• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp up my UDS

DerBurgermeister

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo UDS-Freunde,

zusammen mit @Ha-Ma konnte ich meinen UDS verbessern.
Ausgangszustand:
  1. UDS mit Weber-Kugelgrilldeckel und 3 mal 1" Lufteingang mit Rohren nach oben (Rentnererhöhung) und mit Kugelventilen.
  2. WlanThermo mit 75mm Lüfter in 75mm HD-Rohr mit GEKA-Kupplung und Riffelschlauch an GEKA Kupplung an einem Kugelventil.
  3. UDS Kohlekorb ist eine Waschmaschinentrommel.
IMG_20160716_121846.jpg


Nun die Probleme und Verbesserungen.

Belüftung ist nicht gut bis zum UDS. Die Lösung mit HD-Rohr und Riffelschlauch bremst zu viel Luft bis zum UDS aus. Verbesserung: Lüfter direkt am Rohr über mit dem 3D-Drucker gedruckten Stutzen:
IMG_0950.JPG


Probleme im Smocker - Löcher im Kohlekorb nicht ausreichend. Diese wurden von der Anzahl her erhöht und auch noch aufgebohrt:
IMG_0953.JPG

Poblem im Smocker - Die Luft aus den 1" Rohren trifft direkt auf die Außenwand der Trommel. Hier sind zwar Löcher vorhanden aber unsere Vermutung ist hier, dass die kalte Luft schnell nach oben steigt und nicht gut an die Kohlen kommt. Die Verbesserung ist nun ein Rohr in den Innenraum des UDS und ein Ring außen herum:

IMG_0933.JPG

Das habe ich aus 0.5mm Edelstahlblech geschnitten. Nicht nur das Blech, sondern mich auch, denn das dünne Material ist sehr scharf. Die anderen beiden Lufteingänge werde ich auch noch in den Ring leiten.
IMG_0929.JPG

So sieht es im Smocker aus:
IMG_0941.JPG


Der Kohlekorb wird noch gekürzt, da er zu hoch ist. Test mit wilder Schüttung der Kohle:

IMG_0940.JPG


Der Wlan-Thermo und UDS arbeiten mit diesen Werten:

Kp = 4
Ki = 0,008
Kd =150
Kp_a ≈ Kp * 1,5 = 6
Ki_a = 0
Kd_a = 0
Duty Cycle = 29 – 75
Anfang: Zuluft mit Lüfter 100% 2 anderen Ventile geschlossen, Abluft 100%
Danach: Zuluft 100%, 2 anderen Ventile geschlossen, Abluft 66%

Fazit: Vorher habe ich es nicht geschafft, nur mit einem offenen Zuluftventil mit dem Lüfter einzuregeln. Die beiden anderen waren immer offen. Dadurch ist es natürlich möglich, dass der UDS selbstständig zu viel Luft zieht und nicht mehr regelbar wird. Die Regelabweichung ist jetzt unter 10%. Für mich ist diese Änderung eine wirkliche Verbesserung für Long-Jobs. Danke an @Ha-Ma.

2018-09-18_20:46_temperaturkurve.png


Hier noch das Ergebnis der Restkohle bzw. Asche:
IMG_0937.JPG


Gruß Claus
 

Anhänge

  • IMG_0929.JPG
    IMG_0929.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 1.989
  • IMG_0933.JPG
    IMG_0933.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 2.017
  • IMG_0937.JPG
    IMG_0937.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 1.993
  • IMG_0940.JPG
    IMG_0940.JPG
    49 KB · Aufrufe: 1.968
  • IMG_0941.JPG
    IMG_0941.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 2.016
  • IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    99 KB · Aufrufe: 2.021
  • IMG_0950.JPG
    IMG_0950.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 2.036
  • IMG_20160716_121846.jpg
    IMG_20160716_121846.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 1.989
  • 2018-09-18_20:46_temperaturkurve.png
    2018-09-18_20:46_temperaturkurve.png
    14,6 KB · Aufrufe: 2.000
Kannst du mal Bilder von deiner Brennraumklappe machen?
Ich habe auch so ein ähnliches Fass und weiß nicht wie ich mit dem Wellenprofil in dem Bereich umgehen soll...
 
Da brauchst du ein zweites, baugleiches Fass für die Türe. Ich würde allerdings längere Scharniere empfehlen:

IMG_0049 (1).JPG
 

Anhänge

  • IMG_0049 (1).JPG
    IMG_0049 (1).JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 1.962
Da brauchst du ein zweites, baugleiches Fass für die Türe. Ich würde allerdings längere Scharniere empfehlen:

Genauso wird es gemacht!
Das mit den längeren Scharnieren und Spannverschlüssen ist die beste Lösung - ich muss das noch einmal umbauen.

2014-06-29 13.32.18.jpg
 

Anhänge

  • 2014-06-29 13.32.18.jpg
    2014-06-29 13.32.18.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 1.778
Das mit den längeren Scharnieren und Spannverschlüssen ist die beste Lösung - ich muss das noch einmal umbauen.
Man muss nur schauen, dass man die Scharniere biegen kann. Vor allem die Bohrungen sollten weit vom Drehpunkt weg sein, da der Deckel ja überlappt. Ich musste bei mir noch Aussparungen bei den Schrauben rein machen.
 
Zurück
Oben Unten