• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster Eigenbau mit Inkbird ITC-100VH funktioniert nicht!!!

MarSta

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen eigenen digitalen Temperaturregler für Longjobs nach einer Anleitung aus dem Netz gebaut, zur Regelung benutze ich ein Inkbird ITC-100VH und ein SSR-DD Relais.
Nach dem die Hardware komplett fertig war wollte ich den Eigenbau testen und musste feststellen dass der angeschlossene Lüfter durchgängig läuft, obwohl die Output-LED am Inkbird aus ist.
An den Klemmen vom Inkbird die für das Relais vorhanden sind habe ich schon nachgemessen. Dort stehen immer 12 Volt an (egal ob Output-LED an oder aus) und somit schaltet das SSR Relais.

Weiß hier vielleicht jemand ob ich bei der Parametrierung vom Inkbird irgendetwas beachten muss oder woher der Fehler kommt?
 
Danke für die schnelle Antwort @sly0612,

Auf den Bildern erkennt man nicht wirklich viel weil ich schon alles verbaut habe und es nicht wieder komplett zerrupfen möchte.

hier die Klemmen vom Inkbird:
9 u. 10 = Spannungsversorgung 230 VAC
6 u. 8 = Ausgang für SSR Relais
3 u. 4 = Temperaturfühler
20170208_133701[1].jpg





hier der ganze Aufbau noch mal von oben:
über den SSR-Ausgang vom Inkbird (oben) wird das SSR Relais (rechts) geschaltet. Dieses schaltet wiederum die 12 Volt für den Lüfter
20170208_192533[1].jpg


Und zum Schluss noch die Parameter vom Inkbird:

HIAL: 9999
LoAL: -1999
dHAL: 9999
dLAL: 9999
dF: 0.3
Ctrl: 3
N: 50 0
P: 500
t: 10
CtI: 10
Sn: 0
dIP: 1
dIL: 0
dIH: 1000
SC: 0.0
oPI: 0
oPL: 0
oPH: 100
ALP: 0
CF: 2
Addr: 1
bAud: 9600
dL: 0
run: 2
Loc: 40
EP1-EP8: nonE

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 20170208_133701[1].jpg
    20170208_133701[1].jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 2.514
  • 20170208_192533[1].jpg
    20170208_192533[1].jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 2.545
Kann das nicht ganz erkennen. Hängt das SSR vor dem Netzteil oder nach dem Netzteil. Ein SSR kan nur Wechselspannung schalten.
UND unbedingt das SSR ERDEN!
 
Ah ok. Das geht natürlich.

Wenn der Inkbird immer 12V am Ausgang ausgibt, ist er vermutlich defekt. Hast du mit SSR oder ohne SSR die Spannung gemessen?
 
@sly0612

Genau nach der Anleitung habe ich das Ding gebaut.

Der Inkbird Temperaturregler war letzten Endes defekt, habe schon einen neuen und jetzt funktioniert alles wie es soll.

Aber danke für deinen Tipp :)
 
Zurück
Oben Unten