• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster-Steuerung am Kamado Joe Classic II - Welche Lüftergröße?

Svolli01

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich will meinem KJ Classic II eine Pitmaster-Steuerung mit dem Nano spendieren. Welche Lüftergröße ist hier optimal? 50mm oder doch eher 75mm? Ich mag ungerne zwei Mal kaufen, weil der eine zu schwach oder der ander overpowered ist.

Danke schon Mal
 
Hi, was hast du vor mit der Pitmaster-Steuerung? Nur L&S bei 110 °C, dann den kleinen 50er. Ein Sprung auf höhere Temperaturen über 160 °C braucht Leistung. Das geht auch mit einem 50er wenn man zusätzlich die Abluft weiter öffnet, aber natürlich langsamer als mit einem 75er. Wenn 75er dann aber auf jeden Fall einen mit Schieber, damit du für Tiefe Zieltemperaturen die Möglichkeit hast den Querschnitt zu drosseln, falls benötigt. Ein großer Lüfter bedeutet auch immer einen großen offenen Querschnitt, durch den Luft ins System ziehen kann, wenn der Lüfter steht und eigentlich nicht geheizt werden soll. Mit der richtigen Ablufteinstellung kann man das auch umgehen, aber lieber mehr Optionen haben.
Gruß
Steffen
 
@s.ochs Ich habe beides vor. L&S, klar. Aber ich denke, es ist durchaus sinnvoll auch "schnell" hochfahren zu können*, z.B. um einen Vogel langsam zu garen und dann am Ende die Haut anzuknuspern. Wo bekomme ich denn einen Lüfter mit Schieber?

*Ich könnte zum Temperaturwechsel natürlich auch auf den Gasi umziehen, wenn nötig.
 
Der BBQ Guru Pit Viper (vergleichbar zum 75er TITAN) hat einen Schieber, die Lüftersets von Maik Kaste (wurde von mickey2306 ja schon verlinkt) auch. Wenn es günstiger sein soll, geht auch ein Lüfter ohne zusätzliches Gehäuse, nur mit aufgesetztem gedruckten Stutzen mit integriertem Schieber.
 
Bastelstunde.....

CE429A22-1F47-441F-8096-9D3C9453B0B5.jpeg
 
Kann ich gerne machen. Aber das dauert noch etwas. Ist kalt draussen.......
Schade.

Ersetzt der Adapter den originalen Schieben komplett und ist das der Adaper von wlanthermoshop?

Welche Lüftergröße ist das?
 
So wie ich das interpretiere, werde ich diesen Schieber ersatzweise gegen das Original austauschen. Beide Schieber sind exakt gleich gross. Der Adapter ist exakt für den Big Joe und ich habe den 75mm Lüfter genommen.

412A7DE1-38D0-4980-A7CA-23849369A0EB.jpeg
 
Damit ich anfange, benötige ich noch eine Stahlplatte, welche ich heute beim Schlosser bestellt habe. Sobald ich die habe, werde ich mal ein paar Fotos machen, wie ich mir mein WLANTHERMO-Setup hardwaremässig am Big Joe vorstelle.

Die Platte soll die Aufnahme der Geräte auf Höhe des Deckels gewährleisten...

85740AFA-A881-463D-A4C1-0DCAA08F98BA.jpeg


7B3D837F-A21A-4388-BBB8-AD7F4C13939E.jpeg


FE28072D-3B4C-4615-839B-99590681C9EC.jpeg
 
Wozu sind die Platten?
 
Wenn 75er dann aber auf jeden Fall einen mit Schieber, damit du für Tiefe Zieltemperaturen die Möglichkeit hast den Querschnitt zu drosseln, falls benötigt.
Hat der 75er über Schieber gedrosselt nach deiner Erfahrung einen Nachteil gegenüber dem 50er bei L&S?
Nachdem mein WLANThermo nach vielen Jahren vor zwei Wochen den Geist aufgegeben hat (war eigene Dummheit) und ich ja noch etwas auf das Mini V3 warten muss wollte ich die Zeit schonmal für die Bestellung eines Pitmaster Sets bei @Crow bestellen.
 
Kommt aufs System an.
Meinst du mit System den verwendeten Grill? Wenn ja es ist ein Kamado Joe Classic 3. Ich dachte der würde sich identisch zum Classic II verhalten um den es hier geht.
Meine Befürchtung ist z.B das das Regelverhalten bei L&S vielleicht trotz Schieber suboptimal ist.

Hab das mal in der Signatur angepasst.
 
Hat der 75er über Schieber gedrosselt nach deiner Erfahrung einen Nachteil gegenüber dem 50er bei L&S?
Nachdem mein WLANThermo nach vielen Jahren vor zwei Wochen den Geist aufgegeben hat (war eigene Dummheit) und ich ja noch etwas auf das Mini V3 warten muss wollte ich die Zeit schonmal für die Bestellung eines Pitmaster Sets bei @Crow bestellen.
Ich hab jetzt den 75er für meinen KJ Classic II bestellt. Mal abwarten.
 
@s.ochs
Ich habe gerade nochmal nachgemessen und mit Daten zum Classic II aus dem Internet verglichen.
Scheinbar hat der Classic III tatsächlich bei gleicher Grillfläche ein größeres Volumen.
Die Keramik des Classic III ist ca. 10-15cm Höher.
Würde also ggf. tatsächlich für den 75mm Lüfter sprechen.
 
Zurück
Oben Unten