erfolgreichen Versuchen mit dem Pizzateig von Nollipa bin ich infiszeirt worden mit der Pizzabäckerei.

Jetzt hab ich mir heute einen Test-Pizzaschieber aus AN6 gefertigt. Das Material verwenden wir für einen Kunden in der Verpackungsindustrie der auf diesen Blechen Kekse transportiert und abpackt. Hab gedacht es ist mal ein veruch wert... vielleicht klappst auch mit der Pizza.
IMG-8845.JPG
IMG-8846.JPG


Gruss Toni
 
so...bin endlich mal dazugekommen den Pizzaschieber zu durchsieben. Hab jetzt keine Doktorarbeit drausgemacht, bin aber voll zufrieden. Danke für den Tipp. Ein deutlicher Fortschritt zum vorherigen Zustand, die Pizza hüpft fast von alleine in den Ofen.

IMG_20190729_163715.jpg
 
Zurück
Oben Unten