• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

welches innenleben ?

such dir das datenblatt, da klemmst du strom \ lüfter und typ k an

Stimmt genau, aber ich werd das Teil trotzden noch mal aufschrauben und ein Foto für euch machen.
:bilder:


:anstoßen:
Gruß, Horst
 
hab heute meinen temperaturregler bekommen.
jetz sehe ich bloß das problem, dass man hinten keine schraubklemmen hat sondern stifte herausstehen.:o:muh:
attachment.php

attachment.php

das deutet stark darauf hin, dass ich einen adapter brauche. diesen gibts es jedoch nur im ausland und ist unter 20e leider nicht zu bekommen.
glaubt ihr, dass ich evtl auch direkt an die pins drähte anlöten kann und dann direkt anschließen darf? wäre für mich die billigste und schnellste lösung. will das ding aber nicht gleich am ersten tag schießen. ich bitte um eure hilfe!!
hier noch das typenschild
attachment.php


gruß thejj1:saufen2:

2012-06-05 19.09.01.jpg


2012-06-05 19.09.12.jpg


2012-06-05 19.08.48.jpg
 

Anhänge

  • 2012-06-05 19.09.01.jpg
    2012-06-05 19.09.01.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 9.434
  • 2012-06-05 19.09.12.jpg
    2012-06-05 19.09.12.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 9.454
  • 2012-06-05 19.08.48.jpg
    2012-06-05 19.08.48.jpg
    73 KB · Aufrufe: 9.497
ich würde es anlöten, aber vorsicht mit den 230v !!!!

sind 20ma nicht ein wenig zu wenig für einen lüfter ?
 
die 230V sind da echt nicht optimal. hast du irgendwelche tipps?
werd sehn ob die 20mA für den lüfter reichen. sonst nehm ich einfach den closer und versorg den lüfter extra mit strom
 
@TheJJ1 Die 20mA sind für ein Relais gedacht, speise den Lüfter über ein 12V Netzteil. Löten dürfte kein Problem sein, :ks:aber Isoliere die Kontakte nach dem Löten damit es keinen Kurzen gibt.:ks:

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Auf vielfachen Wunsch eines (oder mehrerer) User noch ein paar Fotos vom Inneren. :bilder:

:GUCK:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Ich hoffe es hilft!


P.S. Der Kasten hat einen doppelten Boden! Also zwei Boxen ineinander! Und hinten den Raum für den Luftauslass.


:anstoßen:
Gruß, Horst

Bilder 023.jpg


Bilder 024.jpg


Bilder 025.jpg
 

Anhänge

  • Bilder 023.jpg
    Bilder 023.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 9.486
  • Bilder 024.jpg
    Bilder 024.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 9.585
  • Bilder 025.jpg
    Bilder 025.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 9.558
Vielen Dank für die Bilder!
Habe bei der Isolierung auch an Schrumpfschläuche gedacht, da mir diese wesentlich "dichter" vorkommen.
Danke für den Tipp mit dem Relais!:grin:
Du hast dann also dein 12V netzteil für den Lüfter parallel zur 230V versorgung geschaltete und dann als schließer den kontakt (bei mir 7 und 8 genutzt) wenn ich das richtig verstehe :respekt:

gruß thejj1:anstoßen:
 
ein relais ist meist ein 4 oder 5 pol

an die seite von der spule kommt dein anschluß 4 und 5

auf die andere seite vom relais kommt das netzteil und der lüfter

dein anschluß 7 und 8 ist für einen alarm gedacht
 
ja gut aber, wenn der lüfter eine eigene spannungsversorgung von mir bekommt dann kann ich ihn ja genausogut 7 und 8 als schalter für den lüfter nutzen. wenn die temperatur nicht passt dann "klingelt" der alarm solange bis die temp wieder passt. das wäre dann in meinem fall der lüfter, welcher bei alarm dann einschaltet oder hab ich da jetz einen kompletten denkfehler?:hammer:
 
da steht was von 230v, ich nehme mal an da werden die 230v vom netz durch geschaltet.

wenn du aber nicht selber in der lage bist diese dinge raus zu finden solltest du die basteleien an 230v einstellen !!!

mal abgesehen davon, würde an 7 und 8 keine regelung stattfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir klar dass mit 230V nicht zu spaßen sind und ich mich da noch extrem informieren muss aber es kann doch nicht sein dass, das anschließen von dem bauteil so ein problem darstellt.
hab hier nochmal den auszug für die genau belegung aus der anleitung:
attachment.php

komisch dass, auf dem typenschild die 3A 250V zwischen 4,5 und 6 nicht eingezeichnet sind.

Anleitung.jpg
 

Anhänge

  • Anleitung.jpg
    Anleitung.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 9.021
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturanzeige

Hallo,

interessantes Thema hier.
Ich bin auf der Suche nach einer digitalen Temperaturanzeige für meinen HBO.
Möchte mehrere Messfühler anschließen aber immer nur einen anzeigen.
Da würde sich doch dieser "Dual Digital F/C PID Temperature Controller" für 18 Euro gut anbieten. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich damit sogar 2 Temperaturen gleichzeitig anzeigen lassen. Die Regelfunktion brauch ich nicht. Es geht um reine Temperaturanzeige.
Woher bekomme ich weitere passende Sensoren?
Oder kennt jemand eine passende Alternative?

Danke
Thomas
 
Also wenn du bloß 2 temperaturen anzeigen lassen willst dann hol dir doch einfach ein maverick et732 und spar dir den bastelaufwand
 
Hallo Umberto,

ich habe die Temperaturanzeige aus dem sensorshop24 bezogen.
Läuft super und geht bis 1000°C. Díe Anzeige gibt es als 12V und 240V Version.

Bei mir läuft das auf 12V über eine Batterie betrieben.

LG
Christian
 
Zurück
Oben Unten