• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Vielen Dank!
genau der geringe steuerstrom war das problem. mal schaun ob ich sowas heut nicht auch noch irgendwo im baumarkt oder so herbekomm. mich nervt langsam das andauernde gewarte auf irgendwelche päckchen. :D
 
Hallo TheJJ1, bevor Du in den Baumarkt rennst probier doch noch Klemme 4 und 6 anstelle von 4 und 5.

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Hi Horst,
also hab alles möglichen Kombinationen durchprobiert und das einzige wo sich überhaupt was tut is bei 4 5. also denk mal dass ich um ein relais nicht rumkomm.

aber danke!
 
Oder unterbreche die Stromversorgung des Netzteils mit den Kontakten 4 und 5, die halten ja 250V 3A aus.

Also den Blauen über 4 nach 5 nach Blau und Schwarz direkt zum Netzteil.

Gruß, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Primo XL

Schönes Teil :thumb2: Ich krieg auch schon lust das nachzubasteln.

ist das bei dem Regler den Du genommen hast auch so das der Lüfter nur AN/AUS geschaltet wird? Bzw. kannst Du mal sagen wie du das verkabelt hast.
 
Also hab das jetz getestet. Lüfter läuft jedoch ist der regler dann eingefroren und zeigt bloß"0" an. Also kann nicht gesund sein. Werd wohl nicht um ein relais drumherum kommen. Aber danke für den tipp.
 
Da hab ich ja wohl mit meinem billigen Chinaregler mehr Glück gehabt als DU. :D :rennweg:

Versuchs doch mal über die Kontakte 7 und 8 zu unterbrechen, die halten doch auch 250 V 1A aus!

@honza Mein Regler regelt nur an aus, funktioniert aber sehr zuverlässig.
Zur Verkabelung, 220V (Blau über Kippschalter) an Listerklemme, Blau und Braun von Listerklemme an Stromversorgung Regler und Stromversorgung 12 V Netzteil. Temperaturfühler an die dafür bestimmten Anschlüsse am Regler. Das 12V Pluskabel über die entsprechenden Regelkontakte zum Lüfter, das 12V Minuskabel direkt zum Lüfter. Bei mir funktioniert es super auch ohne extra Relais! :D


:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach wie bei dir hab ich mir das eigl bei mir auch vorgestellt aber war wohl nicht so. Billiger is teilweise echt besser.
Aber hab mir ja zum glück deinen regler vor 1 woche auch mal zum testen für 11€ bestellt. Wir zwar noch 3 wochen dauern bis er bei mir is aber ich hab ja zeit. Das relais kostet jetz auch nicht die welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird zwar noch 3 wochen dauern bis er bei mir is aber ich hab ja zeit.
Hat bei mir insgesamt nur 3 Wochen gedauert. Aber es kann wohl auch mal länger dauern. Ich glaub wenn er da ist baust Du dir noch einen Pitmaster um zu sehn welcher besser geht. :D:rennweg:

:anstoßen:
Gruß, Horsr
 
Das kann sein dass ich mir da noch einen bau. Hat der China Regler eigl auch 3 Leitungen für den Fühler oder bloß 2? Sonst muss ich mir noch einen Fühler dazu bestellen.
Mich nervt mein jetztiger Regler eh, da das Display bloß einzeilig ist und man immer ewig rumschalten muss bis man das gewünsche einstellen kann.:puke:

EDIT:
Hätte nochmal eine Frage an die Elektrofachmänner im Forum:
Habe hier mal 2 Relais rausgesucht die meiner Meinung nach für meinen Gebrauch richtig liegen würden. EIngang: 12V DC 20mA Schaltstrom
Ausgang: min. 230V AC

Relais 1:D

Relais 2:D

Die beiden dürften doch für meine Nutzung funktionieren, oder?:pray:

Gruß TheJJ1:trinkbrüder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der passende K-type Fühler bis 400°C schon dabei. :D
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es sind nur 2 Fühleranschlüsse am Regler.:GUCK: Brand New Dual Digital F/C PID Temperature Controller Control E12 | eBay

Hätte nochmal eine Frage an die Elektrofachmänner im Forum:
Habe hier mal 2 Relais rausgesucht die meiner Meinung nach für meinen Gebrauch richtig liegen würden. EIngang: 12V DC 20mA Schaltstrom
Ausgang: min. 230V AC

Ich würde das zweite Relais nehmen, (keine Begründung) gefällt mir nur besser.:D

Die beiden dürften doch für meine Nutzung funktionieren, oder?


Edit meint, wenn du mit dem Relais die Stromversorgung des Netzteils (220V) steuerst müssten Sie eigentlich beide funktionieren.



Gruß, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem china regler lass ich mich einfach überraschen aber glaube, dass bei mir kein fühler dabei stand. Man wird sehn
Find auch, dass das zweite relais wesentlich professioneller aussieht. Hihi
Da schließe ich dann praktisch 4 und 5 vom regler an 3 und 4 vom relais an und bei 1 und 2 vom relais unterbreche ich bloß den blauen draht von meiner 230V zuleitung zum netzteil für den lüfter. Passt oder?
 
Da schließe ich dann praktisch 4 und 5 vom regler an 3 und 4 vom relais an und bei 1 und 2 vom relais unterbreche ich bloß den blauen draht von meiner 230V zuleitung zum netzteil für den lüfter. Passt oder?


Genau so würde ich es auch machen! :thumb2:

Wenn‘s dann immer noch nicht geht warte einfach auf den Chinaregler.:rotfl:

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Wenn das dann immernoch ned geht dann wird der regler zum anheizen benutzt
 
@TheJJ1 Hast Du eigentlich schon deine Schlauchanschlüsse gebastelt? :confused:

Und was für einen Schlauch willst Du nehmen? :confused:

Du weißt ja bescheid! :bilder:

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Schlauchtechnisch hab ich noch nichts gemacht. Hab an meinem uds 1" kugelhähne dann. Dort werd ich dann noch ein 30cm rohr als abkühlstrecke hinbaun und dann mit schnellkupplung einen schlauch anbaun. Übergang von lüfter auf schlauchkupplung werd ich dann mit einer blechkonstruktion und viel silikon machen. Aber hab mir darüber noch nicht viele gedanken gemacht da ja noch nichtmal die elektrik läuft. Bilder kommen wenn ich was weitergebaut hab. Schlauch werd ich wahrsceinlich dann 1/2" oder ähnliches anbaun.
 
Hallo,
hab jetz eindlich mein relais bekommen!
attachment.php

hab auch schon die ersten testläufe gestartet, jedoch läuft das wiedermal nicht so wie ich will.

Da schließe ich dann praktisch 4 und 5 vom regler an 3 und 4 vom relais an und bei 1 und 2 vom relais unterbreche ich bloß den blauen draht von meiner 230V zuleitung zum netzteil für den lüfter.
hab es wie oben bereits bschrieben angeschlossen
jetz ist da problem, dass das relais immer angesprochen wird. also die LED bei 3 4 Input leuchtet immer egal ob der Sollwert höher oder kleiner als der Istwert ist. Außerdem läuft der Lüfter sofort wenn ich Strom auf den regler gebe und stoppt auch nicht mehr. Manchmal ist es aber dann wieder so, dass der lüfter gar nicht erst anläuft da das relais zwischen 1 2 und gar nicht erst schließt. :motz:

bei diesem bild hab ich dann einfach mal den lüfter angehängt und und eine leitung der 12V mal über das relais laufen lassen. ging am anfang aber dann lief auch wieder nichts mehr.
attachment.php


irgendwie findet über die kontakte 4 und 5 am regler keine regelung statt. hab mittlerweile alle kontakte durchgetestet und weiß langsam nicht mehr weiter. :motz::motz::motz:

freue mich über jede hilfe

Relais.jpg


Relais mit Lüfter.jpg
 

Anhänge

  • Relais.jpg
    Relais.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 5.239
  • Relais mit Lüfter.jpg
    Relais mit Lüfter.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 5.228
Zurück
Oben Unten